Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#736 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Mr.Lempäälä hat geschrieben: 13. Jun 2021 00:16 Unglaublich sowas. Zahlen hier wie dort absolut niedrig, bin bereit Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Mit Kunden nur auf Abstand,wohne im eigenen Womo, habe alles dabei, Tanksituation in Finnland kennt ja jeder. Kann eigentlich nix passieren. Kommt mir aber vor wie in Deutschland, diese ganzen Beamten können ihr Gehirn nicht einschalten.
Naja, ich finde zwar auch, dass Finnland mal wieder etwas übertrieben rumeiert, wenn man bedenkt, dass es ja in der EU ist. Aber dass sie ihre Zahlen lieber niedrig halten wollen, kann man ihnen natürlich auch nicht verdenken. Irgendwelche Regelungen brauchen sie halt, denn woher sollen sie wissen, wie sich jeder einzelne Einreisende dann verhalten wird?
Und in D sieht/sah die Strategie ja wieder anders aus: Einreisen war die ganze Zeit nicht so schwierig, aber innerhalb des Landes war alles Mögliche verboten (z. B. ca. halbjähriges pauschales Beherbergungsverbot auch für Unterkünfte ohne jegliches Ansteckungsrisiko), was es in FIN wiederum nicht gab.
Wie dem auch sei: Wenn Du fährst, lasse die Beamten lieber nicht wissen, wie Du darüber denkst. :mrgreen: Zumal das ja nicht diejenigen sind, die die Gesetze machen.
ich werde berichten.
Das wäre super, danke.

Pannermander hat geschrieben: 13. Jun 2021 13:56 Ja ich hatte die Route so gewählt, weil deutlich günstiger als Direktfahrt und ich ging zum Zeitpunkt der Buchung noch von einer deutlicheren Entspannung der Lage aus, wobei die ja auch eingetroffen ist, nur die Reaktionen der Länder sind nicht immer ganz nachvollziehbar.
Auch wenn die Fähre von Stockholm rüberschippert, bin ich ja kein Schwede und komme aus einem Niedriginzidenzland.
Laut der Seite vom finnischen Grenzschutz (https://raja.fi) gehört Deutschland zur Einschränkungskategorie 1, genauso wie Schweden und viele andere europäische Länder. Da dürfte es keine Rolle spielen, über welches Transitland ich einreise.
Hallo + willkommen im Forum.

Ich sehe das leider so wie Mr.Lempäälä: Zum einen weiß man nicht, wann überhaupt für deutsche Touristen geöffnet wird, zum anderen kann Dir selbst dann passieren, dass es über Schweden nicht klappt. In manchen Fällen scheint (auch) der Wohnsitz ausschlaggebend zu sein, in anderen (wie derzeit bei Einreise aus Island) zählt eben nur das Land, aus dem Du (direkt) einreist, unabhängig davon, wo Du wohnst (wie mir vor ein paar Tagen der Grenzschutz am Telefon versichert hat). Ist ja eigentlich auch logisch, dass der Aufenthaltsort der letzten Zeit relevant ist, denn danach richtet sich ja die Beurteilung des Ansteckungsrisikos. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass man aus einem Land mit ausreichend niedriger Inzidenz nur normal einreisen darf, wenn man in den letzten 10 oder 14 Tagen nicht in einem Risikoland war. Das müsste man dann nochmal nachlesen oder eben beim Grenzschutz direkt erfragen. Es könnte natürlich auch sein, dass es Ausnahmen gibt, wenn Du z. B. zügig durch S durchfährst, unter 24 Stunden, ohne Übernachtung o.ä.
Was die Einschränkungskategorie angeht: Derzeit gehören D und S zur selben Kategorie, aber wenn jetzt nicht noch eine völlig andere Regelung kommt, wird ein Land dann aus dieser Kategorie verschwinden, wenn die 14-Tage-Inzidenz unter 25 ist und die finnische Regierung das dann hoffentlich auch zeitnah in der nächsten Entscheidungsrunde berücksichtigt. Bei D könnte das womöglich in den nächsten Wochen passieren, bei S wohl kaum.
Irgendwann vor Juhannus soll es neue Verhandlungen und Entscheidungen geben, aber da der Sonntag nach Juhannus ja dann schon der 27.6. ist, kann man vielleicht hoffen, dass sie das nicht auf den allerletzten Drücker machen.
Ich bin ja selbst auch in der Zwickmühle, da ich nicht weiß, wie lange ich noch warten soll, bevor ich die Variante über Island buche. Man kann nur hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis es eine Aussage zu dem neuen Gesetzesentwurf (Einreisetests) gibt, von dem ich mir ja immer noch erhoffe, dass man dadurch ggf. den Grenzwert etwas höher schieben könnte. Ansonsten muss man halt auf das weitere Sinken der deutschen Zahlen hoffen. Heute sind wir laut RKI bei 17 für 7 Tage.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Pannermander
Landkartengucker

