Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#466 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Dobs hat geschrieben: 24. Aug 2020 10:47 Ich hoffe das wir Ende September wieder einreisen dürfen.
Wenn weiter so verfahren wird wie bisher, werden die nächsten Beschlüsse ab 7.9. und ab 21.9. gelten.
Bei der derzeitigen Entwicklung der Zahlen habe ich leider nicht allzu viel Hoffnung, dass FIN in 4 Wochen schon wieder öffnet.

@St.Nitzsche: Wie gesagt, ich finde die strengen Grenzwerte in FIN auch übertrieben. Die deutschen Bestimmungen sind in dieser Hinsicht hingegen eher lasch.
So gesehen besteht auch - abgesehen von der völlig unterschiedlichen Bevölkerungsdichte - ein großer Unterschied zwischen dem Vergleich der Bestimmungen der jeweililgen Regierungen und dem Vergleich der Wahrnehmung seitens der Bevölkerung. Ich war selbst eine Woche in Norwegen und wochenlang in Finnland und kann das mit der Wahrnehmung für beide Länder bestätigen. Aber es gibt eben hier im Norden auch extrem wenige Fälle. Ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass sich hier in Lappi niemand vor mir zu fürchten scheint, nur weil ich aus D komme. Und gestern habe ich mich mehrere Stunden mit einem Schweizer unterhalten, der innerhalb der 2 Wochen, in denen FIN für Schweizer offen war, mit dem Auto eingereist ist. Er hat auch ein paar Tage nach der Einreise irgendwo in Ostfinnland ein großes Maß an Gastfreundschaft erfahren. Die Bevölkerung scheint also bisher hier im Norden weniger besorgt zu sein, die jeweilige Regierung dafür umso mehr.
Norwegen wird jedenfalls in der nächsten Runde sicher auch wieder für deutsche Touristen schließen.

Nur das mit den Wanderarbeitern hab ich immer noch nicht richtig verstanden: Du bist ja dafür, dass die Grenzen für Touristen offen bleiben. Aber für Wanderarbeiter nicht? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Dobs
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 3 Mal

#467 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Wir hoffen halt noch.
Konnte ja keiner ahnen dass unsere Südländer sich dermaßen unvernünftig verhalten und damit eine Schließung auslösen.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
St.Nitzsche
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#468 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

@Sapmi.... Ist ja Finnland Forum, und ich liebe den Norden und Finnland....und deswegen bereise ich es....und es ist eine ewige Liebe.
Zur Politik....Der Fall "Fleischfabrik Tönnies" sollte dir ein Begriff sein. Er hat hier zu Recht hohe Wellen geschlagen. Und das war und ist nur sie Spitze des Eisberges. Billige Arbeitskräfte aus sonstwo….werden da ausgenommen und die Arbeitsbedingungen und Unterkünfte sind etwas "unschön" Das ist natürlich förderlich für den Virus und extrem viel gereist wird auch. Solche Betriebe gibt's im Osten halt weniger. Tatsache. Touristen sollten in der heutigen Zeit sicher auch kontrolliert werden, bzw. getestet und an die Vernunft appelliert werden. Aber keine Vorschriften!
Aber Herr Söder wollte ja immer mehr testen und jetzt können wir einfach nicht mehr testen weil.....Rolle rückwärts. Minister Spahn + Drosten und co.…
Was vor 4 Monaten über Corona verbreitet wurde , durch Politik und Medien, hat sich ja zumeist als Fake, Unsinn und ziemlich falsch erwiesen.
z.B. das ich innerhalb von paar Monaten 70, 80% der Deutschen infizieren und einfach nur die Welle abgeflacht werden müsse. und Und Und....
Zunehmend appelieren Fachleute endlich mit der Panikmache aufzuhören....und das tue ich hier auch. Ein Lebewesen muss immer mit Krankheiten und Viren versuchen zurecht zukommen. Das ist normal, aber die Menschen entfernen sich zunehmend von der Natur....meine Meinung.
rhermes
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 9 Mal
#469 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

Was vor 4 Monaten über Corona verbreitet wurde , durch Politik und Medien, hat sich ja zumeist als Fake, Unsinn und ziemlich falsch erwiesen.
z.B. das ich innerhalb von paar Monaten 70, 80% der Deutschen infizieren und einfach nur die Welle abgeflacht werden müsse.
Die Zahlen 70, 80% sind der worstcase und kursieren nun überall. Prognosen sind immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Das ist eben die Sache, wenn heutzutage alles schnell im Internet verbreitet wird.

