Sapmi hat geschrieben: ↑4. Nov 2024 16:47
Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst: relevant wofür genau?
Tourismus
Sapmi hat geschrieben: ↑4. Nov 2024 16:47Damit die Region was davon hat? Oder um zu wissen, ab wann es zuviel ist?
Stimmt beides was du schreibst. Gehört ja zusammen und zum Tourismus.
Sapmi hat geschrieben: ↑4. Nov 2024 16:47Und was hat das Finanzministerium damit zu tun?

Früher war Visit Finland ein Teil von MEK (mek.fi). Dies ist wiederum Teil vom Außenministerium.
Dann wurde VisitFinland unter das Dach von Business Finland verschoben.
Wie verlinkt:
https://yle.fi/a/74-20117431 streicht das Finanzministerium gerade Stellen zusammen.
Business Finland ist eine Aktiengesellschaft (keine Ahnung ob diese an der Börse gehandelt werden).
Ich kombiniere: Das Finanzministerium ist Eigentümer dieser AG.
Businss Finland ist angeblich eine "Non-Profit Organisation. Dem widerspricht allerdings die Gesellschaftsform. Sie unterstellt ja eine Gewinnabsicht. Wenn es tatsächlich keine Gewinnabsicht gäbe, wäre ein Verein zielführender.
Soweit nun bezüglich direkter Verbindung beider.
ABER darauf habe ich meinen Beitrag nicht abgesehen.
Mein Beitrag zielt auf die Zusammenführung der Interessen und der Ausarbeitung eines Strategiepapiers.
Wink mit dem Zaunpfahl: Das Finanzministerium subventioniert finnische Exporteure beim Fährbetrieb.
Was wenn z.B. Touristen mit Fahrrädern oder Wanderer oder allgemein Personen/Familien die ohne Auto mit günstigen NachFinnlandTickets versorgt.
Warum ausgerechnet diese Zielgruppe?
Weil sie keine Möglichkeit haben ihren Kühlschrank im Wohnmobil/Anhänger oder den Kofferraum des Autos mit Niedrigpreislebensmittel für die gesamte Reisedauer zu füllen.
Außerdem ist die Wahrscheinllichkeit äußerst hoch, dass sie die lokale Infrastruktur nutzen und mitfinanzieren. Das wurde ja schon hier im Thema beispielhaft besprochen.
Nachschlag:
Mir fallen übrigens noch weitere Beispiele ein bei denen das Finanzministerium steuernd eingreift oder eingreifen kann.
Das finnische Finanzministerium wäre hier kein Pathfinder oder Creator. Andere Länder machen vor wie es erfolgreich funktioniert.
Bzgl. Komunaler Steuerung - betrachte mal den Erfolg des venezianischen Tagestickets.
Wie gesagt - man muß nur die Augen öffnen und auch dorthin schauen. Dann sieht man wie's klappen kann. (Dort klappt es ja.)