#737 Re: Corona

Beitrag von Pannermander »

Ich wundere mich, dass es bis auf Dänemark in Skandinavien überhaupt keine Rolle zu spielen scheint, ob man geimpft wurde oder nicht.
Ich und meine Frau sind vollständig geimpft, die nächsten Tage werden wir auch das Zertifikat für die CovPass App haben. Nützen wird uns das wohl einen Sch***.
Sapmi
Passwechsler

#738 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Pannermander hat geschrieben: 13. Jun 2021 20:15 Ich wundere mich, dass es bis auf Dänemark in Skandinavien überhaupt keine Rolle zu spielen scheint, ob man geimpft wurde oder nicht.
Ich gehe davon aus, Du meinst die Einreisebestimmungen: Doch, in Island ist es auch so wie in DK: Wer geimpft ist, wird von Test und Quarantäne befreit. Habe den Eindruck, dass es für N auch so was geben soll, aber bisher gibt es dort auch noch keine klare Info, ab wann Touris aus Ländern wie D überhaupt wieder einreisen dürfen. Und bei FIN muss man halt erst mal abwarten, was aus der Teststrategie wird. Falls dort auch eine Art von Test + Quarantäne-Regelung kommen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass eine vollständige Impfung dann auch davon befreien wird. Ist aber eben alles noch Spekulation.

Was das Zertifikat angeht: So wie ich das mittlerweile verstanden habe, soll es ja vor allem europaweit den Status (geimpft, genesen, getestet) einheitlich darstellen, so dass man auch in einem anderen Land (sofern man einreisen durfte) in diversen Situationen, in denen diese Info abgefragt wird, nur noch den QR-Code vorzeigen muss.

Bild
Mr.Lempäälä
Landkartengucker

#739 Re: Corona

Beitrag von Mr.Lempäälä »

Hallo
Nochmal eine kurze Info,die ich heute erhalten habe. Vor ein paar Wochen wurde jemand (deutscher Staatsbürger) in Finnland ankommend wieder zurück geschickt. Er wollte seinen Bruder besuchen, der in Finnland im Krankenhaus lag/liegt.
Sapmi
Passwechsler

#740 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Mr.Lempäälä hat geschrieben: 14. Jun 2021 11:33 Nochmal eine kurze Info,die ich heute erhalten habe. Vor ein paar Wochen wurde jemand (deutscher Staatsbürger) in Finnland ankommend wieder zurück geschickt. Er wollte seinen Bruder besuchen, der in Finnland im Krankenhaus lag/liegt.
Hm, hast Du einen Link dazu? Oder sonstwie genauere Angaben? Ich glaube, das mit dem Verwandtenbesuch war auch eine Weile eingeschränkt (anders als letzten Sommer vor der Öffnung), denn kürzlich hieß es mal, da sei was gelockert worden. Wobei es dann wohl auch noch darauf ankommt, ob der Kranke selbst Finne oder in Finnland wohnhaft ist. :nixweiss:

Geht's denn jetzt heute bei Dir los?

Bild
Mr.Lempäälä
Landkartengucker

#741 Re: Corona

Beitrag von Mr.Lempäälä »

Nein,einen Link hab ich nicht. War ein Telefonat,was ich heut hatte.

