Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#886 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 7. Jul 2021 10:34 Das ist jetzt aber echt komisch, das System ist vermutlich gerade total überfordert, weil es den ständig wechselnden Regierungsbeschlüssen nicht mehr folgen kann. Bild
Jepp, das vermute ich auch mal. Die App-Programmierer kommen gar nicht so schnell hinterher, wie die Regierenden ihre Meinung ändern. Totzdem würde ich einer App nicht blind vertrauen :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#887 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 7. Jul 2021 10:45 Jepp, das vermute ich auch mal. Die App-Programmierer kommen gar nicht so schnell hinterher, wie die Regierenden ihre Meinung ändern. Totzdem würde ich einer App nicht blind vertrauen :wink:
Ich hab das direkt im Browser gemacht. :wink:

Also THL schreibt:

"On arrival from a risk country starting from 12 July:

if you have a certificate of an acceptable coronavirus vaccination series or on having recovered from COVID-19 within the past 6 months, you do not need to take the coronavirus test at the entry point or within 3-5 days of arrival in Finland. "

https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... demic#12.7.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#888 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

@Sapmi danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Hoffentlich stimmen diese Infos.

Über die Mobilansicht von Finentry (eingeloggt) kann ich jedenfalls keine Tests reservieren. Gibt da kein Link.
Pannermander
Landkartengucker

#889 Re: Corona

Paavola
Senatsplatzknipser

#890 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Also ich habe jetzt auch die Fähre gebucht, am 9.8. geht es los. Ich fahre mit beiden Töchtern, die eine bekommt morgen ihre zweite Dosis, wir beiden anderen haben bereits vor mehr als 2 Wochen unsere zweite Dosis erhalten. Somit sollte eigentlich eine Einreise auch ohne triftigen Grund möglich sind. Bei mir läge der ja aufgrund des Mökkis vor, bei meinen Töchtern aber leider nicht, da sie nicht Besitzer der Immobilie sind.
Dann wollen wir mal hoffen, dass wir tatsächlcih im August reinkommen und nicht dann doch schon wieder alles anders ist...

Laut Finentry müsste ich übrigens auch einen Test machen lassen :nixkapier:
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Sapmi
Passwechsler

#891 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Finnlines-Link.
Das mit Finentry ist schon merkwürdig. Auch dass man keinen Testtermin machen kann, obwohl es so da steht. Ich hab mich bisher allerdings noch gar nicht registriert, da ich in der ersten Runde ja noch ohne alles einreisen kann, daher sehe ich das sowiewo nicht.
Vielleicht muss sich das System aber auch wirklich erst mal wieder beruhigen. :mrgreen:
Übrigens stehen auf der Seite unter "Fragen und Antworten" auch noch ein paar interessante Sachen, z. B. dass man den Testtermin frühestens 7 Tage im Voraus ausmachen kann und dass der Test dann kostenlos ist.
Wenn es wirklich gar nicht funktioniert, würde ich vielleicht eine Mail an den Laden schreiben: finentry@hus.fi

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#892 Re: Corona

Die bei Finentry sind ja lustig, bei der Registrierung muss man natürlich seinen vollständigen Namen angeben.
Mein Vorname ist Petrick, ja richtig, mit "e" geschrieben.
Die haben den jetzt von sich aus in "Patrick" geändert.
LOL...als ob ich nicht weiß, wie mein eigener Name geschrieben wird. :toktok:
Sapmi
Passwechsler

#893 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Pannermander hat geschrieben: 7. Jul 2021 19:58 LOL...als ob ich nicht weiß, wie mein eigener Name geschrieben wird. :toktok:
:lol: Aber das mit dem Testtermin geht immer noch nicht?

