Hyvää joulua

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Svea
FiFo-Treffen Renner

#31 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9973Beitrag Svea »

sunny1011 schrieb am 24.12.2006 14:25
Svea schrieb am 24.12.2006 15:05
Der Baum stand allerdings etwas schief und als ich drunter kroch, um ein Brett unter den Ständer zu schieben, roch es auf einmal sehr streng und ich fasste in etwas stacheliges: Ein Igel!!!
Ach, der Ärmste :( Das haben wir davon, wenn die Bäume industriell abgehölzt und verpackt werden... Andererseits eine süsse Vorstellung - ich hätte ihn liebend gern behalten :))
Der Baum wurde eigentlich nicht industriell abgeholzt...er lag nur zwei Tage im Garten und an den unteren Zweigen war noch ein Fizzelrest des Netzes hängengeblieben. Aber sehr tierfreundlich scheinen diese Netze ja trotzdem nicht zu sein...
Bild
Naali
Kela Überlebender

#32 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9972Beitrag Naali »

@Sunny: Der von dir beschriebene Händler ist aber aus Dänemark.

11 Millionen Weihnachtsbäume "produziert" Dänermark pro Jahr.10 Millionen gehen in den Export, Hauptabnehmer ist Deutschland (5,5 Millionen Tannen)
Zuletzt geändert von Naali am 26. Dez 2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#33 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9971Beitrag sunny1011 »

Hab ich das nicht erwähnt? Steht ja auf der HP. Es ging darum, dass auf unserem Etikett Ursprungsland Deutschland ausgewiesen war.

@Svea

Na, trotzdem. Von wegen tierfreundliche Netze [img]mad.gif[/img] Genauso haben Finnen geschafft, den Delphinen bei Turku tagelang aufzulauern und im Endeffekt haben sich die armen Tiere in ausgesetzten Fischnetzen verhakt und sind ertrunken [img]mad.gif[/img]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#34 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9970Beitrag Naali »

sunny1011 schrieb am 24.12.2006 15:25
Svea schrieb am 24.12.2006 15:05
Der Baum stand allerdings etwas schief und als ich drunter kroch, um ein Brett unter den Ständer zu schieben, roch es auf einmal sehr streng und ich fasste in etwas stacheliges: Ein Igel!!!
Ach, der Ärmste :( Das haben wir davon, wenn die Bäume industriell abgehölzt und verpackt werden... Andererseits eine süsse Vorstellung - ich hätte ihn liebend gern behalten :)) Hoffentlich war er nicht mit Goldstaub eingesprüht und mit Engelshaar behangen :D

Hier in Finnland im Gespräch - viele kaufen Importtannen, weil günstiger (!!!) trotz Logistikwege. Eins stimmt - sie sehen besser aus, dichter, grüner, duften aber kaum ?( Wie spanische Tomaten. Der Hersteller ist http://www.original-nordmann.de also wider Erwaten nicht Billigländer. Naja, Deutschland ist gegenüber Skandinavien eh ein Billigland.
Wegen dem letzten Satz klang es so, dass du dich auf D beziehst (auch hat die Firma eine deutsche Internetadrdesse). Von DK hattest du jetzt nichts geschrieben.

Vor ein paar Tagen kam mal ein Bericht im Fernsehen über die Produktion von Weihnachtsbäumen. Teilweise werden die Tannen für 10 Euro in Baumärkten angeboten...man kann sich selber ausrechnen, mit welcher Geschwindigkeit diese Bäume hochgezüchtet wurden...
Zuletzt geändert von Naali am 26. Dez 2006 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Omega
Kela Überlebender

#35 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9969Beitrag Omega »

Das 10 Euro-Angebot war bestimmt das einer großen Baumarktkette, oder? :D
Schon mal einen "10 Euro-Baum" gesehen? So klein, daß man drüberfällt! ;)
Die "10" ist nur Lockmittel. Für ´nen "richtigen" Baum, der dann weiter hinten steht, legt man das Vierfache auf die Theke. So läuft das alles.

Omega
Zuletzt geändert von Gast am 26. Dez 2006 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
sunny1011
Passwechsler

#36 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9968Beitrag sunny1011 »

Also unser war (für finnische Preise) also spottbillig mit 14,90 Euro trotz Import und gar nicht so klein, niedrig aber dicht - dichter als je zuvor die wüste, deckenhohe kotimainen Christbäume, für die wir meistens 25-40 Euro ausgegeben haben.

Bild

Ich find ihn schön.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Dez 2006 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#37 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9967Beitrag Naali »

Omega schrieb am 26.12.2006 19:41
Das 10 Euro-Angebot war bestimmt das einer großen Baumarktkette, oder? :D
Schon mal einen "10 Euro-Baum" gesehen? So klein, daß man drüberfällt! ;)
Die "10" ist nur Lockmittel. Für ´nen "richtigen" Baum, der dann weiter hinten steht, legt man das Vierfache auf die Theke. So läuft das alles.

Omega

Ja, habe ich :D Die 10 Euro sind die 2. Klasse-Bäume (-Nordmanntannen) aus Dänemark. Sie sind nicht klein, aber schnell in die Höhe geschossen (worden... :( ), haben lange Transportwege und sind früh geschlagen worden (deswegen nicht mehr frisch). Pro laufenden Meter Nordmanntanne sollte man normalerweise mit 15-20 Euro rechnen, für Fichte 5 Euro, Nobilistanne 20 Euro und für Blautanne oder Kiefer etwa 10 Euro. Dann rentiert sich für den Landwirt auch die 8 bis 12jährige Aufzucht und Pflege der Bäume.
Zuletzt geändert von Naali am 26. Dez 2006 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Omega
Kela Überlebender

#38 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9966Beitrag Omega »

Meiner hat auch 10 Euro gekostet. Ist ´ne Fichte, 1,60 hoch und den habe ich dann noch selbst gefällt. Bild Frischer geht´s nicht. ;)
Ich mag keine großen Bäume. Kleine finde ich viel schöner. :]

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender

#39 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9965Beitrag Naali »

Joo..meine Schwiegerfamilie fällt auch selber :D Sie besitzen Wald :D
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#40 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9964Beitrag sunny1011 »

Es stimmt schlichtweg nicht, dass Nordmann grundsätzlich 2. Klasse ist. Vielleicht dir ist er nicht elitär genug. Es gibt Fähnchen, die die Qualität anzeigen und sie scheint zu stimmen, wenn er ungleich unseren früheren finnischen Bäumen nicht so schnell nadeln und unansehlich werden. Es ist schliesslich Marktführer und auch von deutschen ökologieinstituten überwacht auch im Bezug auf Logistik. Schon mal was von economy of scale gehört?
Naali
Kela Überlebender

#41 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9963Beitrag Naali »

Ich meinte die 2.Klasse der Nordmanntannen....
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#42 Re: Hyvää joulua

Beitrag: # 9962Beitrag sunny1011 »

Eurovision Markku hat auch ein Finnis Christmas Specil Video gemacht :D

"Vi finis pipl ar kwajet, for e risn"

http://www.youtube.com/watch?v=-xkYU-yfWU0
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“