Corona
-
- Landkartengucker
#391 Re: Corona
Die Zeiten sind gleich geblieben. Rückflug am 13.9. geht 10 min früher (Helsinki-Berlin)...
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Sapmi, danke für die Info.
https://www.aerotelegraph.com/finnair-f ... er-zurueck
Ich warte mal bis zum 19./20. August, wenn die zuständigen Leute wieder "eruieren" bzw. diskutieren.
Ich bin auf eine Seite gestoßen, auf der erklärt wird, dass für Flüge von Finnland zu europäischen Zielen eine geringere Nachfrage besteht:Jedenfalls wage ich mal, daraus zu schließen, dass Finnair schon davon ausgeht, dass für D in der nächsten Runde wieder dicht sein wird. Es sei denn, es hängt mit der Nachfrage zusammen, ist aber wohl unwahrscheinlicher.
Ich warte mal bis zum 19./20. August, wenn die zuständigen Leute wieder "eruieren" bzw. diskutieren.
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#393 Re: Corona
Sehr interessant, danke! Das ist ja dann eine plausible Erklärung, zumal der Artikel von Samstag ist und ich die Finnair-Mail gestern Abend gekriegt habe.rhermes hat geschrieben: ↑17. Aug 2020 11:16 Ich bin auf eine Seite gestoßen, auf der erklärt wird, dass für Flüge von Finnland zu europäischen Zielen eine geringere Nachfrage besteht:
Wird wohl schon der 20. werden. Ich vermute, am Mittwoch werden sie die Kriterien neu definieren und am Donnerstag dann anhand der aktuellen Zahlen bekanntgeben, wer rausfliegt.Ich warte mal bis zum 19./20. August, wenn die zuständigen Leute wieder "eruieren" bzw. diskutieren.
-
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#394 Re: Corona
Hallo zusammen,
eben gab es bei mir Regen und damit ist die Temperatur auf unter 30°C gesunken.
Ich versuche meine Tasche für Rovaniemi zu packen und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mehr als ein T-Shirt zu tragen...
Aber dort werde ich wohl mehr als einen Pulli brauchen...
Frage an alle derzeitigen NordfinnInnen:
Wie ist dieses Jahr die Mückensituation?
Viele Grüße Imatra
eben gab es bei mir Regen und damit ist die Temperatur auf unter 30°C gesunken.

Ich versuche meine Tasche für Rovaniemi zu packen und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mehr als ein T-Shirt zu tragen...
Frage an alle derzeitigen NordfinnInnen:
Viele Grüße Imatra
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#395 Re: Corona
Also kalt ist es in Rovaniemi noch nicht. Immer noch um die 20 Grad.
Mücken sollten um diese Jahreszeit kaum mehr vorhanden sein, und es gab im Norden auch schon kalte Nächte (Alavilla mailla hallan vaara).
Mücken sollten um diese Jahreszeit kaum mehr vorhanden sein, und es gab im Norden auch schon kalte Nächte (Alavilla mailla hallan vaara).
-
- Senatsplatzknipser
#396 Re: Corona
Danke schön.
Ich hatte vor 3 Jahren mal Ende September einen sehr mückigen Abend in Utsjoki. Da war ein Grill-Treffen der Kirche mit Feuer am See. Mücken hatte ich nicht mehr erwartet. Wir sind dann zum Glück in eines dieser kirkkotuvat gegangen.
Aber schön.
Ich hatte vor 3 Jahren mal Ende September einen sehr mückigen Abend in Utsjoki. Da war ein Grill-Treffen der Kirche mit Feuer am See. Mücken hatte ich nicht mehr erwartet. Wir sind dann zum Glück in eines dieser kirkkotuvat gegangen.
Aber schön.
- Sapmi
- Passwechsler
#397 Re: Corona
Ich fühle mit Dir - d.h. ich versuche es, hier im nordnorwegischen Kautokeino gab's heute nicht mehr als 9 Grad und die Sonne hat sich seit heute Morgen auch nicht mehr blicken lassen.

Oder wenigstens eine Jacke, ja. Kommt halt drauf an, wo Du von Rovaniemi aus hin willst und wie lange Du bleibst. Aber der Herbst ist schon so'n bisschen im Anmarsch.Ich versuche meine Tasche für Rovaniemi zu packen und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mehr als ein T-Shirt zu tragen...
Also in Westlappi hatte die Mückenplage letzte Woche schon stark nachgelassen. Wie Tenhola schon schreibt, verschwinden die Viecher um diese Zeit eigentlich schnell.Frage an alle derzeitigen NordfinnInnen:
Das mit Ende September kommt mir auch sehr ungewöhnlich vor. War bestimmt eine seltene Ausnahme.

Dann mal gute Reise!
Zurück zu Corona: Anscheinend wird sogar morgen Nachmittag schon irgendwas verhandelt:
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000006604567.html
Der Wirtschaftminister schlägt vor, man solle den Grenzwert auf 15-20 anheben.
-
- Landkartengucker
#398 Re: Corona
Wir sind gestern noch in Rovaniemi gewesen . Von 14 Uhr bis zu Abfahrt unseres Zuges. 16 Grad bis 18 Grad leicht windig. Pulli war angebracht.
Und alle trugen Masken. War bei unserer Ankunft am 2.8. nicht so.
Gute Reise!
Und alle trugen Masken. War bei unserer Ankunft am 2.8. nicht so.
Gute Reise!
-
- Senatsplatzknipser
#399 Re: Corona
Danke für die Rückmeldungen.
Dann werde ich mir wohl mal zwei Pullis einpacken.
Ich fliege Donnerstag nach Rovoniemi und bleibe bis nächste Woche Dienstag.
Will bloß ausspannen, bisschen mit dem Fahrrad rumradeln, Freunde treffen, in die Luft gucken.
@Sampi: 9°C ohne Sonne ist schon unschön. In meiner Küche sind noch 28°C. Das kühlt da schlecht ab. Wir können ja die Werte teilen.
Dann werde ich mir wohl mal zwei Pullis einpacken.
Ich fliege Donnerstag nach Rovoniemi und bleibe bis nächste Woche Dienstag.
Will bloß ausspannen, bisschen mit dem Fahrrad rumradeln, Freunde treffen, in die Luft gucken.
@Sampi: 9°C ohne Sonne ist schon unschön. In meiner Küche sind noch 28°C. Das kühlt da schlecht ab. Wir können ja die Werte teilen.

