Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Dobs
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 3 Mal

#511 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Ja, wenn du in Finnland bist.
Aber du kannst nicht einreisen. Auch in Lappland gilt für Finnland der wohnsitzbezogene kleine Grenzverkehr.
Du unterliegst immer den Restriktionen, es sei denn du reist mit dem Sportboot ein.
Im Moment geht da nix, da unnötige Einreisen untersagt sind und Transitreisende an der Grenze abgewiesen werden.
Wir werden auch umbuchen müssen.
Ich habe aufgrund der aktuellen Zahlen keine Hoffnung mehr für den Oktober. Die Zahlen steigen wieder in D.

Durch- und Weiterreise
Es bestehen für Reisende aus Deutschland Reisebeschränkungen bei Ein- und Durchreise. Die Rückkehr in oder durch einen anderen EU- oder Schengen-Staat für Staatsangehörige anderer EU- und Schengenstaaten und ihre Familienangehörigen ist erlaubt. Auch Drittstaatsangehörige, die in einem anderen EU- oder Schengenstaat ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben und einen entsprechenden Aufenthaltstitel haben, dürfen durchreisen.

Erkundige dich bei der Botschaft ob du aus einem anderen Land einreisen darfst. Die Schweden dürfen nur bedingt einreisen und aus Norwegen kannst du nicht einreisen, weil du dort nicht einreisen kannst - es sei denn 10 Tage Isolation.

Nach N kannst du einreisen wenn du dich vorher 10 Tage in den gelben Zonen in Schweden aufgehalten hast. Das gilt als Quarantäne ist aber vor Ort keine Garantie.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
rakoe
Landkartengucker

#512 Re: Corona

Beitrag von rakoe »

Die Einreise nach Norwegen ist nicht das Problem. Wenn das Haus Quarantäne geeignet ist, ist es kein Problem. Du musst auch nicht zwangsläufig 10 Tage bleiben, wenn Du früher wieder ausreist. Darfst halt nur keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und solltst unnötige Kontakte vermeiden.
Aber im Ferienhaus bleiben, in der nahen Umgebung wandern, angeln auf dem Boot, alles kein Problem.
Aus der Mail der finnischen Grenzpolizei lese ich auch, das man eben zur Heimreise (nach D) Transit durch Finnland darf.....
Hoffe ich lese das richtig!
Denke Hinreise werden wir über Schweden machen, haben dafür ein Woche Zeit. Dann 1 Woche Haus auf den Lofoten.
Unsicher bin ich halt noch mit der Rückreise.... Via Finnland wäre es die kürzeste Fahrstrecke, habe ich im vergangene Jahr auch gemacht.
Mal sehen wie sich Finnlines verhält, mit Umbuchung oder Stornierung der schon vor im Januar gebuchten Hinfahrt. Rückfahrt kann ich immer noch vor Ort entscheiden.
In 14 Tagen soll es losgehen.
Nordische Grüße,
Ralf
Dobs
Senatsplatzknipser

#513 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Bei Finnlines kann man innerhalb der kommenden 12 Monate 2x kostenlos umbuchen.
So wird es auch kommen, denke ich.
Das wird nix mehr bis Oktober.
Die Norweger haben mir geschrieben das ich aus gelben Gebieten einreisen darf. Wenn ich als Deutscher 10 Tage gelb war, z.B. Nordschweden, dann gilt das als Quarantäne.
Anders kann die Einreise verweigert werden. Das liegt im Ermessen des Grenzers.
Mit einer Hütte etc. und entsprechender schriftlicher Bestätigung darf man auch rein.

S und DK werden immer gelber...nur wir bleiben rot...
Beste Grüße
Dobs und Astrid
rakoe
Landkartengucker

#514 Re: Corona

Beitrag von rakoe »

Hey Dobs,

heute morgen gab es eine Info per Mail von der finnischen Botschaft. Die Schreiben, das man einreisen darf, wenn mal belegen kann, das es eine Transitreise durch Finnland ist.
Sind sich alle nicht einig ....

