Corona
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#526 Re: Corona
Ich bin ja leider seit 3 Tagen wieder in D und freue mich natürlich, dass die Reisebeschränkungen jetzt wieder gelockert werden, was Hoffnung für eine eventuelle Winter-/Frühjahrsreise macht.
Aber so ganz ausgereift ist das Ganze natürlich auch noch nicht:
https://www.rcinet.ca/eye-on-the-arctic ... vel-rules/
Aber so ganz ausgereift ist das Ganze natürlich auch noch nicht:
https://www.rcinet.ca/eye-on-the-arctic ... vel-rules/
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#527 Re: Corona
Robert Koch-Institut Höchster Wert bei Neuinfektionen seit April
Stand: 17.09.2020 13:45 Uhr
Laut RKI haben sich 2194 Menschen innerhalb eines Tages mit dem Coronavirus infiziert - der höchste Wert seit April.
Der Virologe Drosten erklärte angesichts der aktuellen Lage: "Wir sind jetzt wieder im Anstieg."
......
https://www.tagesschau.de/inland/rki-co ... n-101.html
---------------
In Deutschland ist der Wert auf 23,7 angestiegen
https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-201 ... yiPizsb0XA
Ich vermute mal, es wird demnächst wieder zugemacht.
Stand: 17.09.2020 13:45 Uhr
Laut RKI haben sich 2194 Menschen innerhalb eines Tages mit dem Coronavirus infiziert - der höchste Wert seit April.
Der Virologe Drosten erklärte angesichts der aktuellen Lage: "Wir sind jetzt wieder im Anstieg."
......
https://www.tagesschau.de/inland/rki-co ... n-101.html
---------------
In Deutschland ist der Wert auf 23,7 angestiegen
https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-201 ... yiPizsb0XA
Ich vermute mal, es wird demnächst wieder zugemacht.
-
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#528 Re: Corona
Anzunehmen.
Die brauchen Samstag nicht aufzumachen
Na mal sehen...noch 13 Tage.
Am besten machen die dicht wenn wir auf der Fähre sind.....
Die brauchen Samstag nicht aufzumachen
Na mal sehen...noch 13 Tage.
Am besten machen die dicht wenn wir auf der Fähre sind.....
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs und Astrid
- Sapmi
- Passwechsler
#529 Re: Corona
Ja, das geht schon wieder in die falsche Richtung.
Was ich aber noch krasser finde: Norwegen ist derzeit sogar schon bei 27.

-
- Mumin Experte
#530 Re: Corona
Das sind einfach Zahlen, weil jetzt mehr getestet wird....
Krankheitsfälle sind dagegen rückläufig. Wurde bei einer schweren Influenzazeiten auch so gezählt und Maßnahmen ergriefen wie bei Corona...Nein.
Hysterie ohne Ende....und Politik und Medien heizen an.
Krankheitsfälle sind dagegen rückläufig. Wurde bei einer schweren Influenzazeiten auch so gezählt und Maßnahmen ergriefen wie bei Corona...Nein.
Hysterie ohne Ende....und Politik und Medien heizen an.
-
- Senatsplatzknipser
#531 Re: Corona
Ob das vergleichbar ist?
Mehr Tests bringen vielleicht eher den tatsächlichen Schnitt mehr ans Licht.
Wie auch immer....die Zahlen sind offiziell....woher auch immer.
Mehr Tests bringen vielleicht eher den tatsächlichen Schnitt mehr ans Licht.
Wie auch immer....die Zahlen sind offiziell....woher auch immer.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs und Astrid
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#532 Re: Corona
RIchtig, Astird + Dobs. Wenn nicht getestet wird, ist die Zahl 0, aber die Anzahl der tatsächlichen Fälle ist deswegen nicht kleiner. Dass Krankheitsfälle rückläufig sind, ist einfach eine Falschaussage, ich kenne zufällig die exakten Zahlen in unserem Klinikum, und die sind ebenfalls wieder steigend. Hysterie? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich gehöre zur RIsikogruppe und nehme die Sache ernst ohne hysterisch zu sein. Ich bin froh, wenn mehr getestet wird und mehr Fälle aufgedeckt werden, aber natürlich nur, wenn dann auch entsprechende Maßnahmen zur Eindämmung getroffen werden. Ohne Tests wäre das nicht möglich.
DIe Medien hängen ihr Mäntelchen gern nach dem WInd, da wird mal in die eine und mal in die andere Richtung gepuscht, das gefällt mir auch nicht. Aber dass die Politik anheizt, das ist in meinen Augen schlicht Blödsinn. Auf Todeszahlen wie in anderen Ländern mit lascherem Vorgehen bin ich jedenfalls nicht scharf.
Das alles hat mit Hysterie nichts zu tun, einer der Todesfälle in meinem Heimatort war tatsächlich ein Bekannter von mir, die Bedrohung ist real und keine Hysterie oder Medienhetze. Es wäre schön, wenn das jeder begreifen und danach handeln würde.
DIe Medien hängen ihr Mäntelchen gern nach dem WInd, da wird mal in die eine und mal in die andere Richtung gepuscht, das gefällt mir auch nicht. Aber dass die Politik anheizt, das ist in meinen Augen schlicht Blödsinn. Auf Todeszahlen wie in anderen Ländern mit lascherem Vorgehen bin ich jedenfalls nicht scharf.
Das alles hat mit Hysterie nichts zu tun, einer der Todesfälle in meinem Heimatort war tatsächlich ein Bekannter von mir, die Bedrohung ist real und keine Hysterie oder Medienhetze. Es wäre schön, wenn das jeder begreifen und danach handeln würde.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
- Sapmi
- Passwechsler
#533 Re: Corona
So ist es.Paavola hat geschrieben: ↑18. Sep 2020 16:46 Ich bin froh, wenn mehr getestet wird und mehr Fälle aufgedeckt werden, aber natürlich nur, wenn dann auch entsprechende Maßnahmen zur Eindämmung getroffen werden. Ohne Tests wäre das nicht möglich.
Das alles hat mit Hysterie nichts zu tun, einer der Todesfälle in meinem Heimatort war tatsächlich ein Bekannter von mir, die Bedrohung ist real und keine Hysterie oder Medienhetze.
Natürlich werden durch mehr Tests auch mehr Infektionsfälle entdeckt, die sonst vielleicht unbemerkt geblieben wären, ein Teil des Zahlenanstiegs in den entsprechenden Ländern wird schon damit zusammenhängen, aber es ist eben nur ein kleiner Teil, denn in D haben wir derzeit im Vergleich zu Anfang Juli pro Tag ca. 3-4 mal so viele Neuinfektionen, aber soo viel mehr wird eben auch nicht getestet (in FIN wären es ca. 4-5 mal so viel, passt auch nicht). Und die Zahl der Krankheitsfälle spricht ja auch für sich.
Wirkliche Hysterie kenne ich in meinem eigenen privaten Umfeld bisher nur von einer Person (ansonsten kenne ich neben einigen vernünftigen Personen leider auch einige mehr oder weniger sorglose), seitens der Medien hab ich persönlich noch nicht viel in der Richtung mitbekommen, lese aber auch kein Bild, n-tv o.ä.