- Sapmi
- Passwechsler
#400 Re: Corona
Das ging ja echt schnell!
Dieses Thema hatte ich gestern schon in einem Telefonat mit D: 5 Grad würde ich nehmen (und ein paar Sonnenstrahlen), aber mehr nicht!

Heute um 17 Uhr (16 Uhr MEZ) wird irgendwas entschieden, unter anderem diese Ampelregelung, mit der Länder in 3 Kategorien eingeteilt werden:
https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/raj ... #gs.drs2rx
Ein Thema ist auch die Tatsache, dass kürlzlich einige Leute aus Skopje/Mazedonien nach FIN eingereist sind, die dann positiv getestet wurden (bisher 41). Daher sollen die Flugverbindungen dorthin ab Ende August erst mal eingestellt werden.
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#401 Re: Corona
Ich glaube nicht, dass die 8/100000 Regel aufrecht erhalten wird. Es gibt nämlich zur Zeit nur noch 4 Länder in Europa, welche die Bestimmungen erfüllen. Darunter Kleinstaaten wie San Marino und der Vatikan. Ich glaube aber nicht, dass der Papst eine Reise nach Finnland geplant hat.
- Sapmi
- Passwechsler
#402 Re: Corona

Vielleicht gibt es aber Finnen, die zum Papst wollen?

Ja, der Grenzwert 8 ist ein Witz, die 10 auch noch. Aber mal sehn. Sanna Marin (die wegen Atemwegsbeschwerden von zuhause aus mitmacht) hat gesagt, jetzt wäre nicht die Zeit für Lockerungen.
https://yle.fi/uutiset/3-11499428
Man rechnet mit Ergebnissen gegen 20 Uhr finnischer Zeit, aber versprechen wollten sie auch nix.
Ich frage mich halt, wie das mit den 2 Wochen freiwilliger Quarantäne (für "gelbe" Länder) funktionieren soll: Bei Heimkehrern aus dem Ausland ist es klar, aber was ist mit ausländischen Touristen? Denen kann man ja wohl kaum eine 14-tägige Quarantäne empfehlen.

-
- Landkartengucker
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#404 Re: Corona
Ich finde diese Regelungen / Grenzwert 8 oder 10 oder sonst was pro Land ein Witz. Guck dir doch mal die Unterschiede schon in Deutschland an.
Bayern zu meinen Sachsen. Das sind schon Welten. Die haben dort eine verschärfte Maskenpflicht und sonstwas und den Söder und trotzdem bedeutend höhere Zahlen. Die Ursachen will aber keiner benennen. Und Sachsen ist ein reisefreudiges Land. Man sollte einfach an schnelleren Einreisetests arbeiten und somit die Sicherheit bei Ein und Ausreise verbessern. Das ist besser als chaotische und nicht planbare Reisen auf längere Zeit in Kauf zu nehmen. Das Chaos hat schon genug finanziellen Schaden angerichtet, den hier noch keiner öffentlich kundtut. Weder EU, Deutschland oder Finnland.
Grundsätzlich wird ja schon mehr getestet überall und somit steigen auch die Zahlen. Das ist Fakt. Das hier jetzt ist mal eine Bewährungschance für die EU....aber? Aber alle eiern rum.
Bayern zu meinen Sachsen. Das sind schon Welten. Die haben dort eine verschärfte Maskenpflicht und sonstwas und den Söder und trotzdem bedeutend höhere Zahlen. Die Ursachen will aber keiner benennen. Und Sachsen ist ein reisefreudiges Land. Man sollte einfach an schnelleren Einreisetests arbeiten und somit die Sicherheit bei Ein und Ausreise verbessern. Das ist besser als chaotische und nicht planbare Reisen auf längere Zeit in Kauf zu nehmen. Das Chaos hat schon genug finanziellen Schaden angerichtet, den hier noch keiner öffentlich kundtut. Weder EU, Deutschland oder Finnland.
Grundsätzlich wird ja schon mehr getestet überall und somit steigen auch die Zahlen. Das ist Fakt. Das hier jetzt ist mal eine Bewährungschance für die EU....aber? Aber alle eiern rum.
- Sapmi
- Passwechsler
#405 Re: Corona
Was sind Deiner Meinung nach die Ursachen?
Jedenfalls ist es jetzt raus: Ab 24.8. ist wieder dicht.
Womit ich jetzt gar nicht gerechnet hatte: auch für Norwegen!
Also: Island, Griechenland, Malta, Deutschland, Norwegen, Dänemark, Irland, Zypern, Japan und komischerweise auch San Marino fliegen raus.
Ausnahmen gibt es allerdings für Grenzgemeinden zwischen FIN und N oder S.
https://yle.fi/uutiset/3-11501111
https://www.iltalehti.fi/politiikka/a/9 ... b4bd6ad0f8
Ja, sie haben jetzt den Grenzwert 10 genommen und ich finde das auch krass. Da wird es wohl viel Kritik geben.