welcher teil ist am besten??

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#31 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Naali »

Sollte ich auch mal machen :D Bären haben wir direkt im Wald hinterm Haus und Beeren eben auch. Gesehen habe ich bisher aber nur die Beeren :D
Zuletzt geändert von Naali am 28. Jun 2006 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#32 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von sunny1011 »

GöGa hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass im August 1999 gab's Bärenalarm in Sondby, hier in der Nähe von Porvoo. Wir haben damals die Nacht frisch verliebt im ein-man-Zelt verbracht. Niemand hat uns besucht... glaub ich Bild Ich hab ja noch die Zeitung von damals, muss ich mal suchen...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Jun 2006 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#33 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Naali »

Hier in Lahti und Umgebung gabs vor kurzem Bärenzählung :D 15 Stück sollen es sein :)
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#34 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

Naali schrieb am 28.06.2006 22:13
Hier in Lahti und Umgebung gabs vor kurzem Bärenzählung :D 15 Stück sollen es sein :)
sowas würde es in D nicht geben... da würden alle "brunos" gleich erschossen werden, nur weil sie sich ihre natürliche nahrungsquelle (ín dem fall die schafe) holen... [img]mad.gif[/img]
man sollte, statt sie zu erschießen, lieber eine art reservat aufbauen. da könnten die bärlies dann ungestärt jagen und fischen... :] aber D hat dafür ja leider kein geld. die armen geschädigten bauern müssen auch entchädigt werden, das kostet.... :rolleyes:
und um dem vorzubeugen erschießen wir die tiere doch lieber! das gibt zusätzlich tolles fell, das man teuer verkaufen kann... und schöne gefährliche zähne als tourist-souvenir obendrein. damit die leute die nach D zum holiday kommen ihren freunden und verwandten berichten können, sie hätten einen echten bären erlegt... sogar einen toten! :D *achtung ironie*
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#35 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von sunny1011 »

black rose schrieb am 29.06.2006 14:25
Naali schrieb am 28.06.2006 22:13
Hier in Lahti und Umgebung gabs vor kurzem Bärenzählung :D 15 Stück sollen es sein :)
sowas würde es in D nicht geben... da würden alle "brunos" gleich erschossen werden, nur weil sie sich ihre natürliche nahrungsquelle (ín dem fall die schafe) holen... [img]mad.gif[/img]
man sollte, statt sie zu erschießen, lieber eine art reservat aufbauen. da könnten die bärlies dann ungestärt jagen und fischen... :] aber D hat dafür ja leider kein geld. die armen geschädigten bauern müssen auch entchädigt werden, das kostet.... :rolleyes:
und um dem vorzubeugen erschießen wir die tiere doch lieber!
Black Rose, natürlich find ich auch furchtbar schlimm, was passiert ist, aber ich generalisiere nur ungern. Hast Du vielleicht gewusst, dass die zwei Babybären in Helsinki Zoo womöglich zum Abschuss freigegeben werden, wenn sich kein Zoo in der EU oder eins der Reservate in Finnland bereit erklärt, sie aufzunehmen? Der Tiergarten verfügt nicht über genügend artgerechte Fläche, obwohl die "Karhunlinna" erst komplett umgebaut wurde. Viel lieber stellen sie ein Restaurant am Bärengehege auf, denn das bringt Geld. Über die Pläne konnte man in der Presse lesen und es passiert nicht zum ersten Mal unter der Leitung von Korkeasaari, zum letzten Mal wurden Bärenkiddies im Jahre 2004 getötet.

Ebenfalls war ich mehrmals Zeuge, dass Tiere auf der Autobahn angefahren oder getötet werden, auch wenn aus der Situation heraus hätte ein guter Fahrer es noch vermeiden können.

Deutschland schlägt auch kein Kapital aus teurem Bärenfleisch. In Finnland kannst Du es in jedem Supermarkt kaufen.

