Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#826 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Man weiss ja nie was in Helsinki so beschlossen wird,auf alle Fälle ist jetzt alles gebucht. :hurra: :hurra: :hurra: Stockholm -Turku und Helsinki- Åland muss ich nur noch das Angebot bestätigen.Am 08.Juli.
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#827 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#828 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Weil hier über die Anreise via Island nachgedacht wurde: Mittlerweile ist ja interessanterweise auch Polen auf der Liste der Länder ohne Restriktionen. Direkte Fährverbindungen scheint es keine zu geben, aber man kann von Danzig nach Turku oder von Warschau und Krakau nach Helsinki fliegen.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#829 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Hansss: Ja, die 24 hatte ich auch gerade auf der verlinkten Seite gesehen. Aber mal abwarten, was am Donnerstag unter dem anderen Link steht.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wann die finnische Regierung das nächste Mal was entscheiden will? Mittlerweile müssten ja Liechtenstein und Tschechei auch auf die grüne Liste kommen.

luxalex hat geschrieben: 22. Jun 2021 17:38 Weil hier über die Anreise via Island nachgedacht wurde: Mittlerweile ist ja interessanterweise auch Polen auf der Liste der Länder ohne Restriktionen. Direkte Fährverbindungen scheint es keine zu geben, aber man kann von Danzig nach Turku oder von Warschau und Krakau nach Helsinki fliegen.
Ja, es gibt jetzt mehr Länder zur Auswahl und ich hab gerade mal nachgelesen: Bei Einreise nach Polen gibt es zwar eine Quarantänepflicht, aber anscheinend mit Test dann doch nicht. Aber dann 10 Tage in Polen abhängen, auch noch im Juli? Dann doch lieber das teurere Island. :mrgreen:
Aber prinzipiell müsste das schon auch gehen. Wichtig ist halt die Direktverbindung.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 8 Mal
#830 Re: Corona

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Für alle, die mit dem Flugzeug nach Finnland reisen wollen, aber noch ungeimpft sind ein kleiner Tipp:
Für die Rückreise nach Deutschland ist ein Coronatest notwendig.
Der günstigste ist direkt am Flughafen, kostet aber 178€ pro Person.
Die Gesundheitszenter in Finnland machen „bei Symptomen“ zwar Tests, stellen aber kein Zertifikat aus, was zu vielen eilig, gehetzten Menschen im Testzentrum am Airport führte. 🙃
Vor vier Wochen habe ich die 178€ unter Schmerzen bezahlt, dann aber ausgiebig recherchiert.

https://www.covidtestonline.de/

Hier kostet das Zertifikat, bei Verwendung eines eigenen, zugelassenen Tests, nur 15€.
Habe ich vorgestern getestet - wurde ohne Zucken von unseren (immer skeptischen) finnischen Freunden am Flughafen und auch von der Bundespolizei in MUC akzeptiert.
Sapmi
Passwechsler

#831 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Danke für die Info. Sich selbst beim Testen filmen? Was es alles gibt. :mrgreen:

Bild
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#832 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Der Anteil der im Ausland erhaltenen Coronavirus-Infektionen nimmt in Finnland deutlich zu

Das vollständige Bild der Coronavirus-Infektionen von EM-Touristen, die aus St. Petersburg zurückgekehrt sind, wird später näher gegeben. Selbst in diesem Stadium sprechen wir von Dutzenden von Infektionen.

DER Anteil der Coronavirus-Infektionen aus dem Ausland steigt in Finnland.

Das teilte das Ministerium für Soziales und Gesundheit mit.

In der vergangenen Woche lag der Anteil der aus dem Ausland erhaltenen Infektionen bei 33 Prozent, nachdem er in der Vorwoche 19 Prozent betragen hatte. Auch eine wachsende Zahl von Infektionen aus dem Ausland wurde festgestellt.

In Helsinki ist die größte Infektionsquelle derzeit infektionsgefährdet aus dem Ausland. Der Anteil einer unsicheren Quelle hat auch bei der Rückverfolgung zugenommen.

Der ganze Artikel:

https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008080993.html
Sapmi
Passwechsler

#833 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Au weia, wenn's nicht so traurig wäre...
Hab dasselbe heute auf einer anderen Seite gelesen. Fazit: Die überlegene Rasse des Biofinnen kann zwar angesteckt werden, erkranken und gar sterben, aber das Virus kaum weitergeben. :roll:
Erinnert mich doch sehr an die Aussagen von China letztes Jahr, als es hieß, alle Neuinfektionen kämen aus den USA...
Naja, laut ECDC ist D am heutigen Donnerstag auf 25,06, d.h. falls diese Woche überhaupt noch eine Entscheidung kommt, wird D wohl noch nicht grün geschaltet. Werde dann am WE wohl doch Island buchen, denn das mit N ist mir auch zu unsicher, dort gehen die Zahlen überhaupt nicht runter, so dass man von dort vermutlich in nächster Zeit auch nicht nach FIN einreisen kann...

