vorletzte woche musste ich wieder einmal zu meiner hebamme - der bluthochdruck bleibt beständig hoch und kletterte sogar noch höher 80
so wurde ich also dank dem blutdruck wieder ins krankenhaus-neuvola geschickt. dort waren wir heute, praktischerweise zum gleichen tag an dem auch der letzte ultraschall gemacht werden soll.
die ärztin guckte sich nur die werte an, die im mutterpass stehen und meinte dann gleich, dass sich ein facharzt meinen blutdruck ansehen soll. den termin würd ich dann wieder zugeschickt bekommen. hätte die anwesende hebamme nicht gefragt, ob sie noch den blutdruck messen soll, hätte ich nach ein / zwei fragen wieder den arztraum verlassen, ohne das irgendwas wesentliches passiert wäre. für mich war's also fast schon ein nutzloser termin...
letztendlich hat die hebamme gemessen, er ist wieder runtergegangen - aber dennoch muss sich jetzt ein weiterer arzt damit befassen. mir soll's recht sein, ich hab zeit und gehe lieber einmal mehr zum arzt...
dann kamen wir recht schnell zum ultraschall rein. uns hat gefreut, dass es wieder die gleiche hebamme von vor 8 wochen war. sie ist wieder genauso lieb und nett gewesen.

)
sie hat alles gut erklärt, wir haben beide noch viel weniger erkennen können als beim ersten mal. sie hat viel am kopf vermessen, u.a auch das kleinhirn, die mittellinie und natürlich der umfang. dann schaute sie noch nach der blase, dem magen, den nieren und (für mich arg wichtig) das herz. es hat ordentlich gepumpt.
wir haben vorsichtig nachgefragt, ob sie schon sehen kann, welches geschlecht unser baby hat... sie hat ihr bestes versucht, aber er/sie/es hat diverse yoga-haltungen probiert und dabei schön fest die beine zusammengekniffen *hrmpf*.
am ende des ultraschalls fragten wir sie, ob es möglich sei, sich eine ultraschall-unterschung zu kaufen und wenn ja, wo?! sie guckte etwas irritert und meinte dann, dass ich doch ende des monats einen termin beim kkh-neuvola-doktor hätte und der mache dann immer ultraschall! das wussten wir bis dahin noch gar nicht und so können wir entspannt abwarten; sonst hätt ich wider meiner ersten überlegungen doch schon gern vorher erfahren, was es wird...
dann rief heute auch noch meine persönliche hebamme an. bzw nun hab ich wohl 2 persönliche hebammen

- eine in meiner neuvola und eine im krankenhaus.
ich habe gleich wieder für nächste woche einen termin, an dem ich nüchtern erscheinen soll (wir erinnern uns, ab abends 18 uhr nix mehr essen und trinken), es wird wieder zucker getestet (mit kleinem pikser, also nichts arges) und blutdruck gemessen... jetzt überprüfen also insg. 3 leute / stellen meinen blutdruck :neutral:
zur entschädigung für den langen text, hier noch ein foto