Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Fabian
Landkartengucker

#451 Re: Corona

Beitrag von Fabian »

Sapmi hat geschrieben: 22. Aug 2020 08:00 @Fabian: Genau, der Wohnsitz zählt. Wenn Du als Deutscher in Estland wohnst, ist es kein Problem, ansonsten schon.
Gerade bei einer solchen Fähre würde ich mal stark mit einer Kontrolle rechnen, weil es vermutlich üblich ist, dass diese von vielen Nicht-Esten benutzt wird. Es gibt ja z. B. im Netz auch jede Menge Infos zu dieser Fährverbindung auf Deutsch.

Da die Zahlen weiter steigen (gestern über 1700 Neuinfektionen), ist eine erneute Grenzöffnung wohl vorerst nicht in Sicht. :(
Aber wenn man sich zum Beispiel die Seite der Finnish Border Guard (raja.fi) anschaut, dort heißt es: "No internal border controls are in place in traffic between Finland and Estonia." Das kann sich doch eigentlich nur auf den Reiseverkehr zwischen Finnland und Estland beziehen, nicht auf Menschen mit Wohnsitz in Estland. Denn um die zu entdecken, müsste man ja eine Grenzkontrolle machen. Oder verstehe ich das falsch?
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#452 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Fabian hat geschrieben: 23. Aug 2020 08:16 Aber wenn man sich zum Beispiel die Seite der Finnish Border Guard (raja.fi) anschaut, dort heißt es: "No internal border controls are in place in traffic between Finland and Estonia." Das kann sich doch eigentlich nur auf den Reiseverkehr zwischen Finnland und Estland beziehen, nicht auf Menschen mit Wohnsitz in Estland. Denn um die zu entdecken, müsste man ja eine Grenzkontrolle machen. Oder verstehe ich das falsch?
Dazu müsstest Du aber erstmal nach Estland kommen. Deren Grenzwert zur Einreise liegt glaube ich bei 15/100000 und auch da dürfte es für Deutschland langsam eng werden - solange wirtschaftliche Interessen keinen Vorrang vor der Gesundheit der Menschen haben :wink:

Edit: die "normale" Verbindung zwischen Estland und Finnland ist die Fähre oder der Stahlvogel. Bei beiden muss man einchecken und einen Ausweis vorzeigen. Von daher würde es mich wundern, wenn man ab Montag mit einer deutschen Identität nach Finnland käme. Ich gehe mal davon aus, dass sich finnische und estnische Grenzbeamte austauschen und das Gebaren der "Einreise über Drittländer" nur zu gut kennen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 14 Mal

#453 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Die Einreise über Drittländer würde ich persönlich als zu unsicher sehen. Wenn da was schief geht, haste die *****. Trotzdem finde ich die neue Regelung des Einreisestopps für übertrieben. Wenn 99,8% der Bevölkerung nicht dürfen obwohl sie nix haben....und man nicht die 0,...% rausfiltern kann vor der Einreise....dann sorry. Bei den Neuinfektionen in D in meiner Region sind es Ü50% Reiserückkehrer aus Südeuropa, die komplett getestet werden. Da steigt natürlich die Fallzahl. Warum wird nicht vor der Einreise getestet? Ich bin froh in paar Tagen in SWE zu sein mit ihren kritisierten Sonderweg. Die sind ja so menschenfeindlich. Wegsperren, Grenzen dicht machen ist auch bei Viren kein guter Weg. Ein Thema was keiner hören will. Schon weil vor paar Monaten noch alle von Globalisierung, offene Grenzen für Alle geschwärmt haben....von einen Extrem ins Andere. Mir tut es leid für die Leute die die Ruska erleben möchten oder die Veranstalter die einfach nur Probleme bekommen.
Fabian
Landkartengucker

#454 Re: Corona

Beitrag von Fabian »

Syysmyrsky hat geschrieben: 23. Aug 2020 09:47
Fabian hat geschrieben: 23. Aug 2020 08:16 Aber wenn man sich zum Beispiel die Seite der Finnish Border Guard (raja.fi) anschaut, dort heißt es: "No internal border controls are in place in traffic between Finland and Estonia." Das kann sich doch eigentlich nur auf den Reiseverkehr zwischen Finnland und Estland beziehen, nicht auf Menschen mit Wohnsitz in Estland. Denn um die zu entdecken, müsste man ja eine Grenzkontrolle machen. Oder verstehe ich das falsch?
Dazu müsstest Du aber erstmal nach Estland kommen. Deren Grenzwert zur Einreise liegt glaube ich bei 15/100000 und auch da dürfte es für Deutschland langsam eng werden - solange wirtschaftliche Interessen keinen Vorrang vor der Gesundheit der Menschen haben :wink:

