Die Firma "Steiff" bringt ´nen limitierten Bären mit schwarzer Trauerbinde auf den Markt.
Stückzahl: 2000.
Steht in der Tageszeitung.
Omega
München/Schliersee - Menschen in aller Welt diskutieren den Abschuss des Braunbären, die Justiz befasst sich mit dem Fall, ein Minister hat mit Rücktrittsforderungen zu kämpfen. Sogar Todesanzeigen für das zweijährige Tier werden geschaltet. Und während Tiermediziner noch seine DNA untersuchen, ist auch schon der sprichwörtliche Streit um das Fell des Bären entbrannt.
Kaum hatte Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard (CSU) vor der internationalen Presse in Schliersee verkündet, "Bruno" werde ausgestopft im Münchner Museum "Mensch und Natur" seine letzte Ruhe finden, da forderte Schliersees Bürgermeister Toni Scherer das Präparat für seine Gemeinde. "JJ1" solle als Mahnmal für das falsche Verhalten der Verantwortlichen im Umgang mit dem "Problembären" dienen, schlug er dem überraschten Staatssekretär vor.
ja, find ich auch. :] :PLukutoukka schrieb am 29.06.2006 11:49
Zwar nur eine Geste, aber trotzdem schön.
Weil Bruno eines unnatürlichen und sinnlosen Todes gestorben ist!Löyly schrieb am 29.06.2006 16:15
Leute ... es war nur ein Bär. Davon gibt es in Europa 25.000. Warum weint hier keiner um die Schafe und Karnikel die Bruno gefressen hat ???
Danke!!Sapmi schrieb am 29.06.2006 17:08
So, ich mach jetzt brav im richtigen Thread weiter:![]()
Weil Bruno eines unnatürlichen und sinnlosen Todes gestorben ist!Löyly schrieb am 29.06.2006 16:15
Leute ... es war nur ein Bär. Davon gibt es in Europa 25.000. Warum weint hier keiner um die Schafe und Karnikel die Bruno gefressen hat ???
![]()
Du meinst sicher diejenigen, die er gar nicht verspeist hat. Klar, das war schon etwas merkwürdig, aber deshalb hätte man ihn nicht umbringen dürfen. Er hatte sich einfach in die falsche Gegend verirrt und man hätte ihn einfangen und woanders hin bringen sollen. In D ist für seinesgleichen a priori kein Platz (obwohl ich nicht genau weiß, ob es nicht doch möglich wäre, z. B. in einem Nationalpark wie Berchtesgaden oder so).Svea schrieb am 29.06.2006 17:19
Sind die Schafe und Kaninchen nicht eines sinnlosen unnatürlichen Todes gestorben???
genau! das is richitg so! man sollte jeden potentielloen mörder, der zb verklagt wird, sofort abknallen, damit er nicht erst fliehen und anderen menschen schaden kann.Wie schon an anderer Stelle erwähnt, war die Gefahr für den Menschen durch Bruno verschwindend gering im Vergleich zur Gefahr, die durch kriminelle oder sonstwie perverse Mitmenschen ausgeht. Vielleicht sollte man die dann auch gleich abknallen ;) - noch BEVOR sie einen Menschen angegriffen haben? Die werden ja oftmals noch nicht mal danach lang genug eingesperrt. [img]mad.gif[/img]
Aus: welcher teil ist am besten bzgl. Respekt vor TierenNaali schrieb am 29.06.2006 16:05
Naja..alles weitere dazu bitte in einen anderen Thread...
Klar gibt es eine Abschussquote in Finnland für viele Tierarten. Frisches Bärenfleisch gibt es selten, z.B. in http://www.ruokakuusamo.com/suomi/tuott ... ipinen.htm . In Lahti gibt es Bärenfleischdosen nicht in jedem Supermarkt? Es ist normale Thekenware in jedem grossen CM, Prisma und S-Market oder bei Stockmann. Eigentlich beinhalten die überteurten Dosen nur Spuren von Bärenfleisch (~10%) und bestehen aus Schweine- oder Rindfleischwurst und Emulgatoren.Naali schrieb am 29.06.2006 16:05
In Finnland leben um die 1000 Bären. Leider ist es so, dass pro Jahr einige zum Abschuß freigegeben werden müssen. (...) (Frisches Bärenfleisch habe ich jedoch noch nie gesehen. Gesehen habe ich in einem Spezialsupermarkt mal russisches Bärenfleisch in kleinen Dosen)
Man muss auf der Fahrbahn so einiges in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, z.B. wenn Tiere den Weg kreuzen, oder aber wenn man einer Hürde, einem fallenden Gegenstand, einem Fussgänger oder einem Stauende ausweichen muss. Da fährt man auch nicht mit voller Wucht drauf, meinstens. Bei guter Witterung und aufmerksamer Fahrt kann man so einiges vermeiden, find ich. Im Winter, bei nasser Fahrbahn, bei Dunkelheit ist es verständlich.Naali schrieb am 29.06.2006 16:05
Es ist immer sehr schwierig Tieren auszuweichen oder in Bruchteilen von Sekunden zu entscheiden, was man tun soll. (...)
Auch in der Fahrschule in D habe ich gelernt, dass man das Tier lieber überfahren soll (so hart es klingt).
Wenn nur D so "tourigeldgeil" ist, dann empfiehlt sich doch ein Besuch in der Souvenirabteilung von Stockmann oder auf dem Helsinki Marktplatz...black rose schrieb am 29.06.2006 14:25
das gibt zusätzlich tolles fell, das man teuer verkaufen kann... und schöne gefährliche zähne als tourist-souvenir obendrein.
sunny1011 schrieb am 29.06.2006 21:11
und Respekt vor noch so kleinen "Fussgängern" (wenn sich machen lässt) zuerst, erst dann Fahrschulregeln.
Die Schafe hätte sonst vielleicht ein Luchs oder wer auch immer gerissen. Dann hätte kein Mensch und keine Zeitung darüber berichtet. Das wird doch alles nur wegen dem Bär groß aufgezogen, durch die Medien.Löyly schrieb am 29.06.2006 16:15
Warum weint hier keiner um die Schafe und Karnikel die Bruno gefressen hat ???