Corona
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#91 Re: Corona
Na dann warten wir mal den 14.6. ab...
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
- Sapmi
- Passwechsler
#93 Re: Corona
Laut HS soll morgen eine Entscheidung gefällt werden, wobei momentan vor allem die Grenzen zu Norwegen und den baltischen Staaten für eine mögliche Öffnung ab nächster Woche zur Debatte stehen.
- Sapmi
- Passwechsler
#94 Re: Corona
Für ein paar Länder ist ab Montag offen (N, DK, IS + die baltischen Staaten), der Rest wird in weiteren 2 Wochen entschieden.
https://yle.fi/uutiset/3-11395477
Hab aber woanders auch gelesen, dass man es für sinnlos hält, die Grenzen zu solchen Ländern geschlossen zu halten, in denen die Korona-Lage auch nicht schlechter als in FIN ist.
Hier steht, dass es für D für Anfang Juli Hoffnung gibt:
https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/paa ... #gs.7tp4l9

https://yle.fi/uutiset/3-11395477
Hab aber woanders auch gelesen, dass man es für sinnlos hält, die Grenzen zu solchen Ländern geschlossen zu halten, in denen die Korona-Lage auch nicht schlechter als in FIN ist.
Hier steht, dass es für D für Anfang Juli Hoffnung gibt:
https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/paa ... #gs.7tp4l9
-
- Linie 3T-Fahrer
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hm, das wird ja immer wieder verschoben. Jetzt soll es in 2 Wochen, Ende Juni/Anfang Juli wieder betrachtet werden. Diese Info steht auch auf der Seite von Finnlines.
Was ich nicht verstehe, da steht etwas zu Änderungen und Stornieren von Fährpassagen im Spezial-Tarif. Das ist ja normalerweise nicht möglich. Wenn man aber vor dem 13.03.2020 gebucht hat, dann kann man die Reise um 12 Monate verschieben. Was ist aber mit den Frühbuchern, die davor gebucht haben...?
Wird mir langsam ein wenig komisch!
Grüße Sven
Was ich nicht verstehe, da steht etwas zu Änderungen und Stornieren von Fährpassagen im Spezial-Tarif. Das ist ja normalerweise nicht möglich. Wenn man aber vor dem 13.03.2020 gebucht hat, dann kann man die Reise um 12 Monate verschieben. Was ist aber mit den Frühbuchern, die davor gebucht haben...?

Wird mir langsam ein wenig komisch!
Grüße Sven
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#96 Re: Corona
Hallo Sven,
eigentlich hatte sich ja alle EU-Beteiligten auf freies Reisen ab dem 1.7. geeinigt. Einige sind ja nun vorgeprescht, andere mögen weiter an diesem Datum festhalten. Dass Schweden mit seiner andersgearteten Corona-Politik jetzt ausgenommen wird, kann ich verstehen und gutheissen.
Ich gehe also mal davon aus, dass zum 1. Juli keine Beschränkungen mehr zu erwarten sind.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist ja bei eigener Wohnung, und da steht auch explizit Mökki, für EU-Bürger schon ab 15.6. eine Einreise selbst ohne Quarantäne erlaubt. Damit stände in meinem persönlichen Fall also einer Reise nichts mehr im Wege.
Paavola
eigentlich hatte sich ja alle EU-Beteiligten auf freies Reisen ab dem 1.7. geeinigt. Einige sind ja nun vorgeprescht, andere mögen weiter an diesem Datum festhalten. Dass Schweden mit seiner andersgearteten Corona-Politik jetzt ausgenommen wird, kann ich verstehen und gutheissen.
Ich gehe also mal davon aus, dass zum 1. Juli keine Beschränkungen mehr zu erwarten sind.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist ja bei eigener Wohnung, und da steht auch explizit Mökki, für EU-Bürger schon ab 15.6. eine Einreise selbst ohne Quarantäne erlaubt. Damit stände in meinem persönlichen Fall also einer Reise nichts mehr im Wege.
Paavola
- Sapmi
- Passwechsler
#97 Re: Corona
Ich gehe davon aus, dass man bei noch früherer Buchung erst recht stornieren oder umbuchen kann.

