Neu entdeckt!

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#31 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Den Glühweinstern hab ich letztes Jahr auch von dem Zangenherrn bekommen. Bin allerdings auch nicht der grosse Glühweinfan (sondern Eierpunsch, was ordentlich für den Cholesterinspiegel tun). Aber doch schon lecker. Nächste Woche will ich eh dahin. Es scheint, dass sie unterstützung gebrauchen können. Sieht arg nach "brauchen wir in Finnland nicht". Es war gähnend leer :( Die Preise sind völlig in Ordnung 4,40 Euro (in D 3,80 oder 4 Euro oder so?).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Syysmyrsky »

sunny1011 schrieb am 17.11.2006 06:59
Es scheint, dass sie unterstützung gebrauchen können. Sieht arg nach "brauchen wir in Finnland nicht". Es war gähnend leer :( Die Preise sind völlig in Ordnung 4,40 Euro (in D 3,80 oder 4 Euro oder so?).
Ist den Finnen vermutlich zu süß, ungesund, fremd ?(
Eine 500 g Tüte in Deutschland kostet 2,90 EUR mit Gummizeugs drin. Dann gibt es noch die Riesentüten (z.B. die weißen Bären aus Mäusespeck mit Schoki drin, lecker!) für 4,90 EUR.
Also dann mal ran an die Unterstützung. Finnisches Bärenland soll leben :)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 17. Nov 2006 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#33 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Fremd :rolleyes: Sie sollten Namiparatiisi nicht nur als Webadresse nehmen, sondern statt Bärenland auf den Laden pappen, denn sonst kann keiner damit was anfangen...

Uh, doch so teuer. 2,90 Euro? Ich hatte 3,90 Euro in Erinnerung. 4,40 Euro hier.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Nov 2006 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#34 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Hans »

Na, wir waren jedenfalls wieder da und ham auch diesmal noch guenstiger eingekauft, dank 1000gramm-Tuete. Unser Mitgeschleppter Besuch war auch nicht geizig, wir tun, was wir koennen. Und das Frollein hat ja BWL studiert, die muss also wissen, was sie tut ;p
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#35 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Naali »

Vielleicht sollten sie einfach mehr Werbung machen..hmm..wo ist denn der Laden genau? Vielleicht liegt er zu versteckt? In Stuttgart direkt in der City gab es auch mal so einen Laden. Er hat nach einem Jahr wieder Schluß gemacht. Er war zu versteckt und manche Leute wussten einfach nichts davon. Werbung wurde auch kaum gemacht. Ich war im Urlaub einmal da..aber die Tüten waren mir einfach zu groß. Warum konnte man da einfach nicht auch kleinere Tüten anbieten? Nicht jeder mag diese riesen Mengen.. :rolleyes:
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#36 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Es ist zwar sehr zentral, aber eine ungünstige Ecke - Yliopistonkatu. Die Aufmachung deutet irgendwie auf einen Spielzeugladen wenn man das Wort nicht versteht. Mal sehen. Die Tüten sind so gross auch in Deutschland und irgendwie geht der Verkauf prächtig.

@Hans Aaaach, BWL um Gummibärchen zu verkaufen? Alles klar, wir sind ja in Finnland, Nebenfach Jodeltaloustiede :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Nov 2006 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#37 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Kathi »

Naja, aber auch in Deutschland haben mich diese riesigen Mengen immer abgeschreckt. Ich habe da noch nie etwas gekauft, auch wenn die Sachen, die ich dort mal probiert hatte, immer sehr lecker waren.
Kann man sich eigentlich auch so ne Art "Bunte Tüte" aus verschiedenen Sorten zusammenstellen lassen?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#38 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Nö. Das Problem ist, dass sie offene Ware nicht anbieten können aus Hygienegründen :( . Wenn das schon so ist in Deutschland, dann erst recht im Desinfektions- und Allergieland Finnland. Ich warte mal ab, wie lange sie noch die Kostproben in Helsinki anbieten dürfen. Bis da irgendeine Kontrolle auftaucht und es verbietet. Gleichzeitig weiss ich wie in die Boxen bei Brunberg mit blosser Hand reingegriffen wird. Aber es ist so wie mit Lidl Alkoholpralinen vs. Normalladen Alkoholpralinen :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#39 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von ulli »

Wenn die Preise identisch sind, ist das kein Problem.

