finnisch schwanger

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
JenniH
Landkartengucker
#91 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45818Beitrag JenniH »

Naja zum abschrecken lassen ist's ja nun für risku wirklich schon zu spät. :D Es gibt kein Zurück, hrhr... :P

Naali, dann schick mir mal die E-mail zurück, die ich dir heute geschickt habe....bzw. antworte einfach mal drauf...dann werde ich den Text etwas umschreiben (forentauglich machen ;) ) und dann hier reinsetzen. Bin zu faul, das jetzt nochmal alles neu zu tippen. *g* Ausserdem ist Lilja heut mal wieder stinkig. Sie verschläft ja grundsätzlich den ganzen Tag um dann abends und nachts herumgetragen werden zu wollen. Aber das wusste ich von Anfang an...in der Schwangerschaft hat die auch nachts am meisten rumgetobt :twisted: Bin immer froh, wenn ich mal ein paar Minuten Ruhe habe....denn tagsüber schläft sie zwar, aber auch nur in meinem Arm oder sie wird dauernd wach und muss dann wieder auf den Arm um einzuschlafen. Hab schon Affenarme. *g* Momentan versuche ich eine Website zu basteln, komme da aber irgendwie nicht weiter, weil sie immer losjammert.

Ein Tipp an risku: gewöhne deinem Kind bloss keinen Schnuller an...gib ihm/ihr lieber den Finger oder sonstwas was am Kind oder dir "befestigt" ist. Schnuller sind nie da, wo man sie grad braucht. Lilli hat 8 Schnuller. Meint ihr auch nur EINER davon ist jemals da, wo sie grad jammert? Ich verteil die bald auf die ganze Wohnung...

So, nun hab ich ganz viel gejammert...ABER: Die Kleine entschädigt schon mit ihrem Lächeln für absolut ALLES! Und überhaupt ist sie das süsseste Wesen, das je diese Erde bewohnt hat. :D
Naali
Kela Überlebender

#92 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45817Beitrag Naali »

Okay, Jenni :) Schicke dir gleich mal die Mail.. dann kannst du sie forentauglich machen :D

Apropos Schnuller: Hast du mal diese "Bänder" zum Schnullerbefestigen genommen? Sind echt praktisch, auch für später. Dann kann das Kind den Schnuller auch nicht mehr beim Fahren im Buggy verlieren (natürlich fällt der Schnuller immer auf die Straße... :rolleyes: :D )
Zuletzt geändert von Naali am 29. Dez 2006 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
#93 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45816Beitrag Villiruusu »

Jenni, nachträglich Glückwunsch zum Baby! :baby:

Lilja ist ein wunderschöner Name!

Hast du in Tays entbunden? Bei mir wurde die Geburt auch eingeleitet, und dann endete das ganze doch mit Kaiserschnitt... Ich hoffe bei dir ging doch alles besser. Viel Spaß mit der kleinen Lilja! :)
[VERBORGEN]
riksu
Moltebeeren Tester
#94 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45815Beitrag riksu »

4 wochen später melde ich mich mal wieder.

auch in finnland gibt es den mutterschutz, das heisst etwa 5 wochen vor der geburt und (ich weiss leider nicht genau wieviele wochen) nach der geburt wird die werdende mutter von der arbeit freigestellt. das steht auch arbeitssuchenden zu, also auch mir :)
kela wird mir ein bescheid über den beginn des mutterschutz senden, den ich dann beim arbeitsamt einreichen muss. ab dann werde ich als "arbeitssuchen, aber nicht verfügbar" im PC geführt... das arbeitssuchend-geld wird dann natürlich eingestellt. dafür wird eine art mutterschutz-geld von kela direkt gezahlt.

so ganz unfinnisch, aber dennoch schön: ich hatte gestern meine baby-party! :D der ideen-ursprung kam von meiner amerik. freundin hier (dort ist das wohl gang und gebe), sie war auch gleich der gastgeber. wir haben bei ihr nett gesessen, geplaudert (nicht nur über's :baby: ) und ich durfte den hochzeits.. ähm nein, den babykuchen anschneiden. bei der fotografenflut allerdings fühlte es sich an, wie hochzeitstorte ;) geschenke gab's auch reichlich! ein dickes danke nochmal an die 2 fifosis, dass ihr gekommen seid und dann auch noch so viel schenkt... *wow*
ich hab auch von meiner kusine eine wagenladung kleidung für neugeborene bekommen, werde mich also die nächsten wochen in der waschküche aufhalten müssen :D
riksu
Moltebeeren Tester
#95 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45814Beitrag riksu »

die einschläge kommen dichter! heute haben wir uns das krankenhaus unserer wahl angeschaut.

