Bin gerade auch mal wieder DUS-HEL mit AirBe*lin geflogen
(auch wenn ich die eigentlich nicht so mag
).
Auf dem Hinflug hat alles sehr gut geklappt, Flug war auch sehr pünktlich.
Rückflug war um 80 Minuten verspätet (wofür sich das Bordpersonal aber 4 Mal (!) entschuldigt hat), die Flugbegleiterinnen wirkten auch ziemlich unprofessionell, unsicher und waren auch nicht gerade übermäßig freundlich. Naja. Aber letztendlich ist alles gut gegangen und das ist ja die Hauptsache.
Dass die "Qualität" der Flugbegleiter sehr unterschiedlich ist, habe ich bei AirBerlin allerdings schon häufiger erlebt. Einige sind sehr nett und professionell, aber ich habe auch schon komplett genervte Flugbegleiterinnen erlebt, die laut schnautzten "Nee, ham' wa nich" oder vor den Fluggästen laut "sch****" murmelten

. Das Schlimmste war mal, als sich sämtliche Flugbegleiterinnen in einem sehr abenteuerlichen Flug mit Zwischenlandung aufgrund von Benzinknappheit (inmitten einem der heftigsten Gewitter, was man sich nur vorstellen kann) versteckten

. Einige Passagiere waren verständlicherweise richtig in Panik, da alles plötzlich stockfinster und schwarz wurde und nur noch die EXIT-Leuchten leuchteten. Auf den Tragflächen waren Funken zu sehen, es war echt mein absoluter Horrorflug. Da hätten die Flugbegleiter meiner Meinung nach die Passagiere über die Situation besser informieren sollen, aber die hatten sich allesamt fein zurückgezogen, niemand war zu sehen. Aber immerhin muss man AirBerlin zugute halten, dass sie noch nie einen Unfall mit Todesopfern hatten. Die Flugkapitäne scheinen also schon gut ausgebildet zu sein (hoffe ich zumindest

).
Am nervigsten war auf dem Rückflug übrigens eine 6-köpfige Gruppe Deutscher im höheren mittleren Alter

. Schon in HEL reservierten sie ihre Plätze in der Abflughalle mit Jacken und Rucksäcken (während sie lustig umherschlenderten und eine Frau "Wache" hielt und die Plätze verteidigte

). Es herrschte gestern wohl ein bisschen Chaos und das Abfluggate wurde innerhalb von kurzer Zeit 5 Mal (!) geändert. Die Reaktionen der Truppe, die des Englischen nicht sehr mächtig war und Lautsprecherdurchsagen sowieso nicht verstand, kann man sich denken

. Die Frauen empörten sich, nicht persönlich vom Gate vom Personal abgeholt worden zu sein. Da könne doch niemand mit rechnen, dass das Gate plötzlich geändert wurde. Natürlich war die Truppe auch unter den ersten, die sich ins FLugzeug drängelten und ihre Plätze einnahmen

. In Düsseldorf kam das Gepäck wirklich blitzschnell - als wir in die Gepäckhalle kamen, rollten die ersten Koffer schon ein. Aber Madame aus der Reisegruppe war sich trotzdem nach 3 Minuten sicher, dass ihr Koffer nicht dabei sei, sondern komplett verschwunden oder aber in Helsinki oder sonstwo geblieben. Während sie schon alles zusammenrief, kam ihr Koffer dann doch 30 Sekunden später. Das war köstliches Amusement gestern

.
Was ich übrigens gut finde bei AirBerlin, ist, dass das Essen effizient in einer Papiertüte verpackt ist (und nicht so ein riesiger Müllberg wie bei Finnair mitgeliefert wird) und man immer zwischen Fleisch und Nicht-Fleich wählen kann. Ist natürlich insgesamt nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem gut.