Die großen Tüten sind zum Teil aber auch gewollt, weil der Verkäufer hofft, dass die Leute dann, wenn sie feststellen, dass sie 800 g Naschkram d'rin haben, beim Bezahlen keinen Rückzieher machen.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#40 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Naali »

Ich fiinde die großen Tüten extrem ungünstig und das hat mich immer vom Kauf abgeschreckt. Schön wären Mischtüten gewesen (offene Ware oder Mischtüte) und eben kleinere Tüten!

Und wieso offene ware wäre nix..es gibt doch hier x-Läden, die offene Ware anbieten....Warum geht es dann nicht dort?
Zuletzt geändert von Naali am 17. Nov 2006 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#41 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab mal mit dem freundlichen Herren mit der Zange gesprochen, weil sie schöne Geschenkboxen haben und ich fragte, ob man sie mit einer Mischung füllen kann. Die Möglichkeit war nur Verpackte Ware zu kaufen. Es ging (zumindest in D) um hygienische Gründe, die Produkte beinhalten keine Konservierungsstoffe und Gummibärchen trocknen in undichten Verpackungen aus. Bei Missä X mag es egal sein, weil sie eh hart sind. Bärentreff ist frisch. Meine Ekelgrenze ist bereits ausgereizt, wenn ich bei Candyking und bei Brunberg Kiddies mit blossen Händen da reintatschen sehe Bild Und wenn jemand empfindlich sein sollten, dann die Finnen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#42 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Kathi »

Ja genau. Ich kann mir doch hier in Finnland in jedem Supermarkt die Bonbons selbst abfüllen. In in Deutschland geht das teilweise auch, da fällt mir z.B. grade Hussel ein, da nimmt man sich z.B. die Schokofrüchte auch selbst mit ner Zange. Oder beim SB-Bäcker. Das ist dann ja auch frisch. Versteh ich jetzt echt nicht, wieso das beim Bärenland nicht gehen sollte. ?(
Zuletzt geändert von Kathi am 17. Nov 2006 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#43 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Naali »

Oder wenigstens Mischtüten? Kleinere Mengen?
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#44 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Ja, dort ist die Zange selbstverständlich. Bei Brunberg gibt es keine Zangen. Bei Kostproben im Supermarkt machen das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, dass sie gierig ein Stück Käse am Zahnstocher verzehren und dann nochmal damit ein weiteres Stück aufspiessen.

Ich hab gerade die Mischtüte Mango und Maracuja verzehrt (dauerte Wochen, aber gut verschlossen blieben sie frisch). War gemischt genug :D

Ich muss dabei an den Film "Und dann kam Polly" mit Ben Stiller denken. Er hat sich vor Erdnüssknabberrationen in Restaurants geekelt, aber dann um seine Liebe zu beweisen, hat er beide Hände eines Erdnussverkäufers gegriffen, in der Erdnussröstmaschine damit gemischt, auf den Boden geworfen dann davon gegessen. Selbst der Verkäufer murmelte "bitte tun sie's nicht". Also unmöglich ist es nicht :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Nov 2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#45 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Naali »

Für mich sind die Riesengrößen und die fehlenden Mischtüten die Gründe dort nicht unbedingt zu kaufen. Ausser, man tut sich eben zusammen oder so. Hmm...bei so großen Tüten würde mir auch die beste Sorte nicht mehr schmecken..und man hat sie halt monatelang irgendwo rumliegen.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“