Was geht dir momentan durch den Kopf?
- sunny1011
- Passwechsler
#301 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
In Deutschland wird es immer billiger
(Lebensmittel, jetzt Kleidung und die Auswahl und und und...). Bald wird man euch noch zuzahlen, damit ihr den Krempel nach Hause nimmt.

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#302 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
@Sunny: Kannst Du mir die Adresse nennen, wo Du das beobachtet hast? Vielleicht sollte ich da auch mal hingehen. 

- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#303 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Auswahl hinter oder her...was mir gefällt, gibt es in den Geschäften trotzdem nicht (oder es ist zu weit geschnitten)
. Auf die Preise schaue ich schon gar nicht mehr soo genau, wenn mir doch nur mal etwas passen & gefallen würde. Aber ich bin da wohl ein wirklich schwieriger Kandidat
.

- Sapmi
- Passwechsler
#304 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Bezügl. Klamotten geht mir das seit geraumer Zeit auch so. Aber irgendwann werden auch wieder bessere Zeiten kommen, so lange muss man sich den alten Kram eben immer wieder zusammenflicken.Svea hat geschrieben:was mir gefällt, gibt es in den Geschäften trotzdem nicht

Mich hätte jetzt aber eher interessiert, wo Lebensmittel in letzter Zeit günstiger geworden sind. In dem Bereich gibt's ja eher keinen Winterschlussverkauf (oder doch, vielleicht bei Nikoläusen & Co.

- sunny1011
- Passwechsler
#305 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Milch ist wieder billiger geworden, 47 Cent war's
Von der Doppelpreisschwelle kommen wir nur schleppend runter. Und ein drei Wareneinkauf (ohne auf die Preise zu gucken) kostete dann 1,70 Euro (grob gerechnet wäre fast 6 Euro hier kosten). Ich wollte schon der Verkäuferin sagen, sie sollte es doch abrunden
Lebensmittelangebote in Hülle und Fülle, kein Weihnachtskram, selbst guter Markensekt ist billiger als Wasser. Meine Mama hat auch gegrübelt, ob sie einen Fensterputzer bestellen soll, denn sie schafft's nicht - legal aber sooo günstig
.

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
#306 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Oh, echt? Von 48?sunny1011 hat geschrieben:Milch ist wieder billiger geworden, 47 Cent war's![]()

Im Ernst: Die Milchpreise sind ja ok (also für den Verbraucher). Jahrelang waren es 49 cent, dann kam der rapide Anstieg (im Zuge der Mwst-Erhöhung) auf bis zu 66, dann (im Zuge der Krise) der Absturz auf 42 cent und vor nicht allzu langer Zeit ging's wieder etwas hoch, aber nur auf 48.
Ach so, Du meinst so vorübergehende Sonderangebote, oder? Ja, die gibt's natürlich ab und zu mal, stimmt. Ich dachte, Du meintest dauerhafte Preissenkungen, da ist mir die Tage noch nix aufgefallen.sunny1011 hat geschrieben:Lebensmittelangebote in Hülle und Fülle, kein Weihnachtskram, selbst guter Markensekt ist billiger als Wasser.
Auf Sektpreise gucke ich allerdings auch nicht, weil mir das Zeug sowieso nicht schmeckt.

- sunny1011
- Passwechsler
#307 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Ich meine die Auswahl im Allgemeinen - da braucht man nicht nach Angeboten suchen - die noch obendrauf - einfach unglaublich. Rein was man im Wagen hat für so wenig Geld.
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#308 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Also Lebensmittel & Co. sind bei uns wirklich sehr günstig. Trotzdem fragen mich immer wieder Leute, wie ich es mir leisten kann, soviel von Alnatura & Co. zu kaufen. Finde ich merkwürdig
. Als ob mich die paar Cent mehr für Brot, Eier und Obst arm machen würde - Tee ist von Alnatura sogar viel billiger als anderswo. Ich finde, da schlagen andere (nötige) Ausgaben viel mehr zu Buche...
.

Habe mir jetzt schon mal ein Nähbuch gekauft, denn ich gebe die Hoffnung auf bessere Zeiten langsam aufSapmi hat geschrieben:Bezügl. Klamotten geht mir das seit geraumer Zeit auch so. Aber irgendwann werden auch wieder bessere Zeiten kommen, so lange muss man sich den alten Kram eben immer wieder zusammenflicken.Svea hat geschrieben:was mir gefällt, gibt es in den Geschäften trotzdem nicht![]()

- Saana
- Tango Profi
#309 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Stimmt, Alnatura hat gute und günstige Bio-Produkte. Damit deck ich mich immer bei dm-Hamsterkäufen ein.Svea hat geschrieben:Also Lebensmittel & Co. sind bei uns wirklich sehr günstig. Trotzdem fragen mich immer wieder Leute, wie ich es mir leisten kann, soviel von Alnatura & Co. zu kaufen. Finde ich merkwürdig. Als ob mich die paar Cent mehr für Brot, Eier und Obst arm machen würde - Tee ist von Alnatura sogar viel billiger als anderswo.

