finnisch schwanger

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
riksu
Moltebeeren Tester
#61 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

es gibt wieder neuigkeiten - diese woche war ich zum blutzuckertest im terveyskeskus. normalerweise wird dieser test auch in finnland in der 23. ssw gemacht, bei mir allerdings so früh (bin nun 16.ssw), da aufgrund gewicht, blutdruck und vorfahren mit diabetes eine gefahr für uns zwei bestehen könnte. ich musste eine äusserst eklige zuckersubstanz trinken (ganz 3 dl !!!) und es wurde innerhalb von 2 stunden dreimal blut genommen.

leider hat ein ergebnis einen hohen wert angegeben, ich soll nun also nach einer diät essen und meine zuckerwerte werden öfter überwacht. evtl muss ich diesen test noch mal wiederholen (ich bin weit davon entfernt, mir das zu wünschen!)

ansonsten geht es dem kind und mir bestens, dem vati auch *grins* und wir freuen uns, dass der februar näher rückt :)
Hans
Salmiakki Resistenter

#62 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Hans »

Sei froh, dassde in Finnland bist, hier gibts fuer solche Zwecke schliesslich Pommac. :)
Zuletzt geändert von Hans am 17. Sep 2006 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
riksu
Moltebeeren Tester
#63 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

LittleAngel schrieb am 17.09.2006 02:19
Hallo Riksu!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby auch von mir! Ist bisschen spät zum gratulieren. Leider bin ich erst heute morgen über die Seite gestolpert. Wie lange hasst du denn jetzt noch bis zur Entbindung? Ich weiß wie Du Dich fühlst...mein Sohn wird bald 4 Jahre alt. Habe das auch schon hinter mich gebracht. Ich drück Dir ganz doll die Daumen, das alles so wird wie Du Dir das vorstellst. Alles Gute für Deine Family!
ich bin dabei in grossen schritten auf die halbzeit zuzusteuern. morgen fängt die 19. woche an, also nur noch eine woche, dann ist bergfest. gibt's sekt? .) nicht für mich...
riksu
Moltebeeren Tester
#64 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

es stand heute mal wieder ein besuch bei der beratungstante an. nachdem mein blutzucker ja beim test einmal angeschlagen hat, musste sie heute eben diesen nüchtern überprüfen.
dieses mal war der wert perfekt, ich habe also kein diabetes! *yes!*

mein eisenwert ist auch super angestiegen, ich hab wieder abgenommen (dieses mal sogar 2 kilo!), der uterus ist gewachsen ....
es könnte gar nicht besser sein, aber: es wurde minimale spuren von eiweiss in meinem urin gefunden *schock* [erkl: eiweiss im urin weist auf eine schwangerschaftsvergiftung hin, evtl ist kind also unterversorgt und wird dann auch daran frühzeitig sterben] morgen darf ich also wieder pullern und freitag wird noch mal blutdruck gemessen. dazu kommt die "verordnete bettruhe", die ich wegen flunssa eh einhalte...

als es dann daran ging, den herzschlag des kleinen zu hören, hat sie doch das kind immer wieder versteckt. sie hat (nach meinem empfinden) eeeeeeewig gebraucht und nix gefunden. dann hat sie eine kollegin geholt und meinte "manchmal ist es einfacher, wenn jemand anderes noch mal hört." also hat die eine hebamme meinen bauch zur seite geschoben, während die andere geschallt hat. und da war es dann auch schon hören. doch auch flugs wieder weg. sie suchte hinterher und dann wieder, 140 bpm :D - und dann gleich wieder weg... sehr flinkes kerlchen 8)

das war's erstmal wieder. drückt mir bitte die daumen, dass der gefundene eiweiss nichts zu bedeuten hat :baby:
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#65 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Hatti »

Eiweiß im urin könnte aber auch mit deiner Erkältung zu tun haben und ich glaube,daß es das auch ist! Also warts ab! Wichtig ist der Zucker und das Eisen und ein normaler Blutdruck- da das bei dir alles passt mach dir da mal keinen Kopf wegen einer Schwangerschaftsvergiftung und wenn eine im Anmarsch sein sollte, dann hast du früh genug reagiert.

Zu deinem Zwuki: jajaja, die Kerls/Kerlinnen habens da ganz schön eilig,solange sie noch Platz haben.....
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender

#66 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Naali »

Hey..keine Panik! Bei vielen ist das Eiweiß leicht erhöht und wenn es sich nur um Spuren handelt, ist es unbedeutend. Bei so einem Ergebnis ist es auch schwer die Teststäbchen 100% zu deuten. Liest man zu spät ab, dann ist das Eiweiß auch schon (falsch) positiv...

