Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#46 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Kristina schrieb am 13.04.2006 22:44
Ich hab Puddingpulver gefunden, ein Beutel Vanille oder Schocko für 50 Cent. Ist zwar teurer als in D aber ich denke der Preis ist annehmbar oder? ;)
Ach, wieso kaufst Du sowas, wenn man locker dafür 3 Euro bezahlen könnte? :rolleyes: Tse. *kleiner Scherz* Suuuuper! Jou, in D kostet das dann 0,39 oder 0,29. Eins der billigsten "Lebens"mittel. Da kann man mit der Käsetorte losgehen!
Kristina schrieb am 13.04.2006 22:44
Genau so wenig wie die Nudelmischung imt Pilzsauce die ich so gerne mochte.. *schnief*
Hm, die Pilzmischung Pasta zum Aufkochen? Die hab ich bei Lidl Fin mal gekauft. Funghi (Pilze) ist noch am besten, aber nach einem Blick auf die Konservierungsstoffenliste bereite ich meine Pilzpasta lieber selber zu...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#48 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Miiiiiracoli! Das hätte ich so gern. Ich hab schon in D nach einer "nur" Saucenmischung geguckt, denn einfache Pasta will ich nicht schleppen. Aber Fehlanzeige. Hm, dann ist es was anderes. Aber schau doch mal im Suppenregal, da sind die Schnellpasta-Saucenpulver Mischungen. Getrennt gibt es diese nicht...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#49 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

Ich lad euch alle mal zum Mirácoli Essen ein :)
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#54 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Kristina schrieb am 19.04.2006 22:31
Anders als beim deutschen Kochpudding den ich kenne muss man keinen Zucker hinzufügen. Hier ist der Zucker (leider!) schon mit drin. Für meinen Geschmack ist es etwas süß, da wurde wohl an den Skandinavischen Geschmack angepasst obwohl es in Deutschland produziert wurde :/
Ach schau doch an. Skandinavischer Geschmack. Mir geht es nämlich gewaltig auf den Wecker, wenn Finnen haufenweise Fettzeuch in Sahnesosse verspeisen, mit Ykkösmaito nachtrinken (sonst könnte man zunehmen!) und am Nachtisch was auszusetzen haben "This is so sfiiitt!". Wenn das bei meinem Tiramisu vorkommt (wo ich eh den Zucker mit Extraschuss Alk reduziere), dann kontere ich "next time I make it sour or salty".

Ich finde allgemein Kuchen (speziell die Marzipantorten und Cremetorten, Puddinggefüllte "Wiener") so unerhört überzuckert. Bäh. Die Überdosis tötet wohl alle Geschmacksnerven ab, so dass dann ein "normaler" Kuchen nach einem nicht-finnischen Rezept als "sfiiitt*" bezeichnet wird. Hat jemand eine Erklärung? ?(

Anm.: *sweet

Zum Pudding - Glückwunsch! :) Vielleicht ist der für 3 Euro ungezuckert, wer weiss...
sunny1011
Passwechsler

#56 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ich esse liebend gern Korvapuusti, die meine Freundin selbst gebacken hat. Wenn man das gekostet hat, ist jedes Plastiktütenzeuch einfach nur bäh. Auch von der Theke sind sie seltenst frisch. Ich wundere mich ob finnische Bäcker auch in der Nacht arbeiten. Ich wollte mal in Picknick Cafe frühstücken, da sollten die Croissants erst um halb zehn geliefert werden. Es gab abgepackte Lihapiirakka...

Ich selbst bin mit Hefeteigbacken nicht so begabt. Gelingt nie. Ich bin eh kein grosser Kuchenfan. Eher Kleinzeug wie kleine Naschereien :)

Gibt es Zimt auch intravenös. Oder Zimtziggis? ;)
Tuisku
Finnair Flieger

#58 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Tuisku »

Naali schrieb am 18.04.2006 20:29
Ich lad euch alle mal zum Mirácoli Essen ein :)
Sag es aber bitte früh genug, damit ich noch rechtzeitig einen Flug buchen kann. Ich nehme dann den Reibkäse und den Wein mit! :D
Naali
Kela Überlebender

#59 Re: Typisch deutsche Zutaten in Finnland

Beitrag von Naali »

Und Ovomaltine Schoggi! :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“