Vogelgrippe

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#76 Re: Vogelgrippe

Beitrag von sunny1011 »

Ich schätze Klaus meinte die Symptome, die man möglicherweise nach der Grippeimpfung bekommt (wer lässt sich schon dicken Schädel freiwillig einspritzen ?( ). Bei meiner Impfrate :D war alles in Butter beim ersten Mal 2004 und 2005 hab ich sie mir gleichzeitig mit Teil II Hepatitis verpassen lassen. Es war keine gute Idee, weil ich A. total schlapp war B. ein Arm dicker war als der andere C. deswegen nur aufm Rücken schlafen konnte... Aber dann waren auch die Wehwehchen weg :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Mär 2006 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Omega
Kela Überlebender

#77 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Omega »

Ich lass mich auch nicht impfen. Mache jeden zweiten Tag "Konditionsbolze." :D
Das hilft! Ich bleib´dann aber auch von allem verschont, wenn´s andere erwischt hat! :]

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender

#78 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

@Sunny: Wie gesagt..die Grippeimpfung besteht aus einem Totimpfstoff und ist sehr gut verträglich. Auch Twinrix (ich nehme an, du hattest Twinrix? Normalerweise impft man Hepatitis A und B zusammen und das ist der Name der Impfung) ist ein Totimpfstoff. Aber natürlich kann es bei allen Impfungen und Medikamenten zu Nebenwirkungen kommen. Das sind bei Impfungen eben Reaktionen am betreffenden Arm (meist kleine Rötung oder leichte Schmerzen beim Heben) zum Beispiel.
Wenn man einen Infekt hat, sollte man allerdings nicht impfen.
Ich habe Klaus´ Beitrag so verstanden, wie ich es geschrieben habe und es kam mir komisch vor. Vielleicht klärt Klaus ja die Situation bald auf :) Ansonsten muß man sich ja keine Sorgen machen..denn die Vogelgrippe würden ja nur Geimpfte bekommen..und da es keine Impfung gibt..muß man sich keine Sorgen machen *g*

Aber wie schon geschrieben..es sollte nicht eine Diskussion über das Impfen werden. Thema ist ja Vogelgrippe und ich wollte in meinem Beitrag nur über das obige Problem hinweisen.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Mär 2006 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#79 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

Naali schrieb am 01.03.2006 18:12
Vielleicht klärt Klaus ja die Situation bald auf :) Ansonsten muß man sich ja keine Sorgen machen..denn die Vogelgrippe würden ja nur Geimpfte bekommen..und da es keine Impfung gibt..muß man sich keine Sorgen machen *g*
Ha, schön wär's natürlich. :D

Nun ja, ich meinte das halt so, wie ich es geschrieben hatte. ;) Weil es nicht zum Thema passt, habe ich auf Beispiele verzichtet. Hier aber noch mal, ich meinte, dass ich mich nicht impfen lasse, weil bei uns in der Firma die meisten Arbeitnehmer davon abgeraten haben. Denn die meisten von ihnen hatten sich einmal impfen lassen und haben genau dann die Grippe bekommen (sie lagen 1 - 2 Wochen flach). Seit dem haben sie sich nicht mehr impfen lassen und sie haben, wie auch vor der Impfung, keine Grippe mehr gekriegt. Ähnlich erging es meinem Vater, der ebenfalls dann die Grippe bekam, als er sich hat impfen lassen. Sonst noch nie. Darum habe ich mich damals auch jedes Jahr in der Firma der Mehrheit angeschlossen und der Grippeschutzimpfung verweigert. Dieses Jahr war es für das erste Ausbildungsjahr pflicht, weil bei uns zu wenig sich impfen lassen. Allerdings haben sich einige der neuen Auszubildenen der Grippeschutzimpfung entzogen, weil sie sich nicht impfen lassen wollten - aus den bekannten Gründen.

Natürlich ist oder soll eine Grippeschutzimpfung dazu da sein, dass die Grippe nicht auftritt. Allerdings ist es scheinbar häufig anders, wenn man vorher noch nie eine Grippe gehabt hat. Sinnvoll ist so eine Grippe natürlich für anfällige und gefährdete Leute, wie Schwache und Alte, keine Frage. Aber man hört es immer wieder, dass Leute, die zum ersten Mal geimpft worden sind, dann auch die erste Grippe gekriegt haben. Aus diesem einfachen Grund lasse ich mich nicht impfen und bisher habe ich noch nie eine Grippe gehabt. Ich bewege mich viel an der frischen Luft, diese beiden Sachen bauen die meisten Abwehrkräfte auf. Auf gesunde Ernährung sollte man natürlich auch achten.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden, was ich meinte. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#80 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Svea »

Was mich erstaunt: Habt ihr denn wirklich noch nie eine Grippe gehabt??? Die letzten ca. 8 Jahre wurde ich auch verschont, aber als Kind hatte ich das schon mal gelegentlich...
Bild
Naali
Kela Überlebender