Werde wohl die Schiffspassage auf nächstes Jahr umbuchen und jetzt den Weg über Schweden wählen.
Nordische Grüße,
Ralf
MRN
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#515 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Laut hs.fi erhöht Finnland die Einreisewerte auf 25 pro 100000.

https://www.hs.fi/politiikka/art-2000006630887.html
Dobs
Senatsplatzknipser

#516 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Boah.
Das könnte reichen
Wir sind unter 20 in den letzten 14 Tagen.
Na mal sehen ob und wann das offiziell wird.
Leider ist die Seite nur finnisch
Beste Grüße
Dobs und Astrid
MRN
Mumin Experte

#517 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Jetzt ist es offiziell:

Die Regierung hat beschlossen, die Reisebeschränkungen zu lockern. Ab Samstag nächster Woche ist es beispielsweise möglich, aus Schweden und Deutschland nach Finnland zu kommen

https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000006630670.html
Dobs
Senatsplatzknipser

#518 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Heureka
Das muss dann bis zum 1. so bleiben
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#519 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

aus der heutigen Finnlines-Mail:

"Jubel unter allen Finnland-Freunden und Skandinavien-Fans: ab dem 19. September 2020 sind Urlaubsreisen von Deutschland nach Finnland sowie von Schweden nach Finnland wieder uneingeschränkt möglich. Dies hat die finnische Regierung heute angekündigt und einen neuen Plan für den grenzüberschreitenden Verkehr vorgestellt.

Das bedeutet für Sie, dass Sie unsere drei Routen zwischen Deutschland, Schweden und Finnland wieder vollständig nutzen können – ohne Einreisebeschränkung und Quarantäneregelung im Zielland.
"
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Parzival
Landkartengucker

#520 Re: Corona

Beitrag von Parzival »

Auch ich freue mich sehr über diese Neuigkeiten.
Nur kann ich sie auf den bekannten Seiten des Auswärtigen Amtes nicht finden.
Auch die Seite der finnischen Grenzkontrolle gibt da nichts her.
Bei allen anderen vorherigen Änderungen der Reisebestimmungen konnte man dies direkt auf diesen Seiten nachlesen.
Bei Google Deutschland kam für mich auch nichts über die neuen Lockerungen ab 19.9. raus.
Weiß jemand von euch mehr, was die Seriosität dieser Information angeht?
MRN
Mumin Experte

#521 Re: Corona

Beitrag von MRN »

Tagesschau hat auch davon berichtet.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... nfektionen

2. Meldung von oben
Dobs
Senatsplatzknipser

#522 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Das AA wird kurz vor der Änderung die App aktualisieren. Also irgendwann kommende Woche.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#523 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Parzival hat geschrieben: 12. Sep 2020 20:28 Weiß jemand von euch mehr, was die Seriosität dieser Information angeht?
Hier eine offizielle Pressemitteilung.

Deutschland liegt in den letzten Tagen immer so bei 21.
Dobs
Senatsplatzknipser

#524 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Hoffentlich sind die Leute vorsichtig.
Nicht dass wieder ein paar Idioten alles zu nichte machen
Beste Grüße
Dobs und Astrid
St.Nitzsche
Mumin Experte

#525 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo....wie schon mal geschrieben, hatte ich Glück das ich mich für Schweden entschieden habe. (eigentlich immer Fin im September)
Nur mal kurz: Ich hab in 16 Tagen Schweden keinen Menschen mit Maske gesehen, dafür Abstandschilder und Desinfektionsmittel. Alles war ok und Corona kein so großes Thema. besonders in Lappland nicht. Im übrigen ist es dort nicht verboten, Masken zu tragen....aber.....
Lassen wir das Thema. Es waren tolle Tage und diese Hysterie schadet nur....was teilweise in Medien abgeht ist schon krass.
Corona....der Virus, der über den am meisten geschrieben wurde, wo die meisten Unwahrheiten verbreitet werden und der wo am wenigsten bekannt ist.

Im übrigen habe ich für September in Lappi ziemlich viele Mücken gehabt...das war in den letzten Jahren bedeutend weniger. Da muss ich hier einigen wiedersprechen. Sorry
Antworten

Zurück zu „+++News +++“