Edit: die "normale" Verbindung zwischen Estland und Finnland ist die Fähre oder der Stahlvogel. Bei beiden muss man einchecken und einen Ausweis vorzeigen. Von daher würde es mich wundern, wenn man ab Montag mit einer deutschen Identität nach Finnland käme. Ich gehe mal davon aus, dass sich finnische und estnische Grenzbeamte austauschen und das Gebaren der "Einreise über Drittländer" nur zu gut kennen.
In Estland bin ich, sogar schon länger. Was ja zu der nächsten Frage führt: Warum sollte mir die Einreise nach Finnland verweigert werden, wenn ich zwar Deutscher bin, dort auch meinen Wohnsitz habe, aber schon ein paar Wochen nicht mehr in Deutschland - und damit dem "Hochrisikogebiet" - war?
St.Nitzsche
Mumin Experte

#455 Re: Corona

"Hochrisikogebiet" ist gut.....und du hast Recht, hier gibt's keine klaren und sinnvollen Regeln. EU hin oder her....dafür sollte sie da sein, ist sie aber nicht. Alles schwammig und über Sinn und Unsinn werden wohl die Herren(Frauen) dort oben selbst spekulieren.
Nellie
Landkartengucker

#456 Re: Corona

Beitrag von Nellie »

Fabian (und St. Nitzsche): aus meiner Sicht vollkommen richtig. Aber die Frage ist doch, was die am Ende mit einem machen. Gegenüber der Staatsgewalt zieht man immer den kürzeren. Wenn man einen Nachweis hat, in Estland gewesen zu sein in den letzten Wochen..? Dann würde ich an der Grenze anfragen, persönlich vorsprechen. Bin hier auch in karesuando einfach hingegangen und habe mit dem netten grenzbeamten geredet. Aber einfach rüberfahren und den Stress in Kauf nehmen? Womit zwangsquarantäne? Nee Danke ohne mich.
Beste Grüße aus Hetta,
Nellie
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#457 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@St. Nitzsche: Ich finde den finnischen Grenzwert, wie gesagt, auch zu streng. Aber leider liegt D eben mittlerweile bei einem Wert, der auch für andere Länder zu hoch ist/wird.
Und Schweden ist ja bekanntlich ein besonders schlechtes Vorbild, wenn man sich nicht nur die Infektions-, sondern auch die Todeszahlen ansieht.

@Syysmyrsky: Die Wirtschaft ist für die Gesundheit der Menschen auch von Bedeutung. :wink:

@ Fabian: Ich finde das, was Du schreibst, auch logisch. Wenn jemand lang genug in einem Land mit geringeren Zahlen war, sollte man ihn nicht nach den neuen, erst kürzlich während dessen Abwesenheit gestiegenen Zahlen des Wohnsitzlandes beurteilen, aber anscheinend wird das trotzdem so praktiziert.
Daher gehe ich auch nach wie vor davon aus, dass bei der Einreise mindestens Stichproben gemacht werden. Und stimme Nellie zu, dass es wohl am besten wäre, direkt nachzufragen, bevor Du Dich auf die Fähre begibst und darauf hoffen musst, nicht erwischt zu werden.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#458 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Fabian hat geschrieben: 23. Aug 2020 11:08 In Estland bin ich, sogar schon länger. Was ja zu der nächsten Frage führt: Warum sollte mir die Einreise nach Finnland verweigert werden, wenn ich zwar Deutscher bin, dort auch meinen Wohnsitz habe, aber schon ein paar Wochen nicht mehr in Deutschland - und damit dem "Hochrisikogebiet" - war?
Ich bin da argumentativ voll bei Dir. Nichtsdestotrotz wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zumindest einen Nachweis darüber zu haben, dass es mit Deinem Aufenthalt in Estland so ist (die Grenzbeamten glauben das evtl. nicht unbedingt, weil "das kann ja jeder sagen"). Und das Gespräch mit den Behörden bzw. Grenzern ist wahrscheinlich das beste, was Du machen kannst, dann kriegst Du die benötigte Info aus erster Hand (auch wenn bei Behörden die linke Hand nicht immer weiß, was die rechte tut :wink: )
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
St.Nitzsche
Mumin Experte

