Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#586 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Dürfen noch Deutsche mit Ferienhausbesitz in Finnland einreisen?
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#587 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Ich vermute mal, Du darfst. (Eigentum duerfte auch als Ausnahme gelten) Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#588 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

MRN hat geschrieben: 27. Jan 2021 17:30 Aus Sorge vor einem Wiedererstarken des Coronavirus sowie der mutierten Virus-Varianten hat Finnland seine Grenzen für die meisten Reisenden aus dem Ausland wieder geschlossen.
Danke. Aber was heißt eigentlich "wieder"? War das nicht schon die ganze letzte Zeit so gewesen? Für D war ja auf jeden Fall schon seit Monaten zu. Die Grenzen zu Norwegen wurde vor ein paar Wochen auch wieder weitgehend geschlossen. Ich weiß also gar nicht, für welche Länder ggf. überhaupt noch offen war. Hab mich aber sonst in letzter Zeit nicht mit den genauen Bestimmungen befasst, da es momentan sowieso hoffnungslos ist.
Werde nachher mal wieder auf raja.fi gucken, was da genau steht, vielleicht wurden die Ausnahmen (Arbeit, Zweitwohnsitz etc.) auch irgendwie eingeschränkt im Vergleich zu vorher?
:nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Sapmi
Passwechsler

#589 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Scheint dasselbe wie vorher zu sein, nur eben mit immer weniger Ländern, aus denen man (sofern man dort den Wohnsitz hat) uneingeschränkt einreisen kann.
Auf Englisch:
https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#590 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Sapmi
Passwechsler

#591 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 27. Jan 2021 23:21 Das ist auch ganz Okay.https://thl.fi/fi/web/infektiotaudit-ja ... 920apGSqN0
Danke.

Die Tabelle ist wohl dieselbe wie diese hier: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea
Die wird leider immer nur noch wöchentlich aktualisiert, immer donnerstags. Zumindest in D werden die Zahlen ja momentan glücklicherweise etwas besser (7-Tages-Inzidenz 98 laut RKI), daher müsste die nächste 14-Tages-Inzidenz in der nächsten Runde (also heute) auch besser als 319 werden.
Aber der Weg ist trotzdem noch sehr weit....

Bild
Sapmi
Passwechsler

#592 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hab noch eine Tabelle mit weltweiten 7-Tages-Inzidenzen gefunden, bin mir aber noch nicht sicher, wie verlässlich die ist (z. B. steht dort heute für D ein besserer Wert als beim RKI).
Mir war nur auf Worldometers aufgefallen, dass es in FIN wieder mehr neue Fälle gibt, vor allem auch mehr als in N:

https://oscovida.github.io/countries-in ... cases.html

Bild
Sapmi
Passwechsler

#593 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Neue Virusvariante in FIN, aber nichts Genaues weiß man nicht:

https://www.stern.de/gesundheit/neue-co ... 84978.html

Bild
Entenfreund
Landkartengucker

#594 Re: Corona

Beitrag von Entenfreund »

Ich habe für Mai 2021 einen Mökki-Urlaub bei Mikkeli gebucht. Angesichts der bisher niedrigen Corona-Werte in Finnland und des Limits für die Einreise von 25 für die 14-Tage-Inzidenz, habe ich mir keine Chancen mehr gegeben.

Jetzt ist aber plötzlich die 7-Tage-Inzidenz in Finnland genauso hoch wie in Deutschland = 60.

Meint ihr, dass die Finnen jetzt ihre Einreisebeschränkungen für Urlauber entsprechend anpassen?
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#595 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

>> Meint ihr, dass die Finnen jetzt ihre Einreisebeschränkungen für Urlauber entsprechend anpassen?
Nöö. Aber eine gewisse Resthoffnung habe ich. Eine Chance sehe ich, dass Einreisen mit negativem Test auch für Touristen möglich wird.

Finnland führt.
Fi 62,9 vs. D 59,3 Stand 24.2.2021

Und abgerechnet wird am Ende der Pandemie.
Sapmi
Passwechsler

#596 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 24. Feb 2021 19:53 Aber eine gewisse Resthoffnung habe ich. Eine Chance sehe ich, dass Einreisen mit negativem Test auch für Touristen möglich wird.
Ja, sowas wäre ja auch sinnvoll. Meinetwegen auch mit 2 Tests, vor und nach der Einreise, da es ja immer nur eine Momentaufnahme ist. Aber mal abwarten, wie sich alles bis zum Sommer entwickelt.

Jedenfalls ist es jetzt amtlich, dass die finnische Regierung den Ernst der Lage mitgekriegt hat:
https://www.nordisch.info/finnland/besc ... 4epDa6qRUA

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#597 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Anfang des Jahres habe ich auf den Seiten des finnischen Zolls gelesen, dass man mit Impfung keinen Test machen muss. Der entsprechende Verweis wurde aber mittlerweile gelöscht.

In naher Zukunft wird man dann wohl als Tourist entweder mit negativem Test oder Impfung einreisen können.
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#598 Re: Corona

Beitrag von MRN »

17:06 Uhr
Finnland setzt AstraZeneca-Impfungen vorerst aus

Trotz des grünen Lichts der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) setzt das EU-Mitglied Finnland die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca vorerst aus. Die Verwendung des Vakzins werde in Finnland ab sofort gestoppt, "bis es mehr Informationen zu dem Fall gibt und ein möglicher Zusammenhang bewertet werden kann", teilte die finnische Gesundheitsbehörde THL nach zwei Fällen von Blutgerinnseln im Gehirn nach Impfungen in Finnland. Die Anwendung des Mittels werde für mindestens eine Woche ausgesetzt, hieß es weiter.Die EMA hatte am Donnerstag nach einer Sondersitzung erklärt, der Nutzen des Impfstoffs beim Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung überwiege mögliche Risiken. Einen Zusammenhang zwischen Impfungen mit Astrazeneca und seltenen, aber gefährlichen Blutgerinnseln im Gehirn konnte die Behörde aber "nicht endgültig" ausschließen. Zuvor hatten Norwegen und die EU-Länder Dänemark und Schweden angekündigt, vor einer Wiederaufnahme der AstraZeneca-Impfungen weitere Untersuchungen abzuwarten.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... orerst-aus

https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000007871223.html
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#599 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Dann fahren wir mit Impfung. :hurra: :hurra: :hurra:
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#600 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

MRN hat geschrieben: 19. Mär 2021 21:14
Finnland setzt AstraZeneca-Impfungen vorerst aus

Da hatte ich ja Glück, dass ich Pfizer bekam.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“