Wenn weiter so verfahren wird wie bisher, werden die nächsten Beschlüsse ab 7.9. und ab 21.9. gelten.
Bei der derzeitigen Entwicklung der Zahlen habe ich leider nicht allzu viel Hoffnung, dass FIN in 4 Wochen schon wieder öffnet.
@St.Nitzsche: Wie gesagt, ich finde die strengen Grenzwerte in FIN auch übertrieben. Die deutschen Bestimmungen sind in dieser Hinsicht hingegen eher lasch.
So gesehen besteht auch - abgesehen von der völlig unterschiedlichen Bevölkerungsdichte - ein großer Unterschied zwischen dem Vergleich der Bestimmungen der jeweililgen Regierungen und dem Vergleich der Wahrnehmung seitens der Bevölkerung. Ich war selbst eine Woche in Norwegen und wochenlang in Finnland und kann das mit der Wahrnehmung für beide Länder bestätigen. Aber es gibt eben hier im Norden auch extrem wenige Fälle. Ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass sich hier in Lappi niemand vor mir zu fürchten scheint, nur weil ich aus D komme. Und gestern habe ich mich mehrere Stunden mit einem Schweizer unterhalten, der innerhalb der 2 Wochen, in denen FIN für Schweizer offen war, mit dem Auto eingereist ist. Er hat auch ein paar Tage nach der Einreise irgendwo in Ostfinnland ein großes Maß an Gastfreundschaft erfahren. Die Bevölkerung scheint also bisher hier im Norden weniger besorgt zu sein, die jeweilige Regierung dafür umso mehr.
Norwegen wird jedenfalls in der nächsten Runde sicher auch wieder für deutsche Touristen schließen.
Nur das mit den Wanderarbeitern hab ich immer noch nicht richtig verstanden: Du bist ja dafür, dass die Grenzen für Touristen offen bleiben. Aber für Wanderarbeiter nicht?