Wie Hatti schon sagte, kann so ein Ergebnis auch mit dem Infekt zu tun haben. Signale einer Gestose sind übrigens sehr hoher Blutdruck, Ödeme, Schwindel, Übelkeit und deutlich Eiweiß im Urin. Wenn eine Gestose auftritt, ist sie fast immer im 2. Drittel der Schwangerschaft.
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
#67 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

vorletzte woche musste ich wieder einmal zu meiner hebamme - der bluthochdruck bleibt beständig hoch und kletterte sogar noch höher 80

so wurde ich also dank dem blutdruck wieder ins krankenhaus-neuvola geschickt. dort waren wir heute, praktischerweise zum gleichen tag an dem auch der letzte ultraschall gemacht werden soll.

die ärztin guckte sich nur die werte an, die im mutterpass stehen und meinte dann gleich, dass sich ein facharzt meinen blutdruck ansehen soll. den termin würd ich dann wieder zugeschickt bekommen. hätte die anwesende hebamme nicht gefragt, ob sie noch den blutdruck messen soll, hätte ich nach ein / zwei fragen wieder den arztraum verlassen, ohne das irgendwas wesentliches passiert wäre. für mich war's also fast schon ein nutzloser termin...
letztendlich hat die hebamme gemessen, er ist wieder runtergegangen - aber dennoch muss sich jetzt ein weiterer arzt damit befassen. mir soll's recht sein, ich hab zeit und gehe lieber einmal mehr zum arzt...

dann kamen wir recht schnell zum ultraschall rein. uns hat gefreut, dass es wieder die gleiche hebamme von vor 8 wochen war. sie ist wieder genauso lieb und nett gewesen. :))
sie hat alles gut erklärt, wir haben beide noch viel weniger erkennen können als beim ersten mal. sie hat viel am kopf vermessen, u.a auch das kleinhirn, die mittellinie und natürlich der umfang. dann schaute sie noch nach der blase, dem magen, den nieren und (für mich arg wichtig) das herz. es hat ordentlich gepumpt.

wir haben vorsichtig nachgefragt, ob sie schon sehen kann, welches geschlecht unser baby hat... sie hat ihr bestes versucht, aber er/sie/es hat diverse yoga-haltungen probiert und dabei schön fest die beine zusammengekniffen *hrmpf*.

am ende des ultraschalls fragten wir sie, ob es möglich sei, sich eine ultraschall-unterschung zu kaufen und wenn ja, wo?! sie guckte etwas irritert und meinte dann, dass ich doch ende des monats einen termin beim kkh-neuvola-doktor hätte und der mache dann immer ultraschall! das wussten wir bis dahin noch gar nicht und so können wir entspannt abwarten; sonst hätt ich wider meiner ersten überlegungen doch schon gern vorher erfahren, was es wird...

dann rief heute auch noch meine persönliche hebamme an. bzw nun hab ich wohl 2 persönliche hebammen 8) - eine in meiner neuvola und eine im krankenhaus.
ich habe gleich wieder für nächste woche einen termin, an dem ich nüchtern erscheinen soll (wir erinnern uns, ab abends 18 uhr nix mehr essen und trinken), es wird wieder zucker getestet (mit kleinem pikser, also nichts arges) und blutdruck gemessen... jetzt überprüfen also insg. 3 leute / stellen meinen blutdruck :neutral:

zur entschädigung für den langen text, hier noch ein foto
Bild
riksu
Moltebeeren Tester
#68 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

zwischenbericht...

vom blutdruck-fachi hab ich bisher nix gehört. der wird sich (meiner bescheidenen meinung nach) auch nicht melden... oder aber er checkt meinen blutdruck ohne den patentienten durch. ich habe keine ahnung, was finn. ärzte so alles machen können *grins*

nächste woche hab ich wieder den kkh-neuvola-termin und auch wieder einen normalen-neuvola-termin. mir wäre es ja fast lieber, würden die termine im zweiwochentakt gehen, sich also abwechseln.

letzten montag habe ich mir arge sorgen gemacht, es könnte was sein. nachdem ich wieder einmal die halbe nacht nicht schlafen konnte, gegoogelt habe (google - der feind einer werdenden) und den werdenden vater irre gemacht habe - sind wir spontan zur neuvola-tante gegangen. nur mal kurz den herzton hören... sie hat ihn auch gleich gefunden und ich war beruhigt. :baby:
Nane
Moltebeeren Tester

#69 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Nane »