Für mich gehörte ein Aufenthalt in Finnland bisher auch immer zum Jahresprogramm, aber nun soll es halt nicht sein. Meine Mutter würde jetzt sagen, wer weiß, wofür das gut ist.
maikoli
Landkartengucker

#470 Re: Corona

Beitrag von maikoli »

Servus miteinander,

bin neu hier und wie ihr: Ein ziemlicher Finnland Fan! Ich hab nen Flug diesen Freitag von Frankfurt nach Helsinki und Montag den 31.8. wieder zurück. Mein finnischer Freund feiert seinen 40er und seine Familie hat mich als Überraschungsgast geladen. Ich frage mich, ob das noch als "Family Matters" druchgeht - hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Allgemein kommen mir die Bestimmungen ja sehr schwammig vor. Sie schreiben ja auch "Grundsätzlich glauben die Kontrolleure den Reisenden". Da ich allein, mit Rucksack und nur für ein Wochenende dort wäre, bin ich ja nicht wirklich ein Tourist. Aber ich weiß als deutscher halt zu gut, dass man für alles einen Beweis braucht. Der deutsche Zoll würde über so einen Versuch ohne jeglichen Schrieb herzhaft lachen. In Finnland anders?

Gruß Micha
Fabian
Landkartengucker

#471 Re: Corona

Beitrag von Fabian »

Ein Mitarbeiter am Hafen in Helsinki hat mir erzählt, dass es heute wie in den Wochen zuvor auch keine Kontrolle der Schiffe aus Tallinn gibt. Kontrolliert werden nur die Flieger und Schiffe direkt aus Deutschland.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#472 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

maikoli hat geschrieben: 24. Aug 2020 16:28 Da ich allein, mit Rucksack und nur für ein Wochenende dort wäre, bin ich ja nicht wirklich ein Tourist.
Die offizielle Definition laut WTO (= Welttourismusorganisation) für den Gast im Rahmen des Tourismus ist ein Mensch, der eine Reise zu einem anderen Ort durchführt mit dem Ziel, dort zumindest zwei Tage zu verbringen. Das heißt, dass nach dieser Definition ein Tourist auf jeden Fall eine Nächtigung am Zielort anstrebt. Welche Form die Unterkunft hat - Hotel, Pension, Gästezimmer des Wirten oder Appartement - spielt keine Rolle.
Nach finnischer Definition ist Dein Fall keine Familienangelegenheit.
Vorherige Abklärung kann Dir bei der Einreise viel Ärger ersparen.
Sapmi
Passwechsler

#473 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben: 24. Aug 2020 14:49 Zur Politik....Der Fall "Fleischfabrik Tönnies" sollte dir ein Begriff sein. Er hat hier zu Recht hohe Wellen geschlagen. Und das war und ist nur sie Spitze des Eisberges. Billige Arbeitskräfte aus sonstwo….werden da ausgenommen und die Arbeitsbedingungen und Unterkünfte sind etwas "unschön" Das ist natürlich förderlich für den Virus und extrem viel gereist wird auch. Solche Betriebe gibt's im Osten halt weniger. Tatsache.
Ja, klar, das bei Tönnies war heftig (der ganze Laden gehört verboten) und hat ja gut gezeigt, wie schnell sich das Virus ausbreitet, wenn man sich nicht an die Abstandsregeln etc. hält bzw. halten kann, und natrülich auch, wieviele dann positiv Getestete völlig symptomfrei waren. Wobei NRW auch vorher schon hohe Zahlen hattet. Mir ist jetzt nur nicht bekannt, was es da in Bayern Vergleichbares gibt/gab. Jedenfalls ist doch das genau ein passendes Beispiel dafür, dass das Virus eben doch überall ist oder sein kann, wo man es nicht vermutet.

