Kennt jemand schon die Marke "Aino" von Valio (?) (sieht ein wenig aus wie Carte D'Or)? Ist ganz neu. Sehe gerade eine Werbung für neue Sorten "Uuniomena" und "Karpalo ja Kinuski". Die zweite könnte mir gefährlich werden, liebe beide - Cranberry und Karamel, aber zusammen...hm, ausprobieren :P Nestle / Valio - hoffentlich nicht so fettkastriert.
Bratapfel ist nicht so mein Ding, bin ja ein Zimthasser.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Okt 2005 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Übrigens, in der Kluuvi-Passage gibt es italienische, hausgemachtes Eis. Ich glaub 2,80 die Kugel. Guten Appetit!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
TESTBERICHT: NEUHEIT Valio Aito "Karpalo Kinuski" nun getestet :P . Hitverdächtigt. Knapp 9% Fett. Es ist sicher ein Durchschnittswert vom "Fettzeuch" (Karamellsosse) und dem Eis selbst. Ich würde das Vanillieneis knapp an die 4-5% Fett schätzen (aber nicht auf 0,1% kastriert :rolleyes: ). Die Karamellsosse ist schön flüssig, wie bei McDoof. Leider ist es "nur" eine Cranberrykonfitüre, keine Früchte, und einen Tick zu süss, aber doch fruchtig im Geschmack.
Fazit: Eine Interessante Kombi mit Vanille, Karamell und dem charakteristischen Geschmack von Cranberry. Lecker!
Also - es geht nicht ohne "meckern", aber es schmeckt mir doch!
Boah, wat gut! Valio (ja, auch Valio kann Eis schmackhaft machen, manchmal) Classic Metsämansikka. Es ist ein Eis am Stiel mit Vanillegeschacl und Walderdbeerstreifen, ja sogar ganzen Fruchtstückchen. In Milchschokolade. Eigentlich hätte ich es lieber ohne Schoki und aus der Grosspackung, aber auf jeden Fall empfehlenswert :thumbsu:
Die Eisbuden sind ja nun auch wieder offen und Schlangen von Leuten stehen um teure Bällchen an. Ingman hat drei neue Sorten im Angebot, wies bei den anderen aussieht, weiss ich noch nicht ... genaueres reich ich vielleicht mal nach, gern auch jemand anderes.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Nun verdient doch der Ingman Spice Ice Pyörremyrsky einen eigenen Eintrag.
Es wird in einem Mixer gemacht aus Softeis und beliebig Zugaben, meistens zwei zum Preis von 3-3,60 Euro, im Pappbecher serviert. Bei Spice Ice gibt es eine enorme Auswahl an Zugaben: momentan natürlich frische Erdbeeren, Obst, aber natürlich auch Tupla, alle Fazersorten, Salmiakki, Lakritz, Twix, Mars, Irtokarkki (wie heisst das Zeug auf Deutsch?) und was das Herz begehrt.
Die Zutaten werden ordentlich durchgemixt und als Krönung wird die Kreation noch mit den gleichen Zugaben verziert. Nicht alles wird ganz zerkleinert, also gibt es viel zu knuspern. Es kann nicht mit McDoof McFlurry verglichen werden. Hesburger zieht nach mit einer eigenen Trademark von Valio nach. Ich habe soeben einen Mansikka Tornado bei Valio probiert. Valio kann definitiv nicht mithalten! Das Obst war halb tiefgefroren (also nicht frisch), teilw. schlapp, nicht zerkleinert und nicht mit dem Eis aufgeschlagen. Also Valio hat wieder nur das langweilige "Eis aus kalter Milch zu bieten" :rolleyes: . Spice Ice ist dagegen viel fluffiger, wirklich lecker und schon fast an der Grenze zwischen Eis und Milchshake (und gut für schwangere, gell Riksu?)
Der Geheimtipp stammt nämlich von Riksu! (und macht süchtig!) )
Zuletzt geändert von sunny1011 am 18. Jul 2006 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hat zufällig schonmal jemand Pistazieneis hier gefunden? Ich würd momentan überall in Finnland hinreisen, nur für eine blöde Kugel Pistazieneiscreme....*heul*
Ich glaube in irgendeinem Restaurant als Dessert hab ich's schon mal gehabt. Aber es war nicht aus "echten" Pistazien wie man das aus einer guten Eisdiele kennt. Also nur Geschmacksverstärker, dürftig. Hm, hast Du schon in Helsinki Kluuvi Passage versucht. Da gibt es einen echten Italiener mit hausgemachten Eis, hat allerdings auch ihren Preis. Auch in Hämeenlinna gibt es was Neues, betrieben von einer italienisch-finnischen Familie.
Ich hatte das selbe Dilemma. Ich brauchte für ein Dessert ungesalzene, gehakte Pistazien. Fehlanzeige! Letztendlich hab ich so einen karamelisierten, griechischesn Pistazienriegel mit dem Hammer bearbeitet [img]mad.gif[/img]
Heute gesichtet, nicht probiert. Domino Keksi Eis und... hilfäää ich will weg - Pommac Eis. Was soll das bloss werden?
kopf-schuss schrieb am 20.07.2006 19:57
Wie gerne ich mal dieses Lakritz-Eis probieren würde.. )
Heut an der Theke daran vorbeigegangen. Sah aus wie Schuhcreme vom Erdal
Neuer und bester Pyörremyrskyhit heute zum Anfang meines Sommerurlaubs:
frische Erdbeeren und gecrushter (?) *syys svea nich hauen* Kismet. Soooooo gut! :P