Dass es nicht Deine Richtung ist, Sapmi, war mir bewusst

Obwohl, Mücken gab's auch dort und ich bin von den Bissen übersäht (die Finnen schmeckten mal wieder nicht grmpf)
Sapmi hat geschrieben:Ihr hattet ja scheinbar viel Platz für Euch und es waren nicht zu viele Touris dort, oder?
Doch, meinst Du die Strände? Ja, es war übersichtlich, ganz toll, weil es sind ja so viele davon und so unterschiedlich. Die Hochsaison kommt nach der Regenperiode, also erst so ab April. Ein Strand in der Nähe von unserem Hotel war sehr voll (besonders viel Einheimische), aber dort war noch nicht mal schön (nur eine Bucht, kein langer Strand) und in der Luft lag ein penetranter Duft von fettigen Burgers von einer nicht allzu einladenden Schnellbar auf Rädern
Da man nette Taxifahrer dort für einen ganzen Tag reservieren kann, entscheidet man sich immer für eine neue Ecke und so war die Mischung von Besichtigen + etwas Strand ("etwas" da blasser Finne mit dabei und ich bin auch vernünftiger geworden

). Z.B. eine Rundfahrt von Nord nach Süd (insgesamt zwischen 90-150 km auf Umwegen mit vielen Stopps von 10-18 Uhr) kostete für den ganzen Tag 30-50 Euro

Dafür kann man in Helsinki noch nichtmal 15 km hin und zurück zum Flughafen. Dieser Preis war ja schon mit Touriaufschlag, aber es ist auch ok so. Man sagte dem Fahrer nur, hier möchte ich 2 Stunden bleiben, dann wartet er oder macht kleiner Runden vor Ort und weiter geht's - 1,5 h Strand, Fahrer wartet. Viele Taxifahrer haben sehr viel über die Gegend gewusst und mit Geheimtipps gedient. Man konnte sogar den Einkauf im Kofferraum lassen und er hat's sicher abbewahrt. Das ist man von südlichen Gegenden nun gar nicht gewöhnt!

Es lohnt sich sogar besser, so einen Taxiausflug zu machen statt mit dem finnischen Veranstalter
(und finnischen Mittouris) einen Gruppenausflug zu machen.