Ja, ich fahre heut los. Ich melde mich die Tage. Je länger es dauert um so höher ist die Wahrscheinlichkeit,daß ich rein komme/gekommen bin.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#742 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Für Interessierte wieder einmal ein paar Zahlen.

https://who.maps.arcgis.com/apps/dashbo ... 8d52ab9c61
Sapmi
Passwechsler

#743 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 15. Jun 2021 16:39 Für Interessierte wieder einmal ein paar Zahlen.

https://who.maps.arcgis.com/apps/dashbo ... 8d52ab9c61
Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Anscheinend gibt's dort täglich die aktuelle 14-Tage-Inzidenz? Ich notiere mir in letzter Zeit die 7-Tage-Inzidenzen und rechne sie immer zusammen :mrgreen: , aber so ist es natürlich einfacher.

Mittlerweile haben ja einige weitere Länder in Europa den Grenzwert 25 unterschritten. Bin mal gespannt, wann für diese geöffnet wird...

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#744 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Wird eigentlich in nächster Zeit nochmal etwas entschieden,oder sind die alle schon in ihrem Möki?
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#745 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Ein paar Infos gibt es schon.
siehe https://yle.fi/uutiset/3-11985078
Hansss
Mumin Experte

#746 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Vielen Dank für den Link. Besser wäre es auch ,denn irgendwann müssen die ja auch mal zu Potte kommen.Ferienhaus ,Hotels sind schon gebucht nur die Fähren fehlen noch. :winke: :winke: :winke:
Sapmi
Passwechsler

#747 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 16. Jun 2021 14:52 Ein paar Infos gibt es schon.
siehe https://yle.fi/uutiset/3-11985078
Danke für den Link. Aha, also wird evtl. doch schon vor dem 27.6. für Länder wie Polen, Rumänien und Ungarn geöffnet, die schon unter 25 sind?
Bin mal gespannt, ob jetzt wieder alle 2 Wochen neu entschieden wird wie letztes Jahr.
In D ist die 7-Tage-Inzidenz laut RKI heute bei 13, 14-Tage dürfte bei ca. 38 liegen. Wenn es so weitergeht, kriegen wir die 25 innerhalb der nächsten 2 Wochen hin. Bis nächsten Donnerstag dürfte es aber knapp werden (falls dann überhaupt jemand danach guckt).

Bild
Hansss
Mumin Experte

#748 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Irgendetwas hackt da :holzhacker: :schlagzeug: :schlagzeug:
Entenfreund
Landkartengucker

#749 Re: Corona

Beitrag von Entenfreund »

Gute Nachricht! Vom Ferienhausanbieter lomarengas habe ich erfahren, dass die finnische Regierung plant ab nächsten Donnerstag (24.6.) die Reisebeschränkungen für Touristen aus den EU-Ländern aufzuheben.

Das ist natürlich noch nicht amtlich, aber sofern die Delta-Variante o.ä. bis dahin nicht für neuen Ärger sorgt, sollte das OK gehen.
Sapmi
Passwechsler

#750 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Entenfreund hat geschrieben: 17. Jun 2021 10:21 Gute Nachricht! Vom Ferienhausanbieter lomarengas habe ich erfahren, dass die finnische Regierung plant ab nächsten Donnerstag (24.6.) die Reisebeschränkungen für Touristen aus den EU-Ländern aufzuheben.
Hast Du da einen genauen Wortlaut? Würde mich nämlich ziemlich wundern. In dem Artikel von gestern stand ja nur, dass Länder mit der entsprechend niedrigen Inzidenz an der Reihe sind. Und dass evtl. in Zukunft Geimpfte frei einreisen dürfen. Vielleicht war es sowas? Naja, wir werden ja heute vermutlich irgendwann mehr erfahren. Wenn Geimpfte einreisen dürfen, braucht man ja auch wieder Kontrollen, d.h. dann wird es für die anderen vermutlich Test und Quarantäne geben, wie in diversen anderen Ländern? :nixweiss:

Edit: Um 13:15 Uhr finnischer Zeit soll irgendwas für nächste Woche beschlossen werden:
https://yle.fi/uutiset/3-11987061

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“