Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Risto
Tango Profi
#61 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag: # 25243Beitrag Risto »

@Svea: Ja, die Dänen sprechen bekanntlich so, als ob sie einen Kartoffel verschluckt hätten. "Ø, ø, hø-ø, hø-øns mø" finde ich aber besonders schlimm, weil es sich mit Rücksicht auf die eher "aggressive" dänische Intonation eben so anhört, als würde man den Kartoffel (in Todespanik) aus der falschen Kehle ganz buchstäblich wieder aufhusten versuchen. Die "Ø":s sind irgendwie onomatopoethisch.
Zuletzt geändert von Risto am 8. Dez 2006 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Svea
FiFo-Treffen Renner

#62 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag: # 25242Beitrag Svea »

Du meinst den dänischen Stoßton :] ! Da muss man einmal so richtig die Luft aus der untersten Magengegend stoßen und dann abrupt abbrechen. Macht man's zu oft, wird einem leicht schlecht :D .

Allerdings ist der Stoßton nicht Ø-spezifisch. Er kann immer vorkommen und man weiß leider nie wann, da es keine Regeln dafür gibt.
Beispiel:

Tog (mit Stoßton) = Vergangenheit von tar
Tog (ohne Stoßton) = Zug

Aber ich sehe schon, wir werden wieder offtopic ;)

@Zeratul. Solche Wörter gibt's im Schwedischen öfter mal. "Å" zum Beispiel heißt Fluß. Åbo, das schwedische Wort für Turku, müsste dann sowas wie "Wohnsitz am Fluß" heißen, denn "bo" heißt im Schwedischen als Werb "wohnen" oder als Substantiv "Höhle/Nest".
Zuletzt geändert von Svea am 8. Dez 2006 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#63 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag: # 25241Beitrag Hatti »

Nun ich weiß nicht aber auf einem Mitgliedertreffen der damaligen DFC noch meinte jemand : "Dänisch hört sich an wie Norwegisch, allerdings betrunken ausgesprochen..." :D
Zuletzt geändert von Hatti am 8. Dez 2006 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#64 Re: Finnisch einfacher zu lernen als Schwedisch

Beitrag: # 25240Beitrag Zeratul »

hihi Svea irgendwie krank :P
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“