So, hier jetzt meine Favoriten für die Leserunde (dabei geht's ja nicht einfach um persönliche Lieblingsbücher, sondern um diejenigen, die man für eine FiFo-Leserunde geeignet findet):
1. 15 Meter nach links – A. Tuuri
2. Das Jahr des Hasen – A. Paasilinna
3. Die Geschichte meiner Familie – J. Tervo
4. Aus dem Leben eines unglücklichen Mannes – K. Hotakainen
5. Der Eros des Nordens – P. Tamminen
Ich kenne nix davon. Bin keine grosse Leseratte (eher Fachbücher), aber hier mitzumachen würde Spass machen, also eine blinde Wahl nach fünf Titel aus Sapmis Liste
1. Tuuve Aro
Ärger mit der Heizung
2. M. A. Numminen
- Tango ist meine Leidenschaft
3. Tove Jansson
- Mumins lange Reise
4. Petri Tamminen
- Der Eros des Nordens
5. Mika Waltari
- Sinuhe der Ägypter
... muss ja eh alles auf Finnisch besorgen, sollte aber kein Prob sein.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
1. Arto Paasilinna Im Jenseits ist die Hölle los
2. Antti Tuuri 15 Meter nach links
3. Antti Tuuri Loch im Himmel
4. Outi Pakkanen Macbeth ist Tod
5. Leena Lehtolainen Die Todesspirale
1 - Petri Tamminen: Verstecke
2 - Tuuve Aro: Ärger mit der Heizung
3 - Jari Tervo: Die Geschichte meiner Familie
4 - Petri Tamminen: Der Eros des Nordens
5 - M.A. Numminen: Tango ist meine Leidenschaft
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 20. Jun 2006 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Na, Ihr Lesefaulen, wie geht's jetzt hier eigentlich weiter?
Bisher liegt die Heizung auf Platz ein, die 15m sind auf Platz 2.
Ich werde jetzt allerdings in nächster Zeit erstmal nicht mitmachen können, da ich vorm Urlaub noch Diverses (fertig-)lesen will und dann 3 1/2 Wochen weg bin. Aber Ihr könnt ja gerne die erste Runde ohne mich machen.
Ich mach dann beim nächsten Mal mit.
Am mir soll's nicht liegen. Ich hab das Buch und sicher vieeel Zeit auf Mökki ab Sonntag :] Das bietet sich quasi an. Auf die Plätzè?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Okay, ich würde sagen, wir legen am Sonntag mit der ersten Heizungskurzgeschichte los und sprechen dann am Mo drüber. Wie hört sich das an (ähm, liest sich das) ?( ?
Bis auf dass ich offline bin, gut. Bin am Sa/So in einer Woche danach im Internet. Sonst nicht.
Noch nicht durch , Loja & co - wie sieht bei euch aus?