Die Nuklearanlagenpläne Finnlands sind auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Umwelt. Deutschland im internationalen Vergleich ist an der Spitze der Umwelttechnologien und -entwicklung. Ich würde nicht sofort alles und jeden verurteilen. Natürlich macht das Bruno nicht wieder lebendig :(

Wie gesagt, nach wie vor, finde ich Brunos Tötung grausam. [img]mad.gif[/img]

Hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, welcher Teil ist am besten, aber musste mal gesagt werden.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#36 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Naali »

Zur Autobahn: Es ist immer sehr schwierig Tieren auszuweichen oder in Bruchteilen von Sekunden zu entscheiden, was man tun soll. Mir ist es selbst mal passiert, dass ich einem Hasen ausgewichen bin und dann fast von der Fahrbahn abkam. Ich würde wohl instinktiv wieder ausweichen, auch wenn ich weiß, dass man u.U. sich und andere in Lebensgefahr bringt.
Auch in der Fahrschule in D habe ich gelernt, dass man das Tier lieber überfahren soll (so hart es klingt).

In Finnland leben um die 1000 Bären. Leider ist es so, dass pro Jahr einige zum Abschuß freigegeben werden müssen. Wie bei jedem anderen Wild auch (genau wie in D).So ist es leider meistens, wenn Mensch und Wildtier zusammenleben. Die Zahl der Wildtiere wird kontrolliert. Somit kommt das Fleisch einiger Wildtiere auch in den Handel (Frisches Bärenfleisch habe ich jedoch noch nie gesehen. Gesehen habe ich in einem Spezialsupermarkt mal russisches Bärenfleisch in kleinen Dosen)

Naja..alles weitere dazu bitte in einen anderen Thread...
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#37 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

ok, aber darf ich trotzdem noch kurz was dazu sagen, bevor das thema beendet wird?
natürlich verstehe ich das völlig, wenn man die vielen bären in finnland unter kontrolle halten muss... aber in D gab es noch nie sonderlich viele bären, wüsste jedenfalls nix davon... deshalb fänd ichs bene besser die triere in D zu schützen als jeden einzelnen bären der da daher gestapft kommt tzu erschießen... jetz mal so übertrieben gesagt... deshalb: Poor little Bruno! [img]mad.gif[/img]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#38 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Hatti »

Bild :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#39 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Löyly »

black rose schrieb am 29.06.2006 15:28
ok, aber darf ich trotzdem noch kurz was dazu sagen, bevor das thema beendet wird?
natürlich verstehe ich das völlig, wenn man die vielen bären in finnland unter kontrolle halten muss... aber in D gab es noch nie sonderlich viele bären, wüsste jedenfalls nix davon... deshalb fänd ichs bene besser die triere in D zu schützen als jeden einzelnen bären der da daher gestapft kommt tzu erschießen... jetz mal so übertrieben gesagt... deshalb: Poor little Bruno! [img]mad.gif[/img]
In Deutschland gibt es aber leider auch ein paar mehr Menschen als in Finnland. Und dieser Bär hatte die bei Bären sonst vorhandene natürliche Scheu vor Menschen verloren und wurde zur Gefahr für Menschen und Tiere. Leute ... es war nur ein Bär. Davon gibt es in Europa 25.000. Warum weint hier keiner um die Schafe und Karnikel die Bruno gefressen hat ???

So nun aber On-Topik: Am besten ist natürlich Seenfinnland, also Süden und Südosten. Gelegentlich gibts da auch mal Bären, die aber die Nähe des Menschen meiden, solange sie nicht bei der Aufzucht ihrer Jungen gestört oder im Wald überrascht werden.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#40 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Svea »

Löyly schrieb am 29.06.2006 16:15
In Deutschland gibt es aber leider auch ein paar mehr Menschen als in Finnland. Und dieser Bär hatte die bei Bären sonst vorhandene natürliche Scheu vor Menschen verloren und wurde zur Gefahr für Menschen und Tiere. Leute ... es war nur ein Bär. Davon gibt es in Europa 25.000. Warum weint hier keiner um die Schafe und Karnikel die Bruno gefressen hat ???
Sehe ich genauso!
Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#41 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Hatti »

BITTE! Beiträge über Bruno im Thread " Finnische Hunde auf Bärensuche" dort weiterführen!! Bruno ist hier OFF-Topic. Danke!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#42 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

huh, hatti hat ordnung gemacht! :D nein, is vollkommen richtig.
ich werde eure ratschläge bezüglich eines reiseziels innerhalb finnlands berücksichtigen, wenn ich mal die chance bekomme, dahin zu fahren/fliegen... ;)
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“