alkohol

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

ulli
Finnair Flieger
#31 Re: alkohol

Beitrag von ulli »

Kuerzlich gab's einen Saaremaa-Vodka aus Estland, der im Vergleich zu Koskenkorva recht mild war fuer seine 40 Umdrehungen :D .
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
smh
Mumin Experte
#32 Re: alkohol

Beitrag von smh »

Uhhhahh. Red Bull vertrag ich erst gar nicht, davon bekomme ich uebelste Kopfschmerzen.

Na, bei Wodka (zb kuehl oder auf Eis getrunken, zumindest pur) kann man schon schmecken, ob er nun mild ist, einen fiesen oder angenehmen Nachgeschmack hat und wie er riecht. Wie bei Wein eben.
Und schlechter Vodka hat zuweilen Eiskristalle, wenn er aus dem Froster geholt wird und verursacht deutlich eher Kopfschmerzen (wegen der niedrigerern Reinheit).

;)
Wobei sich der unterschied zwischen gutem und ueblen Whiskey deutlich leichter erschmecken laesst, finde ich.

xxx
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Omega
Kela Überlebender

#33 Re: alkohol

Beitrag von Omega »

Wenn finn. Vodka aber nicht mehr hilft, ist die Krankheit tödlich! :D

Ich nehme nur Vodka. Whiskey mag ich gar nicht. Schmeckt mir nicht.
Aber die richtig Flasche Whiskey kostet auch ihr Geld. Jack und Jim sind ja alles andere als guter Whiskey.
Vodka muß kalt sein, sonst fließt der nicht. Entweder pur, oder mit Schweppes Bitter Lemon. :] :]

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
sunny1011
Passwechsler

#34 Re: alkohol

Beitrag von sunny1011 »

Omega schrieb am 28.06.2006 18:35
Vodka muß kalt sein, sonst fließt der nicht.
Nicht für die Schnapsis im Esplanadi Park letzte Woche bei 30 Grad. *rofl*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Omega
Kela Überlebender

#35 Re: alkohol

Beitrag von Omega »

Warmer Schnaps (Vodka natürlich! :D )? Ja, vielleicht bei Husten und Halsschmerzen.
Da hilft das bestimmt. :D

Omega
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#36 Re: alkohol

Beitrag von Syysmyrsky »

Omega schrieb am 28.06.2006 17:35
Vodka muß kalt sein, sonst fließt der nicht. Entweder pur, oder mit Schweppes Bitter Lemon. :] :]
Omega
Einen guten Vodka (oder Hochprozentiges allgemein) erkennt man daran, daß er sich auch bei Zimmertemperatur gut trinken läßt, so natürlich auch Finlandia :D

Ein sehr gutes Tröpfchen ist übrigens ein Vodka aus St. Petersburg, wenn ich das nur lesen könnte ... ach, mal eben abfotografieren ... hetkinen ... ein ganz leckeres Wässerchen :))

Bild
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 28. Jun 2006 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
sunny1011
Passwechsler

#37 Re: alkohol

Beitrag von sunny1011 »

Ich finde auch den polnischen Sobieski nicht schlecht. Eiskalt - muss sein.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Omega
Kela Überlebender

#38 Re: alkohol

Beitrag von Omega »

Welcher russ. Vodka auch gut ist, ist Vodka Putin!
Fast, aber nur fast so gut wie Finlandia. Trotzden, super Tropfen! :]

Omega
kukkuluuruu
Mumin Experte
#39 Re: alkohol

Beitrag von kukkuluuruu »

Bild

da steht nur Russkii Standard; das andere im weißen Feld kann ich nicht entziffern;
nein, ich kann nicht russisch; nur etwas das Alphabet.

sori, im weißen steht natürlich st.petersburg; und darunter WODKA;

ob das schon die ganze Marke ist? naja, kenn mich nicht so aus mit den wodkasorten.
Zuletzt geändert von kukkuluuruu am 28. Jun 2006 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#40 Re: alkohol

Beitrag von Sapmi »

kukkuluuruu schrieb am 28.06.2006 22:32
nein, ich kann nicht russisch; nur etwas das Alphabet.
Immerhin! Ich kann auf Russisch nur zählen (bis 19 oder so), aber nur mündlich; keine Ahnung, wie man das schreibt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tuisku
Finnair Flieger

#41 Re: alkohol

Beitrag von Tuisku »

Vodka am liebsten eisgekühlt! :)

Auch beim Whisky gibt es unheimliche Unterschiede. Am liebsten trinke ich einen Single Malt. Die Industrie-Whiskys kann ich nicht trinken, wenn dann höchstens als Whisky-Cola. Denn da wäre ein richtiger Whisky eh viel zu schade dafür.

Sapmi schrieb am 28.06.2006 22:37
Ich kann auf Russisch nur zählen (bis 19 oder so), aber nur mündlich; keine Ahnung, wie man das schreibt.
Also wenn du dies mündlich kannst, ist es doch schon etwas. Lesen ist nämlich nicht so einfach!

1 одйн
2 два
3 три
4 четыре
5 пятъ
6 шестъ
7 семъ
8 восемъ
9 девятъ
10 десятъ
Hans
Salmiakki Resistenter

#42 Re: alkohol

Beitrag von Hans »

Syysmyrsky schrieb am 28.06.2006 19:13
Omega schrieb am 28.06.2006 17:35
Omega
Einen guten Vodka (oder Hochprozentiges allgemein) erkennt man daran, daß er sich auch bei Zimmertemperatur gut trinken läßt, so natürlich auch Finlandia :D

Ein sehr gutes Tröpfchen ist übrigens ein Vodka aus St. Petersburg, wenn ich das nur lesen könnte ... ach, mal eben abfotografieren ... hetkinen ... ein ganz leckeres Wässerchen :))

Bild
Oh, Russkij Standard, den haben wir auch noch im Schrank. Mach ruhig leer, gibts auf der Fähre nach Tallinn neu zu kaufen. ;)

Und worum gehts hier ? Alkohol, soso. Trinke im Schnitt ne Dose / Flasche Bier am Tag, kann kaum mitreden. Wuerde gerne feine Unterschiede schmecken, ist selten der Fall, dafuer schmeckts meiste grundsätzlich nicht gut genug, find ich. Wein z.b. schmeckt mir oder nich, ohne Ansehen des Preises und der Qualität. Sonst gern Vodka, weil noch recht neutral oder 43, weil lecker. Nu les ich erstmal, getrunken wird später.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hans
Salmiakki Resistenter

#43 Re: alkohol

Beitrag von Hans »

P.S. Ja, Russkij Standard ist die "Marke", den gibts dann noch in verschiedenen Qualitäten Platinum etc. genannt.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
sunny1011
Passwechsler

#44 Re: alkohol

Beitrag von sunny1011 »

Alles klar, als hätte die EU keine anderen Probleme... *kopfschüttel*. Und das ist erst der Anfang...
http://www.yle.fi/news/left/id37870.html
smh
Mumin Experte
#45 Re: alkohol

Beitrag von smh »

Moi, hat jemand spontan eine Vorstellung, wieviel eine 0.7 Flasche Johnny Walker in FI kostet? Bei alko online darf man diese Info ja nicht mehr finden ;)

xxx
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“