Hei und erst mal willkommen hier im Forum.
Puh, das ist wirklich eine verzwickte Lage. Und Montag heißt also übermorgen? Das ist jetzt natürlich auch ziemlich knapp.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Fähre schon längst gebucht hast. Könntest Du die Fahrt jetzt noch stornieren/verschieben oder ist es dafür schon zu spät? Dann würde Dir halt noch das "Pokern" bleiben, in der Hoffnung, dass sie Dich doch irgendwie durchlassen.
Die haben Dir ja gesagt, es KÖNNE sein, dass Du am Hafen zurückgewiesen wirst, muss also nicht. Ist damit der Ablegehafen oder der Ankunftshafen gemeint? Wenn Du hier schon zurückgewiesen werden könntest, hast Du eigentlich nicht viel zu verlieren. Wenn Du ggf. umsonst die ganze Fährfahrt machst und dann wieder zurückgeschickt wirst, ist es halt schon etwas doofer, aber es wird wohl so oder so auch ein bisschen darauf ankommen, an wen Du bei der Kontrolle gerätst.
Wenn für Dich andernfalls der Schaden zu groß ist, probier's doch einfach, nimm die genannten Dokumente mit und sage gar nicht, dass Du beim Grenzschutz angerufen hast. Vielleicht lassen sie Dich auch rein, schicken Dich aber für ein paar Tage in Quarantäne (auch wenn über dieses Gesetz zu Quarantäne und 2. Test wohl noch verhandelt wird, ich würde mich lieber mal auf alle Eventualitäten gefasst machen). Ein Hintertürchen fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht ein. Vermutlich bist Du einfach noch ein bisschen zu früh dran, da es wohl bald weitere Lockerungen im Bereich beruflicher Reisen geben soll.
Was Du zum Mai letzten Jahres geschrieben hast, kann ich übrigens nicht so richtig einordnen, denn ich weiß zufällig ganz genau, dass zu dieser Zeit deutsche Touristen nicht nach FIN einreisen durften, da war nämlich von Mitte März bis Mitte Juli komplett dicht (ich bin im März ca. 2 Tage vor der Schließung von FIN nach D geflogen und im Juli 5 Tage nach der Öffnung wieder hin

), aber ich glaube, letztes Jahr waren die Bestimmungen für berufliche Reisen lockerer.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück.