Wer kann/ will mir helfen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#61 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hatti »

Gute Idee! Aber vorher frag ich doch noch sunny ob sie weiß, obs sowas gibt- diese Taschen sind echt lässig
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#62 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Ich denke schon intensiv nach, denn gesehen hab ich z.B. schon mal einen Tablett usw. aber wo bloss? Ich meine, Du hast ja im Päckchen auch das Nickytuch bekommen (oder irre ich mich?). Wenn Du einfach Googelst, ist es blöd, da wahrscheinlich die Karte auf Englisch oder Deutsch wird. Hier wäre sicher in Original. Ich mach mich da kundig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#63 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hatti »

ja, ich hab das tolle nickytuch- aber es geht mir hier wirklich um die Tasche ( das ist ein Vogel von mir... ich weiß )
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#64 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von kukkuluuruu »

Hatti hat geschrieben:ja, ich hab das tolle nickytuch- aber es geht mir hier wirklich um die Tasche ( das ist ein Vogel von mir... ich weiß )
ich glaub, ich hab so eine Helsinkitasche mal gesehen, aber die sah echt billig aus, recht dünn, und nicht so stabil aussschauend wie die fre*tag taschen.

könnte kiasma gewesen, dass ich die gesehen hab...
und eventuell auch im tunneli asema bei der Zentrale für die Fahrkarten. aber das weniger sicher...

mmh, was ist ein Nickytuch???
Zuletzt geändert von kukkuluuruu am 18. Mai 2009 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#65 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hatti »

ich trage sie ja nicht, ich sammle sie :-) ich hätte gerne von jeder Stadt wo ich war und wo es so eine Tasche gibt eine :-) also muß sie nicht so teier sein
nickytuch ist ein kleines Tuch so klein, dass man es nciht umbinden kann
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#66 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von kukkuluuruu »

Hatti hat geschrieben:ich trage sie ja nicht, ich sammle sie :-) ich hätte gerne von jeder Stadt wo ich war und wo es so eine Tasche gibt eine :-) also muß sie nicht so teier sein
nickytuch ist ein kleines Tuch so klein, dass man es nciht umbinden kann
mmh, dann sind die Nickytücher komplett an mir vorbeigegangen. ;-) ich kenn nur Nicky, das/ als Material, also so samtig.

Das problem ist, sie war (zu) teuer und sah billig aus, aber genaue Zahlen sind mir leider entfallen. Und ich glaub, ich hab sie auch bei Stockmannsouvenirs gesehen.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#67 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Ich kann mir keine Youtube-Videos mehr angucken. :?

Vor ca. 1 Woche hab' ich mir irgendso'n Adobe Flash blabla runtergeladen, um weiterhin Musik auf myspace hören zu gehen. Hat auch geklappt und funktioniert. Leider kann ich aber seitdem keine youtube-Videos mehr sehen, d.h. sobald ein solches Video losgeht, stürzt mir systematisch der Browser ab.
Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#68 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Kathi »

Kann mir mal jemand helfen? Hier gibt es doch einige, die Schwedisch können. Also, wie kommen wir jetzt von Uppsala zu diesem Hof? Ich versteh ja grad mal, welchen Bus man nehmen soll...
FrånUppsala:Tag Buss 895 med avstigning vid Övergrans ka (ca 45
min) eller med bil riksväg 55 mot Enköping. Vid Litslena ka tag
vänster i rondellen mot Sigtuna. Kör sedan ca 15 km till Övergrans
ka.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#69 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Hm, ich verstehe das so, dass man mit dem genannten Bus fährt und dann in Övergrans aussteigt. Was "ka" ist - keine Ahnung. Bild
Danach steht wohl noch, wie man mit dem Auto hinkommt, oder?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#70 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Svea »

Kathi hat geschrieben:Kann mir mal jemand helfen? Hier gibt es doch einige, die Schwedisch können. Also, wie kommen wir jetzt von Uppsala zu diesem Hof? Ich versteh ja grad mal, welchen Bus man nehmen soll...
FrånUppsala:Tag Buss 895 med avstigning vid Övergrans ka (ca 45
min) eller med bil riksväg 55 mot Enköping. Vid Litslena ka tag
vänster i rondellen mot Sigtuna. Kör sedan ca 15 km till Övergrans
ka.
Von Uppsala: Nehme Bus 895 und steige bei Övergrans Kirche aus (ca. 45 Minuten) oder fahre mit dem Auto auf der Reichsstraße 55 Richtung Enköping. Biege dann im Kreisverkehr an der Kirche in Litslena nach links Richtung Sigtuna. Fahre dann die ca. 15 km nach Övergrans.

Also: In Uppsala einfach Bus 895 nehmen und an der Kirche in Övergrans aussteigen.

ka steht für kyrka = Kirche
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#71 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Kathi »

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Scheint ja gar nicht so schwer zu sein dort hinzukommen. :)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#72 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben:ka steht für kyrka = Kirche
Ach ja: Kirche. Dachte doch gleich, dass ich dieses ka schon mal hin und wieder gelesen habe. Tack. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#73 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Benutzung von unerklärten Abkürzungen ist ja ein Unding in jeglichen Beschreibungen - auch technischen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2668
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#74 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 hat geschrieben:Benutzung von unerklärten Abkürzungen ist ja ein Unding in jeglichen Beschreibungen - auch technischen.
Da der Text auf schwedisch ist denke ich, dass jeder Schwede weiss was ka bedeuted, denn die Finnen wissen ja auch was kko bedeuted.
Bin aber auch kein Freund von unerklärten Abkürzungen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#75 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Hier gibt's ein Preisausschreiben, aber ich bin zu doof zu erkennen, wie man Teil nimmt: http://yle.fi/alueet/lappi/lapin-radio/ ... 75213.html :?: :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“