Touristen sollten in der heutigen Zeit sicher auch kontrolliert werden, bzw. getestet und an die Vernunft appelliert werden. Aber keine Vorschriften!
Wohin "keine Vorschriften" führt, hat man, wie gesagt, in Schweden gesehen: mehr Kranke, überforderte Krankenhäuser, mehr Tote.
Und "an die Vernunft appellieren" reicht ja vielerorts auch nicht, siehe die gruslige Riesendemo in Berlin vor ein paar Wochen.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es für die Regierungen nicht leicht ist, hier den richtigen Mittelweg zu finden.

Naja, in 4 Monaten ist ja auch viel weiter geforscht worden.

Ein Lebewesen muss immer mit Krankheiten und Viren versuchen zurecht zukommen.
Das stimmt, aber ich bin trotzdem froh, dass die Medizin viel helfen kann und ich nicht z. B. mit 30 an einer Blinddarmentzündung gestorben bin. :wink:

rhermes hat geschrieben: 24. Aug 2020 15:02
z.B. das ich innerhalb von paar Monaten 70, 80% der Deutschen infizieren und einfach nur die Welle abgeflacht werden müsse.
Die Zahlen 70, 80% sind der worstcase und kursieren nun überall. Prognosen sind immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Das ist eben die Sache, wenn heutzutage alles schnell im Internet verbreitet wird.
Sowas wäre auch ohne Internet verbreitet worden. Am Anfang wusste man halt noch viel zu wenig und da wurde eben viel spekuliert. Das ist ja immer so, z. B. auch bei der Schweinegrippe wurde damals zunächst Panik verbreitet, daher hatte ich am Anfang von Corona auch gehofft, dass es vielleicht diesmal auch wieder in Wirklichkeit nicht so schlimm wird, aber leider ist anders gekommen.

Bild
Sapmi
Passwechsler

#474 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Dobs hat geschrieben: 24. Aug 2020 13:39 Wir hoffen halt noch.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber dann müssten die Zahlen in D schon sehr schnell drastisch sinken, und evtl. gleichzeitig die finnische Regierung den Grenzwert noch ein Stück nach oben schieben.

Fabian hat geschrieben: 24. Aug 2020 16:31 Ein Mitarbeiter am Hafen in Helsinki hat mir erzählt, dass es heute wie in den Wochen zuvor auch keine Kontrolle der Schiffe aus Tallinn gibt. Kontrolliert werden nur die Flieger und Schiffe direkt aus Deutschland.

Wenn das so stimmt und weiter so gehandhabt wird, wäre das wirklich eine ziemlich große Sicherheitslücke im System. Also wie gesagt, es kann sein, dass Du durch kommst, aber auch, dass Du erwischt und zurückgeschickt wirst. Was spricht dagegen, einfach mal anzufragen, wie es in Deinem Fall (Nachweise über längeren Aufenthalt in Estland) bei einer Kontrolle behandelt würde?

@maikoli:
Genau, Du bist auf jeden Fall Tourist (bzw. Freizeitreisender), unabhängig von der Länge des Aufenthalts. Als Familienangelegenheit muss schon jemand in FIN mit Dir verwandt sein bzw. Du müsstest mit jemandem liiert sein. Ein guter Freund, selbst nach etlichen Jahren, zählt leider nicht dazu.

Bild
Fabian
Landkartengucker

#475 Re: Corona

Beitrag von Fabian »

Sapmi hat geschrieben: 25. Aug 2020 09:50
Fabian hat geschrieben: 24. Aug 2020 16:31 Ein Mitarbeiter am Hafen in Helsinki hat mir erzählt, dass es heute wie in den Wochen zuvor auch keine Kontrolle der Schiffe aus Tallinn gibt. Kontrolliert werden nur die Flieger und Schiffe direkt aus Deutschland.

Wenn das so stimmt und weiter so gehandhabt wird, wäre das wirklich eine ziemlich große Sicherheitslücke im System. Also wie gesagt, es kann sein, dass Du durch kommst, aber auch, dass Du erwischt und zurückgeschickt wirst. Was spricht dagegen, einfach mal anzufragen, wie es in Deinem Fall (Nachweise über längeren Aufenthalt in Estland) bei einer Kontrolle behandelt würde?
Wie erwartet und ja auch durch die finnischen Behoerden angekuendigt, gab es keinerlei Kontrollen, weder in Tallinn noch in Helsinki.
Dobs
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 3 Mal