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#834 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Von den getesteten EM Besuchern (St. Petersburg) waren 7% infiziert. Da man 800 nicht getestet hat, kann man annehmen, dass ebenso viele infiziert sind. Wie viele der nicht Getesteten dann an ihrem Wohnort den Test noch nachholten, ist unbekannt. Von einem weiß man, dass er eine Bar besuchte mit einem Taxi fuhr und an einer Veranstaltung teilnahm.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#835 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

MRN hat geschrieben: 24. Jun 2021 12:05 Das vollständige Bild der Coronavirus-Infektionen von EM-Touristen, die aus St. Petersburg zurückgekehrt sind, wird später näher gegeben. Selbst in diesem Stadium sprechen wir von Dutzenden von Infektionen.
Das ist ja nun nicht wirklich überraschend. Wenigstens ist Finnland ausgeschieden :pfeif: Damit ist wohl nicht von weiterem europaweiten Stadionhopping der finnischen Fußballkucker auszugehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einige Deutsche jetzt nach London reisen, sich wie eine offene Hose benehmen und eventuell das Delta-Tierchen zurückbringen, lässt auch nichts gutes für die Zukunft des 25er-Wertes erahnen...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Imatra
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 1 Mal

#836 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sampi: Ich bin Samstagnacht hier angekommen im Quarantänehotel. Das Rote Kreuz kümmert sich um die ganze Organisation. Ich bekomme 3 Mahlzeiten pro Tag an die Zimmertür geliefert. Das Hotel zahlt der Staat. Eigentlich hatte ich gehört, dass man für den Coronatest zahlen muss. Aber das kam bei der Voranmeldung von Deutschland nicht vor. Morgen am Freitag habe ich meinen letzten Test. Sobald das Ergebnis da ist (4-6h), kann ich gehen.
Ich darf jeden Tag eine Stunde spazieren gehen. Da das Hotel an der Bucht liegt, gehe ich meist am Wasser entlang und genieße den traumhaften Ausblick auf die Berge auf der anderen Seite. Mit meinem Zimmer habe ich auch total Glück. Es ist im 13. Stock mit Blick auf das Meer. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Meinen Arbeitskolleginnen schicke ich immer Bilder. Das WLAN ist wechselhaft. Bislang bin ich klar gekommen, nur manchmal war es sehr nervig.
Es kommen jetzt immer mehr Touristen. Wie lange die Konditionen so bleiben, muss man beobachten.
Sapmi
Passwechsler

#837 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Tenhola: Das ist natürlich echt ätzend. Ich meine, ich hätte kürzlich mal in einem finnischen Artikel gelesen, dass es keine Sonderfreiheiten für das EM-Volk beim Hin- und Herreisen geben sollte. Wie kann das sein, dass so jemand dann eine Bar und eine Veranstaltung besucht? *kopfschüttel*

@Syys: Ja, so wie die Leute derzeit unterwegs sind, muss man mit sowas rechnen, wenn auch vermutlich etwas verzögert. Aber man kann ja immer noch hoffen, dass durch den Impffortschritt das Ansteckungsrisiko insgesamt geringer bleibt als vorher. :nixweiss:

@Imatra: Danke für die Rückmeldung. Ich hab heute auch mal an Visit Iceland geschrieben und bin mal gespannt, was die mir schreiben. Du meinst, die könnten wieder strengere Einreisemaßnahmen einführen? Eine Stunde raus am Tag geht ja. Das Wlan sollte schon funktionieren, aber wenn es bei Dir mit dem Arbeiten klappt, müsste das ja ok sein. Und das sind jetzt 5 Nächte (oder 6?) und danach wirst Du "freigelassen"? :mrgreen:

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#838 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

Wird in Finnland und Schweden die CovPass App eigentlich akzeptiert? Weil das ja ein rein deutsches Ding ist.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#839 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Hier die Kicker-Variante zum Thema des weiter oben verlinkten Helsinki Sanomat-Artikels:

https://www.kicker.de/nach-rueckkehr-au ... 29/artikel
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler

#840 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 25. Jun 2021 06:22 Hier die Kicker-Variante zum Thema des weiter oben verlinkten Helsinki Sanomat-Artikels:

https://www.kicker.de/nach-rueckkehr-au ... 29/artikel
Du liest "Kicker"? :schadenfroh:
Danke für den Artikel.

D ist heute laut RKI auf 6 / 7 Tage und war gestern hier https://who.maps.arcgis.com/apps/dashbo ... 8d52ab9c61 auf 19 / 14 Tage.

Ich finde, das kann sich sehen lassen.

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“