Haha, es wird alles gut gehen, ganz ruhig. Das ist super süß wie nervös Ihr sein. Gerne würde ich Dir sagen, das hört nach der Geburt alles auf, aber ich bin in den ersten Tagen 100 mal pro Nacht aufgestanden und habe ins Babybettchen geschaut ob auch ja alles okay ist... :D
riksu
Moltebeeren Tester
#70 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

willkommen beim bisher kürzesten neuvola-besuch meiner schwangerschaft! :D

ich hatte um 10:50 uhr einen termin, war etwa 10 min vorher da und wurde dennoch sofort zum p.machen geschickt. kaum die tür wieder aufgemacht, "schubste" mich die hebamme auch schon zur ärztin rein. ein kurzes "geht's gut?!" und dann gleich ab auf den stuhl. schnell gemessen, ob das kind gut gewachsen ist (ja *freu*) und noch während ich liege, wird mir der blutdruck gemessen. *zack* das war's auch - tschüssie bis in 6 wochen!

wow! sonst dauern die termine meist ne stunde - aber heute kam ich mir so vor wie kimi räikkönen im boxenstop!

sie hat sich netterweise auch die mühe gemacht, zu schauen, ob es ein mädel oder ein junge ist. leider ist unser kind doch immer noch schüchtern und klemmt alles ab, was es abzuklemmen geht. abgesehen davon, dass es flink wie räikkönen durch die gegen flitzt...

---

gestern abend fühlte ich mich arg schwanger. der werdende vater wird nun schon seit einigen wochen dazu verdonnert, den wachsenden bauch einzuölen. er macht das auch sehr gerne und hofft seit einiger zeit auf ein paar tritte / reaktionen.
gestern kamen sie dann auch prompt! zum ersten mal fühlte ich, dass das kind gegen seine hand tritt. ich schrie immer wieder "da! ... da!" - aber der papa fühlte nix. :( naja, kommt noch! :))
riksu
Moltebeeren Tester
#71 Re: finnisch schwanger

Beitrag von riksu »

kurzer zwischenbericht:

inzwischen fühlt der auch der vater sein kind durch die bauchdecke. ich glaube allerdings nicht, dass man schon was sehen kann...
jeden abend also das immer gleiche ritual, mamas bauch wird eingeölt und vatern hofft auf tritte. irgendwann hat er dann rumgeschäkert und was auf plattdeutsch/hamburgisch gesagt. da ging doch tatsächlich die luzie ab! wir haben nun also zwei möglichkeiten, entweder es liebt plattdeutsch (ich ahne schlimmes und sage nur jedes WE ohnsorg-theater statt eishockey) oder aber es will deutlich machen, dass vati damit aufhören soll?! (dabei ist es trotz des finn. einflusses ein waschechter hamburger)

noch gut 2 wochen, dann hab ich wieder eine US-unterschung. bin ja mal gespannt, ob die sich in der adventszeit mehr zeit für mich nehmen als letztes mal? *grins*
Puolukka
Moltebeeren Tester

#72 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Puolukka »

JenniH ist übrigens in Krankenhaus. Gestern wurde wegen Verdacht auf Gestose die Geburt eingeleitet, nun muss sie dort bleiben bis das Kind da ist. Bisher macht es noch keine Anstalten ;)
Bild
sunny1011
Passwechsler

#73 Re: finnisch schwanger

Beitrag von sunny1011 »

riksu, so aus neugier... ich lese gerade in einem blog, dass Uusimaa Neuvola das Geschlecht des Babies nicht verrät. Ist es denn so in Deinem Fall? Wieder mal so ein bürokratisches Einmischen, big brother is watching you :rolleyes: Ein treffender Ausdruck "one-size-fit-all healthcare system".

Eins vorab, es geht mir nicht darum, ob so eine Vorhersage sicher oder nicht sicher ist, um die Qualität der Ultraschallgeräte, sondern lediglich um die Bevormundung der Eltern, die sowas im modernen Zeitalter der Medizin idR selber entscheiden dürften.

@Puolukka - ui, Du hast Kontakt mit Jenni. Sie wurde plötzlich so schweigsam. Hoffentlich erfahren wir bald mehr :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Puolukka
Moltebeeren Tester

#74 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Puolukka »

Bei Jenni haben sie das Geschlecht verraten. Normalerweise tun sie's nicht, aber wenn man darum bittet, dann geht das bestimmt :)
Gerade bei Ausländern machen sie da sicherlich Ausnahmen.
Bild
Naali
Kela Überlebender

#75 Re: finnisch schwanger

Beitrag von Naali »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht verraten wollen (Was wäre denn so schlimm dran es zu verraten?) Es ist ganz normal, dass der Arzt es nicht oder unter Vorbehalt verrät, wenn er sich nicht sicher ist. Ansonsten passiert das da ( :D ) : Meiner Arbeitskollegin hier in Lahti wurde ein Mädchen vorausgesagt. Sie war natürlich total happy, denn sie hatte schon einen Jungen. Alle freuten sich und alles wurde farblich angepasst. Und was wurde es? Natürlich kein Mädel :D Die Überraschung bei der Geburt war groß! (Will nicht heißen, dass sie sich nicht gefreut haben)
Zuletzt geändert von Naali am 23. Nov 2006 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“