Finnland - Lebensmittel und Getränke

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Honey
Senatsplatzknipser

#31 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

was würdet ihr denn aus eigener erfahrung mitnehmen aus deutschland?
sunny1011
Passwechsler

#32 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Ich nix, da ich im Normalfall das Regionale kennenlernen möchte und in 2 Wochen wird man nicht arm, wenn man auch in einem teureren Land einkauft. Erst recht nicht mit auf Flugreisen. Mit dem Auto evtl. ein paar Fertigsaucen, Gewürze, da man ansonsten soviel nicht braucht, um alles neu zu kaufen, Müsli, Senf (da er sehr ähm anders hier ist) evtl. Konserven fürs Erstes. Im Sommer nix was warm oder ranzig werden kann (Schoki, Fettiges) oder überschäumen (Kohlensäure). Wenn man eine Riesenladung mitführt hat man beim Benzinverbrauch wahrscheinlich schon den Unterschied raus.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Honey
Senatsplatzknipser

#33 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

nein ich persönlich dachte jetzt eben an wurstdosen, dann eben vielleicht ravioli on dosen, nudeln, ne sauce dazu ( gewürze hab ich schon in so geschickten streuern gekauft ) und dann an schon nicht mehr so viel. vielleicht noch n brot oder so und eben wasser. ok und eben senf wenn mir das so empfohlen wird :-)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 101 Mal

#34 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Sapmi »

Meine Antwort auf die Frage steht ja schon auf Seite 1 dieses Threads. :mrgreen:

Honey hat geschrieben:nein ich persönlich dachte jetzt eben an wurstdosen, dann eben vielleicht ravioli on dosen, nudeln, ne sauce dazu
Ihr nehmt Konservendosen mit, aber Töpfe sind zu viel für's Gepäck? :P

Ok, jetzt ernsthaft: So ein paar Grundnahrungsmittel mitzunehmen ist doch in Ordnung, wenn man schon mal mit dem Auto unterwegs ist und die Sachen zuhause günstiger kaufen kann. Aber prinzipiell kriegt Ihr auch so gut wie alles in FIN, also nachkaufen ist kein wirkliches Problem, erst recht nicht in dichter besiedelten Gegenden. Naja, ok, mit Brot ist in FIN (und Skandinavien allgemein) nicht so viel los, aber das muss man dann eben auch mal kennenlernen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#35 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Senf ist natürlich Geschmackssache (und ob man den überhaupt gebraucht), aber das fiel mir spontan ein als das häufigst gehörte Gemecker auf beiden Seiten (d.h. Finnen mögen den deutschen nicht, vom Lidl verschwunden, Deutsche mögen den finnischen nicht). Wenn sein muss, geht's.
Sapmi hat geschrieben: Naja, ok, mit Brot ist in FIN (und Skandinavien allgemein) nicht so viel los, aber das muss man dann eben auch mal kennenlernen. :mrgreen:
Das war jetzt mutig :shock: . Ich hab schon etliche Finnen gesehen, die es auf Reisen mitnehmen (der gängigste Meckergrund auf Reisen, besonders in "Weissbrotländern"). Als störend würde ich nur empfinden, dass man selten (in der Einöde) es frisch bekommt, in grossen Ketten auch eher eingetütet, was natürlich schon ein Minus ist. Und eben eher pappig als knusprig bishin zum bretthart. Bei Schwarzbrot find ich sind die Finnen im Vorteil mit ruispalat (mochte nie das schwere, nasse deutsche Schwarzbrot). Gutes, gesalzenes Brot mit Knusperkruste - unschlagbar in D, ebenfalls bei allen richtigen Vollkornmischbroten. Und absolut bei frischen Brötchen, die hier nur als Schwamm oder konservierte Aufbackbaguettes gibt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Honey
Senatsplatzknipser

#36 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

deswegen werd ich ja auch nur n bischen was wegnehmen und ja die dosen schmeiß ich ja dann nach gebrauch weg und die töpfe nicht :-) ausserdem müsste ich ja dann auch wieder nen gaskocher mitnehmen wenn auch nen topf und die töpfe ( ich hab mal so geschaut ) sind ja sauteuer...