Eigentlich scheint sich die EU eben doch nicht zusammen auf den 1.7. geeinigt zu haben, oder gibt es dazu einen konkreten Link? Wir hatten bisher halt diese Nachricht aus D, dass man überall hin darf, was wohl heißt, man kann von dort auch ohne Quarantäne wieder nach D einreisen. Für Schwedenreisen wurde das ja mittlerweile schon wieder geändert, einige Bundesländer haben für Schwedenrückkehrer doch wieder Quarantäne angeordnet, was ich auch verständlich finde.Paavola hat geschrieben: ↑11. Jun 2020 15:29 eigentlich hatte sich ja alle EU-Beteiligten auf freies Reisen ab dem 1.7. geeinigt. Einige sind ja nun vorgeprescht, andere mögen weiter an diesem Datum festhalten. Dass Schweden mit seiner andersgearteten Corona-Politik jetzt ausgenommen wird, kann ich verstehen und gutheissen.
Von finnischer Seite hatte es aber bisher zu diesem EU-weiten Reisen bisher gar keine Info gegeben. Jedes Land geht halt mit individueller Vorsicht mit dem Thema um. Prinzipiell verstehe ich das auch, aber mich nervt eben, dass aus FIN jetzt so ganz kurzfristige Ansagen kommen. Wie soll man da planen? Klar kann immer noch kurzfristig was dazwischen kommen, das kann auch sonst passieren, aber ich finde es ziemlich bescheuert, wenn man den Leuten am Donnerstag sagt, dass sie ab Montag wieder zwischen bestimmten Ländern reisen dürfen. So schnell kann man sich doch gar nicht organisieren. D.h. auch für die Leute, die vom Tourismus leben, ist das denkbar ungünstig.
Ansonsten finde ich es natürlich ok, dass sie sagen, sie öffnen nur für Länder, in denen die Entwicklung der Infektionszahlen nicht schlechter als in FIN ist. Weshalb auch Schweden und Russland noch nicht dabei sind.
Wenn Du ein Mökki hast, dürftest Du in der Tat nicht von den Einschränkungen betroffen sein.
Ich hoffe aber so oder so, dass Du mit dem 1.7. Recht behältst.
- flaskx
- Tango Profi
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#98 Re: Corona
Schweden hat gestern 1427 Neuinfektionen gemeldet. Und wird auch diese Woche kumuliert ordentlich die erlaubten 5000 Neuinfektionen pro Woche überbieten und somit wird es weiterhin eine Quarantäne für Schwedenrückkehrer geben. (10 Mil. Einwohner d.h. 5000 Neuinfektionen pro Woche addiert erlaubt) Und deshalb wird Finnland die Grenze zu Schweden nicht öffnen. Ich kann das nachvollziehen, gerade weil die Region Stockholm und Västra Götaland ordentlich betroffen ist, wo viel Verkehr nach Turku und Helsinki stattfindet.
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#99 Re: Corona
Diese Informationen habe ich aus finnischen Zeitungen, von heute Abend.

Bürger dieser Länder können ohne Quarantäne nach Finnland einreisen. Zumindest in den baltischen Staaten können finnische Touristen ohne Quarantäne einreisen. Norwegen wird das Thema morgen säumen, und Dänemark wird nächste Woche dabei sein.
Urlaubsreisen sind ab dem 15. Juni nach Norwegen, Dänemark, Island, Estland, Lettland und Litauen gestattet. Mit der Entscheidung wird die interne Grenzkontrolle im Flugverkehr zwischen den Ländern, im regulären Fährverkehr und an der Landgrenze zwischen Norwegen und Finnland aufgegeben. Private Reisen mit privaten Booten werden ebenfalls nicht überwacht.
Für andere Schengen-Länder wie Schweden werden die Kontrollen an den Binnengrenzen fortgesetzt.
@Paavola, ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob Deine Aussage betr. Mökki und Deiner Reise richtig ist. Ich verstehe das etwas anders und zwar so, dass diese Regelung Reisen zwischen Schweden und Finnland betrifft. Sag mir bitte wenn ich falsch liege.

Bürger dieser Länder können ohne Quarantäne nach Finnland einreisen. Zumindest in den baltischen Staaten können finnische Touristen ohne Quarantäne einreisen. Norwegen wird das Thema morgen säumen, und Dänemark wird nächste Woche dabei sein.