Über die günstigen Lebensmittelpreise in D staune ich auch immer wieder (besonders, wenn man mal beim Aldi einkauft, wo es mittlerweile auch günstige Bioprodukte gibt). In Fennoskandien ist es halt generell teurer. Daß aber in D in den letzten Jahren alles günstiger geworden wäre (also nicht im Vergleich zu Finnland) ist mir nicht aufgefallen. Aber da gibts sicher auch entsprechende Statistiken dazu.
Gute Idee.Svea hat geschrieben:Habe mir jetzt schon mal ein Nähbuch gekauft, denn ich gebe die Hoffnung auf bessere Zeiten langsam auf.

- sunny1011
- Passwechsler
#310 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Und Nähen erst recht - von der handwerklichen Fertigkeit ganz abesehen (mein Brautkleid hab ich gefühlte 235 mal zur Anprobe gehabt bevor es fertig war) und es war ganz schlicht. Bei den fast 1000 Euro fürs Nähen (Stoff selbst besorgt), dann war der Stoff dran schuldSaana hat geschrieben:Gute Idee.Svea hat geschrieben:Habe mir jetzt schon mal ein Nähbuch gekauft, denn ich gebe die Hoffnung auf bessere Zeiten langsam auf.
Leider ist selber nähen nicht unbedingt billiger, hab vor Weihnachten doch ziemlich viel Geld im Stoffladen gelassen.
Dafür kann man alles nach seinen Wünschen nähen und man kann ja auch günstige Stoffe kaufen.

Ich finde in Deutschland ist schon lange die Mode sowohl eng wie weit, vielleicht nicht soo weit wie in den 80ern, aber wer mag schon sowas. Ich bin jedenfalls froh, dass die Grössen stimmen, dass es gute Marken gibt, dass im Winter andere Farben zu kaufen gibt als schwarz/grau/lilagrau und billig muss es nicht sein - davon bin eh kein Fan.
Ach ja, und Schuhe sind weiblich - yay! Hier ist das UGG-Fieber jetzt (etwas verspätet) ausgebrochen - die unförmigen, aber hochqulitativen Lammfelltreter für den Winter. Vorzugsweise als billige Kopie.
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#311 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Das ist ja mein Problemsunny1011 hat geschrieben:Saana hat geschrieben: Ach ja, und Schuhe sind weiblich - yay!

@Saana: Wo kaufst du denn immer so deine Stoffe?

- Saana
- Tango Profi
#312 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Apropos Schuhe: Hab heute ein Mädel mit Schuhen gesehen, die wie diese orange-braun-karierten Pantoffeln aussahen!!! Dachte erst, sie hätte vergessen, richtige Schuhe anzuziehen, aber da sie sonst ziemlich stylish gekleidet war, war das wohl beabsichtigt.
Sahen nicht grad warm aus (bei -20 Grad) und waren bestimmt sauteuer. Also schnappt Euch die Pantoffeln von Oma, das ist billiger und wohl grad der letzte Schrei (zumindest hier).

Meist bei Eurokangas, das ist der einzige größere Stoffladen, den ich in Oulu kenne. Marimekko ist mir zu teuer (zumindest für größere Sachen; bin kein Nähprofi und wenn man da mal daneben schnippelt...) und viele Muster gefallen mir nicht. Wenn ich mal nach Schweden zum IKEA komme schlag ich da zu.Svea hat geschrieben:@Saana: Wo kaufst du denn immer so deine Stoffe?

- sunny1011
- Passwechsler
#313 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Ja, gibt es noch was als Eurokangas? ich hab mal so einen verstaubten Laden im Mittelfinnland gefunden. Unser Einzelladen ist vor einiger Zeit pleite gegangen. Bei Eurokangas gibt es auch Schnäppchen (für Innendeko, zum Anziehen fänd ich da nix), aber mich ärgern Dinge wie z.B. sauteurer Stoff, nur noch ein 40 cm breiter Streifen übrig und als ich nach Nachlass fragte (Reststück, normal - war auch Saisonware) - neeh, das geht nicht. 
Ich hab mir auch was per Ebay gekauft, ist halt Risiko ob's gefällt, aber bei den Preisen kann man nichts verkehrt machen. Versand war in D kostenlos, direkt ginge sicher im Umschlag auch - ansonsten weiterschicken lassen. In Deutschland haben wir in der Stadt Alfatex - die Menge kann man nicht überblicken und die Preise hammer.

Ich hab mir auch was per Ebay gekauft, ist halt Risiko ob's gefällt, aber bei den Preisen kann man nichts verkehrt machen. Versand war in D kostenlos, direkt ginge sicher im Umschlag auch - ansonsten weiterschicken lassen. In Deutschland haben wir in der Stadt Alfatex - die Menge kann man nicht überblicken und die Preise hammer.
- sunny1011
- Passwechsler
#314 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Wir sollten uns heut (ca. 80 Leute) zum Foto auf einer Treppe in einem (Nobel)Kongresszentrum versammeln. Immer wieder spürten Leute, dass die feine skandinavische Hochglanztreppe "krrrk" machte. Es grenzte schon an Panik. DAS war nicht sicher, unter uns noch 2 Etagen. Unser Boss war sichtlich besorgt. Das kann doch nicht sein. Durchaus können sich soviel Leute drauf rauf und runter bewegen - es war nicht weit von den markanten Designgebäuden, von denen mal Kacheln Passanten auf den Kopf hagelten 

- Sapmi
- Passwechsler
#315 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?
Ich!sunny1011 hat geschrieben:vielleicht nicht soo weit wie in den 80ern, aber wer mag schon sowas.