Ich fress einen Besenstiel eher wenn ich nochmal bei Sonera irgendwas bestellen werde.
Fall Saunalahti: sie riefen mich im Frühjahr mindestens 10 mal an um mir laajakaista Netz anzudrehen und ich bekundete auch Interesse, nur hatte keine Zeit für den Wechsel. Jetzt hab ich sie angeschrieben, dass ich gern eine Beratung bräuchte unter der Serviceanforderung. In Finnland kann man Service anfordern, ist schon sicher eine Woche und keiner meldet sich.
Egal was ich in D derzeit angefragt habe, ob techn. Details von Lampen, Armaturen, oder sonstwas, Musteranforderungen, Verpackugsgrösse von Möbeln, Versandkosten von sonstwas - die Antwort kam spätestens innerhalb 12-24 h, auch am Sonntag oder um 22 Uhr abends! Freundlich und persönlich.
Die sozialistische Art mit Kunden umzugehen (oder vor ihnen wegzulaufen) wird in diesem Land leider nie aussterben.

So, jetzt geh ich wieder was nützliches tun