#81 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

@Klaus: War das wirklich eine Influenza? Wie wurde das getestet? Welcher Erreger? Mich erstaunt das wirklich sehr! Sowas habe ich bisher noch nie gehört und immerhin bin ich schon 10 Jahre im Job.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Mär 2006 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#82 Re: Vogelgrippe

Beitrag von sunny1011 »

Mmmh, vielleicht sind die finnischen Impfungen nur so gut. Denn wie gesagt, ich hatte keine gravierende Probleme und ich hab immer nur finnische Zusammensetzung bekommen :] .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#83 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Von der Zusammensetzung sind die nicht verschieden (alle Impfungen)
BildBild
Klaus
Kela Überlebender

#84 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

Hm, also ich bin absolut nicht von Fach und vertraue eigentlich den Ärzten. Aber nicht bei Grippeschutzimpfungen. Darum weiß ich auch nicht, ob das jetzt wirklich eine richtige Influenza war, wobei ich davon mal ausgehe, weil alle immer sagen, sie haben dann richtig im Bett gelegen, teils eine Woche oder länger - und das ist doch dann schon eher eine Grippe. Ich könnte höchstens nochmal meine Mutter fragen, wie das bei meinem Vater war. Die hat ja auch etwas Ahnung davon. Dann poste ich dir das hier nochmal.

Aber habt ihr wirklich noch nie davon gehört? Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch etwas. Hm, kann es denn sein, dass in Finnland andere Impfungen vorgenommen werden? Eigentlich ja nicht, ne?

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender

#85 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

In Finnland werden nicht andere Impfungen vorgenommen.

Die Influenza (Grippe) kann man nur durch eine Blutuntersuchung feststellen. Auch eine ganz normale Erkältung kann ziemlich schlimm werden und vor allem wenn noch Bakterien mit ins Spiel kommen, kann es sehr hartnäckig sein.
BildBild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
#86 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Villiruusu »

Ich hatte letztes Jahr das erste Mal Grippe überhaupt (und zwar in FIN), und ich habe mich nie impfen lassen (also nicht gegen Grippe...). Danach dachte ich, dass ich mich ab dann immer impfen lassen würde, da die Grippe so ätzend war. [img]mad.gif[/img]

Aber dann habe ich gehört, dass da meistens ein paar unterschiedlichen Grippewellen durchziehen, und die Impfung eigentlich nur gegen eine wirkt... Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt stimmt. Und falls es stimmt, ob es in beiden Ländern auch zustimmt..
Das würde aber eine Erklärung geben, warum einige trotz Impfung noch Grippe bekommen haben, oder?
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#87 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Kathi »

Ja genau, man wird immer nur gegen den Grippe-Typ geimpft, der in dem Jahr am häufigsten ist. Man kann aber trotzdem jede andere Art von Grippe bekommen.

@Svea: Nein, ich hatte wirklich noch nie Grippe.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Eldoradobaby
Finnair Flieger
#88 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Eldoradobaby »

Ich auch noch nie und ich habe auch noch nie gerhört, dass wenn man sich impfen lässt, gerade dann Grippe bekommt. Klingt mir sehr nach Selbstmedizin-Theorie. Ich lasse mich IMMER impfen und habe noch NIE eine Grippe gehabt... :]
Klaus
Kela Überlebender

#89 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Klaus »

Ja, ist schon äußerst seltsam, warum man nach der Grippeimpfung eine Grippe kriegt. Ob es eine war, ist die Frage, jedenfalls lagen die betroffenen Personen dann 1 Woche richtig flach, was sie sonst auch noch nie hatten. Komisch ist es allemal, darum lassen die sich viele ja auch nicht impfen.

Naali
Kela Überlebender

#90 Re: Vogelgrippe

Beitrag von Naali »

Bevor die Grippeimpfungen in Herstellung gehen, rechnet man aus, welche Grippe voraussichtlich wo sein wird. Diese Vorausschätzungen sind immer sehr genau und bezieht sich auch nicht nur auf einen Influenzavirus. So war die diesjährige Impfung gegen A/New Caledonia/20/1999, A/California/7/2004 und B/Shanghai/361/2002. Weil man eben jedes Jahr neu sehen muß welche Grippeerreger aktuell sind und sie sich auch leicht verändern, gibt es jedes Jahr eine neu zusammengestellte Impfung.
Wie gesagt, die Influenza kann man nur durch einen Bluttest festellen. Auch mit Impfung kann man eine Influenza bekommen. Bei allen Impfungen ist es so, dass es nie 100% igen Schutz gibt. Aber bei der Influenza Schutzimpfung ist es zum Beispiel 80% und bei den restlichen 20% gibt es einen viel leichteren Verlauf als ohne Impfung.

Naja..wir sollten jetzt mal zum eigentlichen Thema zurückkehren....Sorry..ich wollte das Thema Impfungen ja gar nicht einbringen :rolleyes: Deswegen schließe ich es jetzt :)
Zuletzt geändert von Naali am 2. Mär 2006 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“