Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#76 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

das heißt bei umbuchung gibts im jedem falle immer die steuern?!
oder wie is das rechtlich genau?!
Bild
sunny1011
Passwechsler

#77 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von sunny1011 »

NEIN, Zeratul :D . Umbuchung kostet noch eine Extra Umbuchunggebühr und lohnt sich meistens nicht. Bei einer Umbuchung würde man quasi noch den Flugpreisunterschied zahlen müssen (z.B. wenn man für 1 cent Flugpreis + Steuern und Gebühren gezahlt hat und das Datum umbucht und an dem neuen Datum würde der Flugpreis 10 Euro betragen, zahlt man 9,99 Euro und die Umbuchungsgebühr. Steuern und Gebühren werden dann bleiben.

Ich hab den 14.01 ver-fal-len lassen und einen neuen einfachen Hinflug gebucht. Somit hab ich den Flugpreis vom ursprünglichen Hinflug verloren (war ja ein Cent), aber die Steuern und Gebühren müssen erstattet werden, weil ich nun an diesem Tag nicht am Flughafen war. Daher die Erstattung. Der zusätzliche einfacher Flug den ich gebucht habe, hat mit dem ganzen Vorgang nicht zu tun.

Alles klar? :D

Steuern bekommt man zurück wenn man einen gebuchten Flug nicht in Anspruch nimmt. Bei Billigfliegern lohnt es sich oft besser als umzubuchen...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#78 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

ok alle klarheiten beseitigt ^^
Bild
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#79 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

sunny du als experte... mein bekannter hat nen airberlin flug gebucht
wird aber wohl doch nicht fliegen können
gibts in dem falle irgendwas zurück?
Bild
Loja
Kela Überlebender
#80 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Loja »

:D

So, nun hat D mich also wieder. Dieses Mal bin ich ja mit Germanwings geflogen und was soll ich sagen, es war ganz prima!! Ein Riesenunterschied zu R.A., über die ich ja nicht besonders viel Gutes sagen kann.

Ich vergleiche nun mal das Preisleistungsverhältnis:

R.A: Flug 35€
Bus nach Hahn 16€
Bus von Tampere nach HL 25 €
wegen nicht fahrendem Bus auf Rückfahrt Zug nach Tampere 24,50€
Panik-Taxi zum Flughafen 25€
Bus von Hahn nach Hause 16€

macht unterm Strich: 141,50

Germanwings: Flug 94€
Zugfahrt nach Köln/Bonn und zurück 63€
Busfahrt vom Flughafen Vantaa nach HL und zurück 10,40

macht: 167,40

Die Differenz von 25€ hab ich gerne bezahlt für eine ganz entspannte Reise ohne Pannen, mit freundlichem Flugpersonal, Busfahrern und netten Mitreisenden.

Germanwings, Sie haben mich überzeugt!! (guter Slogan, krieg ich da Geld für? :D )
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#81 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 08.06.2006 12:45

R.A: Flug 35€
War der echt so billig? Meno-paluu und mit allem drum und dran? ?(
Loja schrieb am 08.06.2006 12:45
Hier musst Du natürlich dazu sagen, dass Du 'ne Bahncard hast. Bei mir wäre da z. B. das Doppelte rausgekommen, also 63 Euronen mehr. 80

Aber die meisten hier wohnen ja wohl sowieso näher an Köln/Bonn als an Hahn.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#82 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von sunny1011 »

Loja schrieb am 08.06.2006 13:45
Germanwings: Flug 94€
Busfahrt vom Flughafen Vantaa nach HL und zurück 10,40
macht: 167,40

Die Differenz von 25€ hab ich gerne bezahlt für eine ganz entspannte Reise ohne Pannen, mit freundlichem Flugpersonal, Busfahrern und netten Mitreisenden.

Germanwings, Sie haben mich überzeugt!! (guter Slogan, krieg ich da Geld für? :D )
Recht haste! Und wenn man Glück hat oder vorausschauend bucht (mach ich allerdings manchmal gut 7-8 Monate im Voraus, dann ist auch Germanwings Hin- und Rück 38 Euro :)

Meine Bahnreise kostet dann i.d.R. 2 x 14,50 Euro Köln-Hagen-Köln und ein Taxi vorort 20 Euro. Damit kann ich leben :] Schlimmer ist dann das exzessive Shopping :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#83 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Hans »

s sind auch noch billige fluege zur mölkky-wm zu haben ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
sunny1011
Passwechsler

#84 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von sunny1011 »

@Hans
Oder ich kann's anders rum buchen um zu Bild ... da muss ich mir keine spitze Bemerkungen vorab von unseren "Zuschauern" anhören. Nanana, mach ich natürlich nicht, Bild *offtopic aus*
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Jun 2006 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#85 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

na toll die germanwingsaktion hab ich wegen des dummen seminars verpasst
Bild
sunny1011
Passwechsler

#86 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von sunny1011 »

Ich erlaube mir mal, darauf im Detail einzugehen:

Aus dem Frustthread:
Svea schrieb am 10.06.2006 16:53
Kristina schrieb am 10.06.2006 15:33
Billigflieger würde ich nicht nehmen, die sind nie im Leben so sicher wie z.B. Finnair!
Dafür gibt es aber keine objektive Begründung. So stand es zumindest in der "Stiftung Warentest". Billigflieger müssen dieselben technischen Sicherheitsvorkehrungen erfüllen.
Air Lumumba wirklich nicht, das stimmt :rolleyes: , aber solche Vorurteile finde ich absolut unsinnig.