ich musste ja schon beim ersten neuvola-besuch angeben, in welchem KKH ich entbinden möchte. ich hab mich damals für das dichteste entschieden. "wird schon schiefgehen", dachte ich. die neuvola des KKH habe ich ja schon besucht, heut wollten wir den kreißsaal und die wöchnerinnen-station sehen.
leider gibt es nur eine tour in finnischer sprache, wir haben aber die möglichkeit gehabt, unsere fragen später auf englisch zu stellen und beantwortet zu bekommen. :)

die räume sahen alle ganz nett aus. auf vieles, was in diversen ratgebern steht, wird bereits von den stationen geachtet - so ist das licht im kreißsaal gedimmt und es wurde uns erzählt, dass gleich nach der geburt das kind lange im arm der mutter sein kann, man die erste zeit in ruhe geniessen kann, erst danach wird die "behandlung" fortgesetzt.

normalerweise, wenn alles gut verläuft, bleibt man 2-3 tage im KKH, bei kaiserschnitt (der gut verläuft) eher 3-4 tage. der arzt entlässt einen wohl nicht vor 2 tagen, wurde uns auch gesagt.

auf der station "lernt" man dann windeln wechseln, baby waschen und versorgen und auch babymassage wird angeboten.

das kind bleibt bei der mutter, auch über nacht; man kann es aber auch für gewisse zeit "abgeben", um in ruhe zu essen, etwas zu schlafen oder einfach zum duschen...

ausserdem gibt es familienräume, in denen der frisch gebackene vater rund um die uhr dabei sein kann. man ist dort völlig für sich und kann so die ersten tage (unter beobachtung) gemeinsam erleben. diese räume kosten natürlich extra, 52 e/tag.
in den anderen räumen ist man meist zu zweit oder auch mal zu dritt untergebracht.
riksu
Moltebeeren Tester
#96 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45813Beitrag riksu »

ich komme just von der hebamme wieder. heute bin ich in der 37. woche und das bedeutet für meine neuvola (viell. auch für andere), dass ich die schwangerschaft "voll" habe. auch wenn sie mir wünschen, dass das baby noch drin bleibt, dürfte ich also ab heute entbinden...

auch sonst ist alles im grünen bereich, die werte sind top und wenn man von den beschwerden beim laufen absieht, geht's mir echt gut. :)
riksu
Moltebeeren Tester
#97 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45812Beitrag riksu »

ich hab noch 2 lange wochen vor mir, bis der berechnete entbindungstermin ansteht. da ich bisher noch keine anzeichen von "es geht bald los" verspüre, habe ich heut mal nachgefragt. wie lange darf man in finnland übertragen, also über den entbindungstermin gehen, bevor die geburt mit diversen mitteln eingeleitet wird?

antwort meiner hebamme: wenn die schwangerschaft normal verläuft, ohne komplikationen, kommt man 12 weitere tage zur vorsorge in die neuvola. erst dann wird man im krankenhaus beobachtet und erst dann werden weitere schritte geplant.

bisher verläuft meine persönliche schwangerschaft wohl äusserst normal, ich sollte mich also evtl auf die extra-zeit schon einstellen?! ... hoffentlich nicht .)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#98 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45811Beitrag Zeratul »

hihi vielleicht wird es ja ein Valentin-Kind
Bild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#99 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45810Beitrag Lukutoukka »

oder doch ein Fisch :D
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
sunny1011
Passwechsler

#100 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45809Beitrag sunny1011 »

Genau, die von 23. sind ganz lieb :)) Hab so einen zuhaus. Ich glaub der Syys auch :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#101 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45808Beitrag Syysmyrsky »

sunny1011 schrieb am 05.02.2007 11:57
Genau, die von 23. sind ganz lieb :)) Hab so einen zuhaus. Ich glaub der Syys auch :D
Jaja, so einen 23er Fisch hab ich zu Hause :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
riksu
Moltebeeren Tester
#102 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45807Beitrag riksu »

ach, aber so ein wassermann hat auch was für sich *dem baby zured, früher zu kommen* .)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#103 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45806Beitrag Zeratul »

hihi lol
es ist kein steinbock also ist mir das egal :P
Bild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
#104 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45805Beitrag Lukutoukka »

Horoskope sind doch Firlefanz :D

Hauptsache bei Riksu, Riksubaby und Riksumies klappt alles reibungslos. :D
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#105 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45804Beitrag Sapmi »

@Luku: Bild

<span style="font-size:7pt;"><span style="font-size:7pt;">P.S. Was genau muss eigentlich noch bei Riksumies klappen? Bild[/color][/color]
Zuletzt geändert von Sapmi am 5. Feb 2007 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“