Arbeitslosigkeit in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#31 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Naali »

Kann ich leider nicht genau sagen..hmm..in der Zeitung vom Sonntag war ein Artikel über den Mangel an Arbeitskräften bei den obigen Richtungen.
Sonst kenne ich mich gut in meinem Bereich (Gesundheit und Soziales) aus..aber beim Rest leider nicht so sehr gut :(
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#32 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Klaus, wenn es eine Kombi aus den zwei Berufen ist plus mässige Finnischkenntisse, dann stehen die Chancen bei N*kia nicht schlecht. Momentan werden sehr viele Projektleiter in der R&D gesucht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#33 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Hans »

Wie siehts in Finnland eigentlich mit Initativbewerbungen und deren Erfolgschancen aus ?! Ist das überhaupt gängig ? Usw.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#34 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hans, ich kann nur für den privaten Sektor sprechen. Sag niemals nie, aber ich würde nieeee im öffentlichen Dienst arbeiten wollen.

Es spricht nix dagegen, eine Initiativbewerbung zu schicken: hab auch schon mal erfolgreich gemacht, zumal gab es eine interessierte Kontaktaufnahme. Man muss allerdings sie ab und zu "auffrischen" und gezielt nennen, an welchen Positionen man interessiert wäre. Und, was ich positiv bewerte ist, dass es nicht unbedingt mit Vitamin B geht, sondern mit guten Referenzen. Ist nicht unüblich und hilft ungemein.

Im Jahr 2000 hab ich kaum Antworten auf meine Bewerbungen erhalten (ob Initiativ- oder wg. einer Stellenausschreibung). Heutzutage hat sich dies gebessert. Auch wenn eine Absage nicht so aufbauend ist, aber Einladungen zu Vorstellungsgesprächen gibt es auch :]

Damals hatte ich meinen Lebenslauf online bei Uranus.fi - natürlich kamen i.d.R. keine seriösen Angebote. Aber im Endeffekt hat mich meine jetztige Firma so gefunden. Ich wurde dann aufgefordert, eine Bewerbung zu schicken und dann war ich drin :)

Viel Erfolg!!!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Klaus »

Danke! :] Das wäre aber kein Kombi aus den beiden Berufen. Meine Richtung ist der kaufmännische Bereich, der von meiner Freundin der zeichnerische Bereich. Aber mit Nokia wäre das schon mal ein guter Tipp, zumal meine Finnischkenntnisse, wie du schon sagtest, eher mäßig sind, eigentlich sogar eher minimal als mäßig. Dafür ist mein Schwedisch relativ gut. Meine Freundin spricht ebenfalls relativ gut Schwedisch, aber überhaupt (noch) kein Finnisch.
Zuletzt geändert von Klaus am 23. Aug 2005 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Klaus »

Finnland bleibt weiterhin Schlusslicht in der Tabelle der skandinavischen Arbeitslosenquoten. Åland hat dagegen fast Vollbeschäftigung (ab 2%) und steht hinter Island an der Tabellenspitze.

Hier die Tabelle der skandinavischen Arbeitslosenquoten:

1. Island.............1,6%
2. Åland..............2,3%
3. Färöer............3,8%
4. Dänemark........4,4%
5. Norwegen........4,6%
6. Schweden.......5,6%
7. Finnland..........8,4%
Zuletzt geändert von Klaus am 7. Feb 2006 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#37 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Saku_Koivu »

vielen Dank erstmal für die Infos!das ist wirklich mal interessant, zumal ich dachte, dass die Länder im Norden- besonders Finnland viel besser als wir dastehen. Weiß jemand wie es in der IT-Branche aussieht?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#38 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Zeratul »

würd mich auch mal interessieren...
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#39 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Nokia NET hat gerade wieder YT Neuvottelut bekanntgegeben... 200 Stellen sollten diesmal "zirkuliert" werden also keine Entlassungen, aber schon ende des Jahres kuendigte sich an, dass viele laufende ausgeschriebene Stellen wurden aufs Eis gelegt. Ansonsten ist das (ohne Sprachkenntnisse) die beste Anlaufstelle (auch NMP - mobile phones). Ansonsten sehr viele kleine Firmen ohne Garantie wie lang sie existieren werden...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Klaus »

Wie gehabt: Finnland bleibt weiterhin das Schlusslicht in der Tabelle der nordischen Arbeitslosenquoten. Åland hat dagegen fast Vollbeschäftigung (ab 2%) und steht weiterhin hinter Island an der Tabellenspitze. Island hat einen völlig leergefegten Arbeitsmarkt. Wer also Arbeit sucht und nichts findet - ab nach Island! :)

Hier die Tabelle der nordischen Arbeitslosenquoten vom September 2006:

1. Island.............1,1%
2. Åland..............2,1%
3. Färöer.............2,3%
4. Norwegen........3,4%
5. Dänemark........3,5%
6. Schweden.......6,9%
7. Finnland..........7,9%
Zuletzt geändert von Klaus am 5. Nov 2006 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#41 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Die Arbeitslosigkeit ist nun weiter auf 6,7% gesunken :) :thumbsu: Die Wirtschaft boomt, Produktivität steigt. Steuereinnahmen sind um 7% gestiegen.

Mehr dazu: http://www.hs.fi/english/article/Surge+ ... 5223812290
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Die Arbeitslosenquote ist gegenüber den 8,6% Anfang des Jahres wieder auf 7,2% gesunken. Die offenen Stellen sind um 20% gegenüber dem Vorjahr gestiegen (44.000 offene Stellen). Beschäftigung belief sich auf 69.2% und somit um 1.7% besser als im April 2006. Die Lage hat sich deutlich unter jungen Menschen und Langzeitarbeitslosen verbessert. In der Altersgruppe 15-25 waren 20.5% arbeitlos, also 5.6% weniger als im Vorjahr.
Regional ist die geringste Arbeitslosigkeit in der Hauptstadtregion (6%) und die höchste in Ouluregion (12%).
Unemployment rate down to 7.2 per cent in April

Unemployment has declined appreciably in Finland. In April, the country’s unemployment rate stood at 7.2 per cent, against 8.6 per cent a year earlier, Statistics Finland reports. Compared with March, April's unemployment figure showed a decrease of 0.5 percentage points.
According to the Ministry of Labour Labour Exchange statistics, the number of new vacancies at labour exchange offices rose by almost a fifth compared to the year before. In all, 44,000 new vacancies were advertised.
The employment rate stood at 69.2 per cent, which was 1.7 percentage points higher than in April 2006. In total, there were around 2.5 million employed persons in Finland.

The employment trend has been most favourable among young people and those suffering from long-term unemployment. The unemployment percentage among the 15 to 24-year-olds was 20.5, which is 5.6 percentage points lower than in April the previous year.
There were still considerable regional variations. The rate of unemployment was lowest in the Province of Southern Finland (6.1%), and highest in the Province of Oulu (12.0%).
http://www.hs.fi/english/article/Unempl ... 5227450270
Zuletzt geändert von sunny1011 am 23. Mai 2007 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Klaus »

Das ist ja lächerlich. :D ;) Auf Åland waren's im April 2,0% und damit Vollbeschäftigung! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#44 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt Du auch noch. Ich wette, in Deutschland ist es aber schlimmer. ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 23. Mai 2007 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#45 Re: Arbeitslosigkeit in Finnland

Beitrag von Klaus »

In Deutschland ... ich weiß gar nicht, wieviel hier ist. :D In den Niederlanden sind's auf jeden Fall nur 3,4%!!!
...
Hier in Deutschland sind's 7,0%.
Zuletzt geändert von Klaus am 23. Mai 2007 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“