Finnair nach Deutschland flieg ich seit 2004 kategorisch nicht mehr. Ansonsten auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Ich habe seit Anfang 2004 gut 30-40 Flüge mit Germanwings in Anspruch genommen, meistens CGN - HEL oder andersrum sowie von CGN nach Rom oder Barcelona.

Billigflieger, insbesondere Germanwingsvorteile:

:thumbsu:

- Eine unsichere Linie würde Helsinki nicht mal reinlassen, weil sie sehr streng damit sind und nicht zuletzt den alteingesessenen Monopolisten schützen und den Preiskampf vermeiden wollen

- GW Maschinen sind nagelneu, komfortabel und anhand des Codes kann jeder erfragen, wie alt und wie gewartet sie sind. Zertifiziert und in Stiftung Warentest bewertet.

- Teilweise Lufthansa- oder andere gut ausgebildete, freundliche Piloten, die Sicherheitsausstattung stammt von Lufthansa

- Stewards müssen vielmehr leisten, sogar putzen, bleiben dennoch freundlich (!)

- Gut bedient fühle ich mich nur wenn ich so früh wie möglich buchen kann, 40-60 Euro (na gut, bis 100 Euro) für Hin- und Rückflug samt Gebühren bezahle. Newsletteraktionen sind die zweite Alternative

- Die Stewards sind gut gelaunt und servieren gegen eine kleine Gebühr frische Sandwiches statt grisgrimmige Tanten mit zermatschtem Perunamussi Bild

- Die Gebühren für nicht-angetretene Flüge werden ohne Wenn und Aber zurückgezahlt (man verliert lediglich einen Flugpreis idH von paar Euro und 5 Euro Gebühr)

- Der Boomerang (Vielfliegerprogramm) kostet zwar (wieso bloss?) 5 Euro Gebühr, aber es gibt schon einen Freiflug nach 8-10 (?) einfachen Flügen und nicht wie bei Finnair erst kurz vor der Rente

- Es gab bisher max. 5-10 min Verspätung bei Turbulenzen, das Boarding geht viel flotter als bei Finnair, weil sie sich sputen müssen, nie wurde ein Flug gecancellt.

- Bis 24-25 kg Gepäck wird's meistens gedultet, aber man sollte sich schon an die Regeln halten. Finnair geht neuerdings sehr streng mit Handgepäck um

- Thema Smog und Verkehr am Himmel - gut ausgebuchte Maschinen mit wettbewerbsfähigen Ticketpreisen sind umweltfreundlicher als halbleere Finnairflüge z.B. für 350 Euro nach Joensuu

- Im Falle einer Stornierung, Verspätung (Anschluss verpassen), Gepäckverlust haftet ein Billigflieger genauso wie ein normaler, denn sie alle unterliegen der IATA und dem Montrealer Abkommen.

Könnte ich ewig weitermachen...

Kleine Mankos:

:thumbsd:

- Lediglich einmal gab es Probleme, meinen Namen auf der Passagierenliste zu finden, war ja aber nicht mein Problem, weil ich einen eTicket hatte. Also, Buchungsbestätigung immer mitnehmen

- Am Anfang waren sie recht unachtsam mit Lehnen zurückklappen beim Anflug. Passiert jetzt nicht mehr.

- Keine Sitzplatznummer ist zwar keine grosse Sache und macht mir persönlich nix aus, wenn es keinen neandertalerkampf vor dem Gate gäbe

Air Berlin werde ich demnächst testen. Bild

Ich fliege aus gegebenen Anlass fast alle 2-3 Monate nach Deutschland. Bei 200 Euro hätte ich da schon bedenken. Das merkt man als zusätzliche Ausgabe.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Jun 2006 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#87 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

wo kann man denn die genauen bedingungen mit der gebührenrückerstattung nachlesen?
Bild
sunny1011
Passwechsler

#88 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von sunny1011 »

Die steht sehr gut versteckt bei Germanwings, klaro.

http://www35.germanwings.com/de/meta_abb.html

Das muss man wissen, und fordern, denn das ist eine allgemeine Bedienung der Flugbeförderung und die gilt für alle Linien, nur z.B. Ryanair verwendet gute Tricks um der Verpflichtung zu entkommen. Ich glaube das gehört auch zum Montrealer Abkommen. Wenn man nicht mal am Flughafen war, dann hat man auch für nix zu zahlen. Es geht über ein formloses Schreiben an die Germanwings Kontaktadresse (weiss nicht mehr auswendig, steht irgendwo unter Hilfe). Man wird nicht benachrichtigt, sieht aber die Erstattung am Konto ggf. Kreditkartenabrechnung und unter My Germanwings Profil.
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#89 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

"Kommt es hingegen zu einer Senkung oder Aufhebung der nicht in Ihrem Flugpreis enthaltenen Steuern, Gebühren oder Kosten, die Sie bei Ausstellung des Flugscheins bezahlt haben und die nunmehr für Ihren Flug nicht mehr, oder nur noch in einer geringeren Höhe anfallen, können Sie die Rückerstattung des Mehrbetrages von uns verlangen."
???
ja dann kriegt man die also zurück wenn man nicht geflogen ist obwohl gebucht?!
Bild
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#90 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

noch ganz viele 9€ flüge bei germanwings (zumindest im august)
reisezeitraum is mitte juli bis 31.8.
buchbar noch bis sonntag
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“