Regierung + Wahlen in Finnland
-
- Linie 3T-Fahrer
Ich würde finnische Kokoomus nicht mit dem deutschen FDP gleich stellen, auch wenn die Parteien häufig "verglichen" werden. Die Parteiensysteme sind einfach viel zu unterschieden, um die einfach so zu vergleichen. Um das finnische Parteiensystem auf deutsch zu erklären benutzt man halt sehr häufig die deutsche Parteien, um das ganze etwas einfacher zu machen.
Natürlich ist Kokoomus mehr "rechts" als die finnischen Sozialdemokraten und Linken, dafür aber unterscheiden sie sich nicht so viel von Keskusta (Zentrumspartei). Wenn in FIN eine Partei als rechts oder sogar Richtung rechtsradikal beschriben werden kann, dann ist die die Perussuomalaiset (die Hans schon mal erwähnt hatte).
Niinistö kann auf gar keinen Fall als "rechts" bezeichnet werden.
@Sunny: In dem Sinne hat dein Mann schon recht, dass sogar die Perussuomalaiset in FIN viel "harmloser" sind, als die "wir-sind-nicht-rechts" Parteien in D, wo die dann doch Demos organisieren, wo die größte Teil der Teilnehmer Kahlköpfe sind usw. Diese Parteien, die gerade an der Grenze sind, ob sie doch verboten werden oder nicht.
Perussuomalaiset sind zwar in finnischer Sicht rechts (möchten z.B., dass FIN nicht ein Mitglied der EU bleibt), aber nicht so wie man rechts in D kennt.
Natürlich gibt es auch rechtsradikale Menschen in FIN, aber die haben meistens überhaupt nichts mit Politik und Parteien zu tun.
Natürlich ist Kokoomus mehr "rechts" als die finnischen Sozialdemokraten und Linken, dafür aber unterscheiden sie sich nicht so viel von Keskusta (Zentrumspartei). Wenn in FIN eine Partei als rechts oder sogar Richtung rechtsradikal beschriben werden kann, dann ist die die Perussuomalaiset (die Hans schon mal erwähnt hatte).
Niinistö kann auf gar keinen Fall als "rechts" bezeichnet werden.
@Sunny: In dem Sinne hat dein Mann schon recht, dass sogar die Perussuomalaiset in FIN viel "harmloser" sind, als die "wir-sind-nicht-rechts" Parteien in D, wo die dann doch Demos organisieren, wo die größte Teil der Teilnehmer Kahlköpfe sind usw. Diese Parteien, die gerade an der Grenze sind, ob sie doch verboten werden oder nicht.
Perussuomalaiset sind zwar in finnischer Sicht rechts (möchten z.B., dass FIN nicht ein Mitglied der EU bleibt), aber nicht so wie man rechts in D kennt.
Natürlich gibt es auch rechtsradikale Menschen in FIN, aber die haben meistens überhaupt nichts mit Politik und Parteien zu tun.
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
#32 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Niinistö ist vor allem in den etwas reicheren Stadtbezirken vorne oder erzielt gute Ergebnisse. ich denke, auch deswegen, wird die Partei gerne mit der FDP verglichen. Aber Villiruusu hat es sehr gut erklärt 

-
- Kela Überlebender
#33 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Laut Nelonen ist Halonen bei 55% und Niinistö bei 45% (25.01.2006). Es wird also spannend am Sonntag.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#34 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Was sagen andere Umfragen ? Die ausm Hesari kurz nach der ersten Runde war ja nur 53 / 47 ?! Na, ich bin ja wieder da, dann 

Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
-
- Kela Überlebender
#35 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Andere Umfragen kenne ich nicht..die obere war aus den Nachrichten bei Nelonen.
- sunny1011
- Passwechsler
#36 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Ich glaube das ist die offizielle Helsinginsanomat Umfrage (=Nelonen).
In der englischen Version sind da noch interessante Interviews mit den Beiden:
http://www.hs.fi/english/article/Halone ... 5218481952
Und Schmierlapp:
http://www.hs.fi/english/article/Niinis ... 5218482054
*noch mehr ******
In der englischen Version sind da noch interessante Interviews mit den Beiden:
http://www.hs.fi/english/article/Halone ... 5218481952
Und Schmierlapp:
http://www.hs.fi/english/article/Niinis ... 5218482054
Also beim Sammeln sind sie doch die Allerbesten. Reicht es nicht, an KELA zu zahlen und noch die Arztrechnung selbst zu tragen? Na dann Mahlzeit, wenn er erst richtig aufdreht :rolleyes:How would you reform the welfare society?
"By making sure that the notion that well-being comes from a cashier's office would not spread more, because first something needs to be put in the cash box. I would like to bring this basic idea onto a healthy, common-sense Finnish foundation. If something is to be distributed, you first need to have something to collect."
*noch mehr ******
Are Europe and Finland excessively dependent on Russian energy?
"Fortunately, Finland had the far-sightedness to decide on a new nuclear reactor. It is really a typical example of behaviour in which responsibility for the future is taken - against public opinion."
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#37 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Was mir auffällt..Niinistö macht unglaublich viel Werbung in Zeitungen usw und Plakate hängen überall (sonst gibt es in Finnland eher wenig Wahlwerbung). Auch gibt er sich eher etwas offener als Halonen, was die Wahlveranstaltungen betrifft. Bin ja mal gespannt auf Sonntag 

Zuletzt geändert von Naali am 27. Jan 2006 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kela Überlebender
#38 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Gerade frisch aus dem Radio: Niinistö und Halonen haben laut Umfragen jetzt 49% bzw 51%. Uiii..das wird spaaaanend am Sonntag!
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#39 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Also ein Kopf an Kopf rennen - spannender geht's gar nicht. Ich weiß zwar nicht, wer welche Sachen unterstützt, aber ich bin ja mal gespannt auf den Wahlausgang. 

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- sunny1011
- Passwechsler
#40 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Das stimmt. Sie haben vor der ersten Wahl schon mal Flugblätter "Terveisiä Saulilta" verteilt (das wäre was für Hans!). Bei uns in Porvoo waren sie an einem Tag vor Weihnachten. Schmierlapp kuschelig drin im Lundi Ostoskeskus, Tarja im LkW-Viehwagen. Wir haben aber bis zur Rede nicht mehr gewartet, da es zu kalt war. Jo, so kann's gehen.Naali schrieb am 27.01.2006 09:48
Was mir auffällt..Niinistö macht unglaublich viel Werbung in Zeitungen usw und Plakate hängen überall (sonst gibt es in Finnland eher wenig Wahlwerbung). Auch gibt er sich eher etwas offener als Halonen, was die Wahlveranstaltungen betrifft. Bin ja mal gespannt auf Sonntag![]()
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Klaus
- Kela Überlebender
#41 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Hier mal eine Frage, weil ich gerade das "Tervesiä Saulilta" nicht verstehe. Gibt es die Plakate eigentlich auch auf Schwedisch z. B. in den zweisprachigen Gebieten?
-
- Kela Überlebender
#42 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Bei uns war Tarja auf einer "normalen" wahlveranstaltung..und Niinistö quasi zur Autogramm- und Redestunde im Trio. Achja..und Flugblätter von Niinistö hatte ich auch im Briefkasten. Mühe macht er sich auf jeden Fall um die Werbetrommel zu rühren *g*
- sunny1011
- Passwechsler
#43 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Grüsse vom Sauli. Auf schwedisch weiss ich es (noch) nicht...Klaus schrieb am 27.01.2006 12:13
"Tervesiä Saulilta"

- Hans
- Salmiakki Resistenter
#44 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Hälsningar från Sauli, nehm ich an. Es sei denn från ist nur ein örtliches von, das weiss ich grad net. 

Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
- Klaus
- Kela Überlebender
#45 Re: Regierung + Wahlen in Finnland
Ja das ist richtig. Hälsningar från Sauli. Aber mein Problem war eigentlich nicht Tervesiä, sonder Sauli. Ist das der Vorname von Niinistö?