Urlaubsreisen sind ab dem 15. Juni nach Norwegen, Dänemark, Island, Estland, Lettland und Litauen gestattet. Mit der Entscheidung wird die interne Grenzkontrolle im Flugverkehr zwischen den Ländern, im regulären Fährverkehr und an der Landgrenze zwischen Norwegen und Finnland aufgegeben. Private Reisen mit privaten Booten werden ebenfalls nicht überwacht.
Für andere Schengen-Länder wie Schweden werden die Kontrollen an den Binnengrenzen fortgesetzt.
@Paavola, ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob Deine Aussage betr. Mökki und Deiner Reise richtig ist. Ich verstehe das etwas anders und zwar so, dass diese Regelung Reisen zwischen Schweden und Finnland betrifft. Sag mir bitte wenn ich falsch liege.
Habe ich auch noch gefunden-Ruotsin ja Suomen välillä sallitaan paluuliikenne Suomeen, työmatkaliikenne ja muu välttämätön liikenne. Välttämättömäksi liikenteeksi katsotaan perheasia, henkilökohtainen syy tai kiinteistö, asunto tai vapaa-ajan asunto Suomessa. Myös seurustelusuhteen perusteella Suomen ja Ruotsin väliä voisi kulkea.
Rückverkehr nach Finnland, Pendlerverkehr und sonstiger notwendiger Verkehr zwischen Schweden und Finnland sind zulässig. Notwendiger Verkehr wird in Finnland als Familienangelegenheit, persönlicher Grund oder Immobilien, Wohnung oder Ferienhaus betrachtet. Die Beziehung zwischen Finnland und Schweden könnte auch auf einer sozialen Beziehung beruhen.
The government also noted that travel to Finland is acceptable for a good reason (family matters, personal reason, an apartment) for any foreign citizen from the EU or a Schengen country or a third-country citizen with a residence permit in Finland. Travel to work from the EU or Schengen countries and Great Britain is also allowed.
Zuletzt geändert von Tenhola am 11. Jun 2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#100 Re: Corona
DIese Stelle bezieht sich wohl auf Schweden, das ist korrekt, aber weiter unten heißt es mit Bezug auf die EU allgemein:
Jo maanantaina tulee voimaan joitakin yksittäisiä lievennyksiä rajoituksiin Suomen ja EU:n sisäraja-alueen välisessä liikenteessä. Tuolloin sallitaan rajan ylittäminen esimerkiksi perhesyistä tai Suomessa sijaitsevan asunnon vuoksi.
Bereits am Montag werden einige individuelle Lockerungen der Verkehrsbeschränkungen zwischen Finnland und dem EU-Binnengrenzgebiet wirksam. Zu diesem Zeitpunkt ist es erlaubt, die Grenze zu überschreiten, beispielsweise aus familiären Gründen oder für eine Wohnung in Finnland.
Und mit dem Zusatz Mökki oben bei Schweden, interpretiere ich das so, dass auch Deutsche mit eigenem Mökki schon ab Montag wieder einreisen dürfen.
Sicherheitshalber plane ich aber trotzdem auf Mitte Juli und buche nicht vor Montag...
Jo maanantaina tulee voimaan joitakin yksittäisiä lievennyksiä rajoituksiin Suomen ja EU:n sisäraja-alueen välisessä liikenteessä. Tuolloin sallitaan rajan ylittäminen esimerkiksi perhesyistä tai Suomessa sijaitsevan asunnon vuoksi.
Bereits am Montag werden einige individuelle Lockerungen der Verkehrsbeschränkungen zwischen Finnland und dem EU-Binnengrenzgebiet wirksam. Zu diesem Zeitpunkt ist es erlaubt, die Grenze zu überschreiten, beispielsweise aus familiären Gründen oder für eine Wohnung in Finnland.
Und mit dem Zusatz Mökki oben bei Schweden, interpretiere ich das so, dass auch Deutsche mit eigenem Mökki schon ab Montag wieder einreisen dürfen.
Sicherheitshalber plane ich aber trotzdem auf Mitte Juli und buche nicht vor Montag...