Es bleibt nur zu hoffen, dass durch das zunehmende Testen bald mal eine Abnahme der Infektionszahlen zu verzeichnen sein wird, andererseits sagen ja alle, dass zum Jahresende, oder wann auch immer im jeweiligen Land die Temperaturen entsprechend sinken, wieder mit mehr Ansteckungen zu rechnen ist, da sich die Leute wieder mehr in Innenräumen zusammenrotten.
@Dobs: Ich drücke Euch die Daumen, dass Eure Fähre noch vor der nächsten Schließung in FIN anlegt.
Hat eigentlich noch jemand einen Durchblick, wie und in welchen Intervallen jetzt von der finnischen Regierung jeweils neu entschieden wurde? Das bisherige System ist ja kürzlich etwas durcheinander geraten.

-
- Senatsplatzknipser
#534 Re: Corona
Das RKI sagt: Macht doch mal woanders Urlaub.....
Zahlen heute Morgen.....knapp 26...am Sanstag, wo nicht mal alle Ämter melden.
Sind wir Montag bei 30??
Damit wars das dann wohl.
An die Feiermeier mit den Worten von Lord Helmchen: Feiert weiter, ihr Arscxlöcher.
Mal sehen, wie hoch es noch geht...
Zahlen heute Morgen.....knapp 26...am Sanstag, wo nicht mal alle Ämter melden.
Sind wir Montag bei 30??
Damit wars das dann wohl.
An die Feiermeier mit den Worten von Lord Helmchen: Feiert weiter, ihr Arscxlöcher.
Mal sehen, wie hoch es noch geht...
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs und Astrid
- skandinavian-wolf
- Moltebeeren Tester
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#535 Re: Corona
Vor einem halben Jahr, als ich die Frage hier gestellt habe, habe ich nicht abgesehen, dass dieses Thema immer noch brandaktuell sein würde. Und vermutlich auch im Folgejahr noch unser Begleiter sein wird?
Zum Glück habe ich in meinem Umfeld auch niemanden, der bisher direkt betroffen war, abgesehen von ein paar "Vorsorge-Quarantänen". Aber als Zugehöriger zu Risikogruppen versuche ich, wie sicherlich die Meisten hier, den Spagat zwischen Vernunft und Wünschen, körperlichen und seelischem Wohlergehen.
Und nach 6 Monaten Homeoffice fehlen mir schon etliche Kontakte mit Kollegen für das Wohlfühlen. Eine Woche Ferienhaus in Dänemark/Nordjütland hat da jetzt etwas Abhilfe geschaffen. Und lieber etwas Norden als gar nicht. Natürlich ohne Party.
Ich gehöre da aber auch zu den Menschen, die gegen eine generelle "Urlaubssperre" sind. Vielleicht ausgenommen die "Malle-Fraktion".
Denn was nützen Leute ohne Corona, die dann aber mangels Restaurant, Urlaub, anderer Freizeitaktivitäten depressiv werden usw.?
Dementsprechend versuche ich jetzt, für 2021 Urlaub zu planen. Natürlich immer eingeschränkt, weil vermutlich auch im Sommer 2021 noch keine "Durchimpfung" vorhanden sein wird? Noch schwanke ich zwischen Ferienhaus in Troms (Nor) oder Inselhopping per Zelt (Aland und Gotland).
Aber erstmal genieße ich noch eine Woche Urlaub im heimischen Schrebergarten, statt in/auf .........
Zum Glück habe ich in meinem Umfeld auch niemanden, der bisher direkt betroffen war, abgesehen von ein paar "Vorsorge-Quarantänen". Aber als Zugehöriger zu Risikogruppen versuche ich, wie sicherlich die Meisten hier, den Spagat zwischen Vernunft und Wünschen, körperlichen und seelischem Wohlergehen.
Und nach 6 Monaten Homeoffice fehlen mir schon etliche Kontakte mit Kollegen für das Wohlfühlen. Eine Woche Ferienhaus in Dänemark/Nordjütland hat da jetzt etwas Abhilfe geschaffen. Und lieber etwas Norden als gar nicht. Natürlich ohne Party.
Ich gehöre da aber auch zu den Menschen, die gegen eine generelle "Urlaubssperre" sind. Vielleicht ausgenommen die "Malle-Fraktion".

