Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#91 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Tenhola »

Das tönt etwas abenteuerlich. Foto wäre schön.
treter
Tango Profi
#92 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von treter »

Hatti hat geschrieben:Also ich hab mir aus einer Pfanne mit Grillrost einen so "art" Flammlachs gemacht. Spanholz in die Pfanne und dann etwas Kräuter und dann wird das Holz am Herd mit dem Lachs 1 Stunde gräuchert. Ich schick das Ergebnis der sunny-bist du so lieb und stellst das bIld dann hier rein??? :D

also die Hattifreundliche version, ohne den Lachs zu foltern und zu nageln :twisted:
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#93 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hatti »

ja, Hattifreundlich durch und durch....so bin ich nun mal :D
sunny1011
Passwechsler

#94 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von sunny1011 »

Hier ist er:

Bild

Bild

nicht schlecht :P . Tipp: In die Spänen auch noch 1-2- Würfelzucker einlegen, sorgt für Farbe. Wie haben sie aber danach ausgesehen?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#95 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hatti »

argghhhh, ich hab das falsche foto geschickt- ich hab gedacht ,das 2te ist das Nachher Foto....... kriegst POst! :D danke für den tipp mit dem Würfelzucker.... ich muß sowieso am Rezept noch ein paar Veränderungen vornehmen.Aber der Anfang passt schon so.
sunny1011
Passwechsler

#96 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von sunny1011 »

Hatti hat geschrieben:danke für den tipp mit dem Würfelzucker.... ich muß sowieso am Rezept noch ein paar Veränderungen vornehmen.Aber der Anfang passt schon so.
Jeps, hab gerade meinen Räucherer für einen Artikel interviewed, wusste auch nicht wofür der Zucker dahin in die Räucherbox gehört. So eine Räucherbox wäre was für Dich, wenn Du eine Möglichkeit hast, sie auf den Grill zu stellen. Ich liebe es, z.B. bei Muikku (wo der Zucker hingehört) von der Box vs. Markt paistettu muikku (triefend in Butter), ist der geschmack viel besser aus der Box.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Tenhola
Kela Überlebender

#97 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Tenhola »

Ich meine der Zucker hat seine Wirkung betr. Farbe nur in einer geschlossenen Räucherbox.
Hatti hat sicher einen guten Rauchabzug in der Kueche, sonst könnte es nämlich noch gefährlich werden wegen den Rauchgasen.
treter
Tango Profi
#98 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von treter »

Auf dem Balkon oder der Terasse wirds auch gefährlich, wenn die Nachbarn den "Braten" wittern und dann reihenweise bei einem auf der Matte stehen :P
Bild

Bild
Saana
Tango Profi

#99 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Saana »

Hm, all die Leckereien! :D Das mit dem Räuchern in der Pfanne (ich vermute mal mit Deckel?) ist wirklich eine super Idee, vor allem, wenn man nicht über einen eigenen Kamin zu Hause verfügt. Das Holz in der Pfanne wird aber schon angezündet, oder?
sunny1011
Passwechsler

#100 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von sunny1011 »

Ja, Hattis Küchenverhalten ist ziemlich abenteuerlich, aber das Ergebnis ist fein. Ich denke auch, dass es auch besser zugedeckt wäre (vielleicht tut's der Pfannendeckel?). treter, Du machst offenes Feuer am Balkon - ist ja wie bei "Höllischen Nachbarn". Schäm Dich :D

In der Box wird das Holz auch nicht angezündet, an sich gibt es den Rauch ab durch die Erwärmung UNTER der Box (hier der Pfanne?). Sonst wäre es gefährlich...
treter
Tango Profi
#101 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von treter »

Ich habe das Glück, das es meine Nachbarn nicht stört, sie sind weit genug weg, allein schon von daher darf man hier ja auch mehrmals als einmal im Monat grillen (es soll ja auch Vorteile geben, wenn man auf dem Dorf wohnt). Und notfalls sollte man die Nachbarn einfach zum Grillen einladen.

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#102 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hatti »

Also In den Topf kommt die Alufolie, dann das Holz, dann die Kräuter, dann der Rost, dann der Fisch und dann ein Deckel drauf( wenn geht mit Loch),ich räuchere auf mittlerer Stufe bei den obigen Fischen war es eine Stunde-hätte aufgrund der geringen Hitze länger sein können.
Während der Räucherzeit ist Abzug an und Küchenfenster sperrangelweit offen..

Ich bräuchte aber noch ideen für Beilage- möglichst finnisch, wenn geht :-)
Tenhola
Kela Überlebender

#103 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Tenhola »

Ist schon klar, dass das Räucherholz nicht angezuendet wird, aber es verkohlt eben und da gibt es die Rauchgase.
Fuer den Backofen gibt es ja auch die Savustuspussi.
Zuletzt geändert von Tenhola am 17. Feb 2009 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#104 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hatti »

sunny1011 hat geschrieben:Ja, Hattis Küchenverhalten ist ziemlich abenteuerlich.....
Was soll denn das jetzt heißen, erklär sie sich schnell bevor ich meine italienischen Anwälte einschalte......
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#105 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hatti »

sunny1011 hat geschrieben:
Hatti hat geschrieben:danke für den tipp mit dem Würfelzucker.... ich muß sowieso am Rezept noch ein paar Veränderungen vornehmen.Aber der Anfang passt schon so.
Jeps, hab gerade meinen Räucherer für einen Artikel interviewed, wusste auch nicht wofür der Zucker dahin in die Räucherbox gehört. So eine Räucherbox wäre was für Dich, wenn Du eine Möglichkeit hast, sie auf den Grill zu stellen. Ich liebe es, z.B. bei Muikku (wo der Zucker hingehört) von der Box vs. Markt paistettu muikku (triefend in Butter), ist der geschmack viel besser aus der Box.

Ich hab einen Grill für Innen.........wenn man das da draufstellen kann- gibts Fotos von so einem Ding?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“