- flaskx
- Tango Profi
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#101 Re: Corona
so hat es Finnlines auch verstanden. Mökki Besitzer werden reingelassen.
g) andere notwendige und gerechtfertigte Reisen (z.B. zwingende persönliche Gründe, Reisen zur eigenen Immobilie oder zum eigenen Ferienhaus in Finnland oder Ausübung des Lebensunterhalts und der Kultur des Saami-Volkes)
Quelle Finnlines
https://www.finnlines.com/de/newsroom/a ... -finnlines
g) andere notwendige und gerechtfertigte Reisen (z.B. zwingende persönliche Gründe, Reisen zur eigenen Immobilie oder zum eigenen Ferienhaus in Finnland oder Ausübung des Lebensunterhalts und der Kultur des Saami-Volkes)
Quelle Finnlines
https://www.finnlines.com/de/newsroom/a ... -finnlines
- Tenhola
- Kela Überlebender
#102 Re: Corona
Wenn das so ist wie Ihr schreibt, sehe ich aber nicht mehr ein, warum man nicht mindestens alle EU Bürger ins land lässt. Ferienhaus hin oder her die Leute gehen Einkaufen, bewegen sich in der Stadt/Dorf etc. oder fahren mit einem Dampfschiff auf dem Saimaa.
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#103 Re: Corona
@Tenhola: in der Tat alles ein wenig Interpretationssache. Man kann diesen Zusatz mit der Residence Permit aber auch nur auf den third-country cititzen beziehen.
Auf der offiziellen Regierungswebseite: https://valtioneuvosto.fi/en/article/-/ ... -ennallaan heißt es in voller Länge:
Insofar as internal border control continues at internal borders, return traffic to Finland, commuting and other essential traffic will be allowed at internal borders. This may include, for example a family reason, a personal reason or travel to a property, private residence or holiday residence in Finland. Return traffic refers not only to Finnish citizens, but also to all citizens of the EU and Schengen States living in Finland and their family members, and to third-country nationals staying in Finland with a residence permit.
Das finde ich noch eindeutiger. Vielleicht sollte ich mal im Konsulat nachfragen, wie das zu deuten ist. Wobei, bei näherer Betrachtung auch wieder verwirrend, dass hier im Grunde von Return Traffic die Rede ist.
Auf der offiziellen Regierungswebseite: https://valtioneuvosto.fi/en/article/-/ ... -ennallaan heißt es in voller Länge:
Insofar as internal border control continues at internal borders, return traffic to Finland, commuting and other essential traffic will be allowed at internal borders. This may include, for example a family reason, a personal reason or travel to a property, private residence or holiday residence in Finland. Return traffic refers not only to Finnish citizens, but also to all citizens of the EU and Schengen States living in Finland and their family members, and to third-country nationals staying in Finland with a residence permit.
Das finde ich noch eindeutiger. Vielleicht sollte ich mal im Konsulat nachfragen, wie das zu deuten ist. Wobei, bei näherer Betrachtung auch wieder verwirrend, dass hier im Grunde von Return Traffic die Rede ist.
- Tenhola
- Kela Überlebender
#104 Re: Corona
Wie gesagt es ist schwierig. Ich meine return traffic spricht ja eigentlich für sich selbst. Ein in Wien wohnhafter Österreicher mit Mökki in Finnland, fällt doch bei einem Besuch seiner Hütte nicht unter den Begriff return traffic.
Folgender Satz von Dir Paavola sagt doch eigentlich recht viel.
Return traffic refers not only to Finnish citizens, but also to all citizens of the EU and Schengen States living in Finland and their family members, and to third-country nationals staying in Finland with a residence permit.
Folgender Satz von Dir Paavola sagt doch eigentlich recht viel.
Return traffic refers not only to Finnish citizens, but also to all citizens of the EU and Schengen States living in Finland and their family members, and to third-country nationals staying in Finland with a residence permit.
- Sapmi
- Passwechsler
#105 Re: Corona
Tenhola hat geschrieben: ↑11. Jun 2020 17:37 Wenn das so ist wie Ihr schreibt, sehe ich aber nicht mehr ein, warum man nicht mindestens alle EU Bürger ins land lässt. Ferienhaus hin oder her die Leute gehen Einkaufen, bewegen sich in der Stadt/Dorf etc. oder fahren mit einem Dampfschiff auf dem Saimaa.
Man darf mittlerweile auch rein, wenn man einen finnischen oder in Finnland lebenden Lover hat, steht hier:
https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/raj ... #gs.7u869u
Mist, sowas krieg ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr organisiert.