brot dachte ich eben so n bischen an vollkornbrot oder so
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 101 Mal

#37 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Senf ist natürlich Geschmackssache
Stimmt, ich esse z. B. gar keinen. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben: Naja, ok, mit Brot ist in FIN (und Skandinavien allgemein) nicht so viel los, aber das muss man dann eben auch mal kennenlernen. :mrgreen:
Das war jetzt mutig :shock: .
Wieso mutig? Ich schrieb doch gerade über die Sachen, die man in FIN nachkaufen kann, und da gehört das Brot, das man hier gewöhnt ist, eben nicht dazu. :wink:

Honey hat geschrieben:ausserdem müsste ich ja dann auch wieder nen gaskocher mitnehmen wenn auch nen topf und die töpfe
Nee, wieso Kocher, auf den Campingplätzen gibt's doch auf jeden Fall Kochmöglichkeiten, wie kürzlich besprochen. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Honey
Senatsplatzknipser

#38 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von Honey »

ok. habt ihr dann tipps wo man günstig an camping-töpfe kommen kann?
treter
Tango Profi
#39 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von treter »

http://www.deroutdoorladen.com/shop/pro ... ts_id=1647

Ganz spontan jetzt mal das hier, vielleicht nicht am günstigsten, aber robust und kompakt, für 6 Personen aber vielleicht ein bischen klein 8)

Aber es muss ja nicht unbedingt aus der Campingabteilung sein, einen älteren Topf oder so hat man ja vielleicht auch noch zu hause irgendwo übrig.
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
riksu
Moltebeeren Tester
#40 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von riksu »

ich hab ne neue werbung für siideri gesehen und wollt mal die finnen fragen, welche geschmacksrichtung die zwei haben. das war die werbung mit catwoman und "do not ..."
ich hoffe, ihr wisst, welche ich meine. ich hab nämlich vergessen, von welcher firma die dosen kamen.
sunny1011
Passwechsler

#41 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Keeeine Ahnung, vielleicht, weil es so wenig Alkoholwerbung gibt... Was neues?

Vielleicht die Upcider Frozen Cranberry and Pineapple
http://www.hartwall.fi/en/News/News-archive/2006/1055/
(Musst anklicken, dass Du es lesen darfst).

Früher war ich von einem Cranberry lonkero sehr enttäuscht, da sie sehr süss und künstlich sind, aber vielleicht einen Versuch wert.

Von Sinebrychoff gibt es nur die schwarzen Dosen (noch nicht gesehen):
http://www.sinebrychoff.fi/uudet
Black besteht aus Brombeergeschmack und yuzu (?). Red ist Granatapfel und Ingwergewürztes Apfelsiideri
riksu
Moltebeeren Tester
#42 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von riksu »

ah, ja, das von golden cap (Sinebrychoff) war's ...

na, dann kann ich mich ja auf brombeere freuen :) klingt lecker
danke dir :D
sunny1011
Passwechsler

#43 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

Riksu wann kommst du in den Genuss? - da war doch noch ein Sommerbesuch vor dem "mal eben so düsen" Kinobesuch im November oder? :mrgreen:
riksu
Moltebeeren Tester
#44 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von riksu »

@sunny: ja, im august bin ich wieder im lande :) kriegst aber auch noch ne mail dazu 8)
sunny1011
Passwechsler

#45 Re: Finnland - Lebensmittel und Getränke

Beitrag von sunny1011 »

riksu hat geschrieben:ah, ja, das von golden cap (Sinebrychoff) war's ...

na, dann kann ich mich ja auf brombeere freuen :) klingt lecker
danke dir :D
Ich hab's für Dich getestet Riksu. Magst Du Red Bull? Dann weisst Du's jetzt. Es ist sehr künstlich, aber kann ich mir gut als "Frischemacher" für Boole vorstellen. So - halt Geschmackssache, Aspartam und Energiegetränk.

Red weiss ich noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“