#476 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Muss ja auch nicht.
Deutsche dürfen nicht mehr einreisen.
Wegen drei Deutschen......
Beste Grüße
Dobs und Astrid
St.Nitzsche
Mumin Experte

#477 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Wir haben in meinen Landkreis Mittelsachsen seit es den Namen Corona gibt bei einer Einwohnerzahl von 310000 sage und schreibe 320 Infektionen. (5 Monate!!!) Und das sind nicht die Krankheitsfälle. Die sind bedeutend geringer.
Aktuell rund 2 proTag (80% Reiserückkehrer aus Süden).
Und die finnische Regierung erklärt uns als Risikogebiet und schließt die Grenzen.
Kompetenz sieht anders aus.... auch wenn man die Zahlen einer Grippesaison zum Vergleich sieht.
MRN
Mumin Experte

#478 Re: Corona

Beitrag von MRN »

"Norwegen wird jedenfalls in der nächsten Runde sicher auch wieder für deutsche Touristen schließen."

------------------------------

Hast Recht gehabt Sapmi

Hier die Meldung

Norwegen warnt vor Reisen nach Deutschland

21:09 Uhr

Norwegen warnt wegen des Anstiegs der Corona-Fallzahlen in Deutschland vor Reisen in die Bundesrepublik. Das Außenministerium in Oslo riet von "nicht unbedingt notwendigen" Reisen nach Deutschland ab.

Reisende aus Deutschland und Liechtenstein müssen sich ab dem 29. August bei der Ankunft in Norwegen für zehn Tage in Selbstisolation begeben. Nur wenige Länder haben bisher von Deutschland als Reiseziel abgeraten.

In Finnland bestehen seit Montag Einreisebeschränkungen für die meisten EU-Länder, darunter auch Deutschland. Reisende aus den betroffenen Ländern müssen für 14 Tage in Quarantäne. In Deutschland stiegen die Fallzahlen zuletzt wieder an. Mit teilweise mehr als 1500 täglichen Neuinfektionen wurde ein Niveau wie im April erreicht. In Norwegen registrierten die Behörden bislang mehr als 10.400 Corona-Fälle, 264 verliefen tödlich.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... eutschland
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#479 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Wir haben jetzt die Situation, dass bald kein Tourist mehr nach Finnland reisen kann. Man muss aber auch sehen, dass dadurch kein Einwohner von Finnland frei herumreisen kann ohne das Risiko von einer 14 tägigen Quarantäne.

Reisen in Europa wird immer schwieriger bzw. macht einfach keinen Spaß mehr. Entweder man kommt in ein Land nicht hinein oder man muss bei der Rückkehr in Quarantäne.
Zuerst wollte ich in die Schweiz zur Konfirmation meiner Enkelin, was aber nachträglich Quarantäne bedeutet hätte. Also kam Plan B zum tragen. Als alles für eine Angelreise nach Norwegen geregelt war, setzte Finnland unseren Nachbar Norwegen auf die Liste der Risikoländer. Also auch hier wieder Quarantäne bei der Rückkehr.
Paavola
Senatsplatzknipser

#480 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Ja, aber die jetzt steigenden Fallzahlen in D zeigen, welchen EInfluß Reisen auf die Verbreitung des Virus haben. Um eine zweite Welle zu vermeiden halte ich Reisebeschränkungen für sinnvoll. Zumindest solange nicht ausreichende Testkapazitäten in allen Ländern vorhanden sind. Denn wenn man z.B. Vorschriften für mehrfaches Testen (z.B. 2 Wochen vor und einmal direkt vor der Reise, und nochmals 3 Tage nach Ankunft) anordnen würde, müsste man nicht nach dem Gießkannenprinzip das Reisen einfach gänzlich verbieten. Mit einem strikten Reiseverbot trifft man zu 99,8% ungerechtfertigt "harmlose" Reisende und schadet der Wirtschaft. Aber im schlimmsten fall würde das 6 Tests pro Reise erfordern (wenn man sich auf ein Land beschränkt). Man könnte natürlich die Kosten zumindest zum Teil auf den Reisenden abwälzen, das hielte ich für legitim. Wäre auch ein Denkanreiz, ob die Reise sinnvoll ist und man bereit wäre, die Tests und deren zusätzliche Kosten auf sich zu nehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Antworten

Zurück zu „+++News +++“