Denn was nützen Leute ohne Corona, die dann aber mangels Restaurant, Urlaub, anderer Freizeitaktivitäten depressiv werden usw.?
Dementsprechend versuche ich jetzt, für 2021 Urlaub zu planen. Natürlich immer eingeschränkt, weil vermutlich auch im Sommer 2021 noch keine "Durchimpfung" vorhanden sein wird? Noch schwanke ich zwischen Ferienhaus in Troms (Nor) oder Inselhopping per Zelt (Aland und Gotland).
Aber erstmal genieße ich noch eine Woche Urlaub im heimischen Schrebergarten, statt in/auf .........

»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
-
- Mumin Experte
#536 Re: Corona
"skandinavian-wolf" ich kann dich verstehen.... Skandinavien Urlauber sind ja wohl nicht die Risikogruppe und in Schweden klappts zur Zeit doch auch. Ich war ja dort 17 Tage. Es hat sehr gut getan und Corona kein Thema was erwähnt werden müsste. Die Regionen, die die härtesten Maßnahmen erlassen haben, haben auch die meisten Fälle....schon immer. Was läuft da falsch ??? Ich bin ehrlich froh, das ich auch den Land in S...lebe.
Wir haben hier auch schon Musikevents mit vielen Zuhörern veranstaltet, teilgenommen und Kontaktverfolgung....alles genehmigt und keine negativen Ausfälle. Das sind Tatsachen. Ein Wanderfreak in Finnland und Mökki Urlauber ist sicher nicht der Verbreiter.
Wir haben hier auch schon Musikevents mit vielen Zuhörern veranstaltet, teilgenommen und Kontaktverfolgung....alles genehmigt und keine negativen Ausfälle. Das sind Tatsachen. Ein Wanderfreak in Finnland und Mökki Urlauber ist sicher nicht der Verbreiter.
-
- Senatsplatzknipser
#537 Re: Corona
Die letzte Zählung der Finnen ist vom 8.9. mit 21,01 für Deutschland.
Wann kommt die nächste Erhebung?
Morgen, nach 14 Tagen??
Wann kommt die nächste Erhebung?
Morgen, nach 14 Tagen??
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs und Astrid
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
-
- Senatsplatzknipser
#539 Re: Corona
Stimmt.
Es gilt lt. Finnlines
https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... ign-travel
Falls es wieder leicht abebbt, wäre der Zeitpunkt der Festlegung wichtig.
Schon klar dass das Ding aktuell gelaufen ist
Es gilt lt. Finnlines
https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... ign-travel
Falls es wieder leicht abebbt, wäre der Zeitpunkt der Festlegung wichtig.
Schon klar dass das Ding aktuell gelaufen ist
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs und Astrid
-
- Landkartengucker
#540 Re: Corona
Der staatliche Rundfunksender Yle meldet heute auf seiner Nachrichtenseite, dass Finnland die Reisebeschränkungen für Schweden und Estland ab kommenden Montag wieder verschärft, weil die Corona-Werte dort stark angestiegen sind. Nachdem sich auch in Deutschland die Inzidenz mittlerweile im Bereich um die 25 bewegt, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Beschränkungen auch hier wieder gelten.