Ich hab heute mal bei Finnair angerufen (immerhin nur ca. 30 Minuten Warteschleife), weil ich die Aussagen zur Testpflicht für den Flug am Samstag so widersprüchlich fand. Also mir wurde gesagt, für den Flug könnte dann doch ein Test verlangt werden, der kann aber bis zu 72 Stunden alt sein, d.h. ich mach den dann schon morgen am frühen Nachmittag, da passt's bei mir am besten.
Das dürfte jetzt eines der wenigen verbleibenden Risiken sein, dass vor Samstag noch was schief geht: wenn der Test positiv ist. :shock: :wink:

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
#894 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Die Finentry-Programmierer bzw. Datenfütterer scheinen sich ins Zeug gelegt und die neuen Regierungsbeschlüsse zur Auswertung eingepflegt zu haben. Denn mit den gleichen Vorgaben von gestern heißt es nun:

"Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben ist eine Testung oder häusliche Quarantäne während Ihres Aufenthaltes in Finnland nicht notwendig.
Zum Abspeichern der Daten registrieren Sie sich bei dem Service. Mit dem Einloggen in den Service erscheint auf der Reisen-Seite eine Zusammenfassung, die an der Grenzübergangsstelle vorgelegt wird."

Das ist dann auch das, was gemäß der Beschlüsse rauskommen müsste, KI und Hirn gehen also konform :D
Drücken wir uns die Daumen, dass die Regierung die Beschlüsse nicht weiterhin häufiger wechselt als die Unterhosen :mrgreen:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Paavola
Senatsplatzknipser

#895 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

In der Tat!
Nachdem ich mich gestern noch hätte für einen Test anmelden müssen, ist es heute nicht mehr notwendig.
Pannermander
Landkartengucker

#896 Re: Corona

@Paavola Hättest du dich überhaupt für einen Test anmelden können?
Sapmi
Passwechsler

#897 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Syysmyrsky & Paavola: Sehr schön, dann kann man nur hoffen, dass die Seite jetzt auch weiterhin durchgehend funktionieren wird.

Pannermander hat geschrieben: 8. Jul 2021 11:30 @Paavola Hättest du dich überhaupt für einen Test anmelden können?
Hat das bei Dir immer noch nicht geklappt? Vielleicht auch nochmal von vorne anfangen und probieren, ob das System jetzt endlich alles richtig macht? :mrgreen:

Ich hab jetzt übrigens mein negatives Testergebnis für den übermorgigen Flug. :D
Mal sehn, ob ich das noch irgendwie in diese CovPass-App reingestopft kriege (die hab ich mir die Tage schon mal vorsorglich installiert, da ich sie ja für das Impfzertifikat auf jeden Fall brauchen werde; konnte sie zum Glück ohne Appstore-Anmeldung kriegen), aber eigentlich müssten sie das zur Not auch so akzeptieren.

Bild
Paavola
Senatsplatzknipser

#898 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

@Pannermander: habe ich gestern gar nicht erst probiert, ich dachte "erst einmal abwarten" nachdem berichtet wurde, dass das nicht klappt. Nachdem es heute bei Syysmyrsky funktioniert hat, habe ich es dann auf Anhieb erfolgreich probiert...
Syysmyrsky
Kela Überlebender
#899 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Pannermander hat geschrieben: 7. Jul 2021 10:53 Über die Mobilansicht von Finentry (eingeloggt) kann ich jedenfalls keine Tests reservieren. Gibt da kein Link.
Pannermander hat geschrieben: 8. Jul 2021 11:30 @Paavola Hättest du dich überhaupt für einen Test anmelden können?
Wenn Du nicht innerhalb von sieben Tagen einreist, wird das auch nicht funktionieren. Denn es steht folgendes bei "Fragen und Antworten":
>> Die FINENTRY-Testtermine werden etwa 7 Tage im Voraus aktualisiert, sodass Sie höchstens eine Woche im Voraus einen Termin reservieren können. <<

Edit: Link hinzugefügt - https://www.finentry.fi/de/kysymyksia-ja-vastauksia/
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 9. Jul 2021 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Paavola
Senatsplatzknipser

#900 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

So weit hatte ich gar nicht geguckt. Dann werde ich ein paar Tage vor der Abfahrt noch mal schauen, wir fahren erst am 10.8.
Mal sehen, dann müssten die Moltebeeren auch reif sein, wenn nicht alles abgegrast ist, werden wir wohl lecker Marmelade kochen. Letztes Jahr Anfang Juli waren sie ja noch nicht reif.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“