#459 Re: Corona

@Sapmi....Schweden ist ein anderes Beispiel, aber kein Schlechteres. Punkt. Ende.
Und bitte erkläre mir mal, warum mir oder Anderen die Einreise verweigert wird, wenn ich Corona nur aus dem Medien kenne. Kein Fall im Ort, Umgebung, Familie usw....und das seit 4 Monaten. Und jetzt sollen die Tests noch verringert werden, weil nicht genug da sind...traurig traurig.
Lassen wir das Thema...ich bin jedenfalls froh, stand heute, das ich mich für den schwedischen Herbst entschieden habe.
Söder wird für seine Politik in Bayern gelobt und hat trotzdem x- mehr Kranke als Sachsen. Warum...? Billige Wanderarbeiter besiedeln viele Firmen. In Sachsen machen das die Einheimischen noch selber. Auch ein Grund für unsere niedrige Rate...
Sapmi
Passwechsler

#460 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben: 23. Aug 2020 17:49 @Sapmi....Schweden ist ein anderes Beispiel, aber kein Schlechteres. Punkt. Ende.
Mit "schlechter" meine ich die Tatsache, dass die Sterblichkeitsrate dort deutlich höher ist als in anderen europäischen Ländern, in denen es entsprechende Maßnahmen zur Eindämmung gab. Frage mal Leute vor Ort, wie katastrophal dort die Lage in den Krankenhäusern ist oder zumindest war.

Und bitte erkläre mir mal, warum mir oder Anderen die Einreise verweigert wird, wenn ich Corona nur aus dem Medien kenne.
Geht das jetzt schon in Richtung "Lügenpresse"? Auf der ganzen Welt? Ich muss sagen, es gibt einige Sachen, bei denen ich froh bin, wenn ich sie nur aus den Medien kenne und nicht am eigenen Leib oder im eigenen Umfeld erleiden muss.

Billige Wanderarbeiter besiedeln viele Firmen. In Sachsen machen das die Einheimischen noch selber. Auch ein Grund für unsere niedrige Rate...
Kennst Du die Wanderarbeiter persönlich oder nur aus den Medien? :wink:
Und woher weißt Du, dass das Virus (das es also anscheinend doch gibt) unter Wanderarbeitern mehr verbreitet ist?
Außerdem untermauerst Du mit Deiner Argumentation ja auch wieder die These, dass sich das Virus durch Reisen doch generell schneller ausbreitet. :?:
Ich kann hier wirklich nicht mehr folgen. :nixweiss:

Bild
Sapmi
Passwechsler

#461 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Grüße ans Forum von André, er ist gestern Abend gut in Vantaa gelandet und fliegt jetzt weiter nach Ivalo. :D

Bild
Fabian
Landkartengucker

#462 Re: Corona

Beitrag von Fabian »

Ich weiß von zwei Leuten, die gestern mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki gefahren sind. Es gab keinerlei Kontrollen. Und ja, ich weiß, dass die neuen Regeln für Deutschland erst ab heute gelten. Aber es gab ja auch gestern schon Risikogebiete für die Finnen, aus denen sich Personen auf der Fähre hätten befinden können.
rhermes
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 9 Mal
#463 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

@Fabian: Ich wäre da trotzdem vorsichtig für den Fall, dass ab heute stichprobenartig kontrolliert wird.
Dobs
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 3 Mal

#464 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Ich hoffe das wir Ende September wieder einreisen dürfen.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
St.Nitzsche
Mumin Experte

#465 Re: Corona

@Sapmi: Wir werden sicher nicht auf einen gleichen Nenner kommen.
Medien machen schnell aus einen gewittrigen Schauer ein verherrendes Unwetter....das wird sich nicht ändern.
Das in meinem riesigen Umfeld kein Corona aktuell ist, ist eine Tatsache und gut so. Das sind Fakten, die ich kaum beeinflussen kann.
Und ich bin froh weitgehend von den Medien und einigen Menschen in nächster Zeit abgeschnitten zu sein.
Von einen vorbildlichen Hochrisikogebiet Deutschland zum unvorbildlichen Hochrisikogebiet Schweden. Na gut. :-)

Übrigens Kam gerade ein Freund aus Norwegen zurück. Wahrnehmung Corona Nor zu D....da lagen Welten dazwischen.

Ich wünsche mir den Herbst-Fin Freunden das das Verbot bald aufgehoben wird und diese gesund die Reise machen dürfen.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“