Herkunft der Finnen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
#31 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Loja »

:D

Mika Häkkinen ist ein gutes Beispiel. Ich überdenke mal, wer mir noch so alles einfällt. :D

Es ist mir aber auch generell aufgefallen. Mit schmal meine ich übrigens nicht klein, sondern lang und schräg nach oben gehend. Mandelförmig ohne ein Schlitz zu sein. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Svea
FiFo-Treffen Renner

#32 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Svea »

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Leider waren es meist Leute auf der Straße/im Fernsehen/in Zeitschriften, sodass es schwer fällt Beispiele zu nennen.

Auch finde ich, dass viele Finnen etwas breitere Gesichter haben als die übrigen Skandinavier, sowie höhere Wangenknochen und oft feineres/dünneres Haar.

Mir erscheint Lojas letzte Theorie sehr plausibel.
Bild
Risto
Tango Profi
#33 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

@Svea: Höhere Wangenknochen habe ich unter Finnen auch beobachtet. Irgendwo habe ich gehört, dass hohe Wangenknochen eben für die sogenannte baltische Rasse typisch sei, und angeblich haben Finnen ja teilweise gemeinsames Blut mit den Balten. In anderen skandinavischen Ländern sind mir dagegen sogar überdurchschnittlich niedrige Wangenknochen aufgefallen, was wohl wiederum für die nordische Rasse typisch ist.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 101 Mal

#34 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Sapmi »

Das mit den Augen ist mir auch aufgefallen, allerdings gibt's das z. T. auch bei Schweden (als asiatische würde ich sie jetzt allerdings nicht gerade bezeichnen; die asiatisch wirkenden Augen sieht man wiederum mehr bei den Samen) Die besonderen Wangenknochen, die ich jetzt mal slawisch nennen würde, sieht man aber wohl bei Finnen noch mehr.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
poro
Moltebeeren Tester
#35 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von poro »

Typisch Finnisch ist auch die Stupsnase (sagt meine Freundin zumindest immer ;) )

Anderes Beispiel für die Augen wäre auch Eicca Toppinen von Apocalyptica
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Risto
Tango Profi
#36 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

Vielleicht sollte man ein ganz neues Thema für "Typische Gesichtszüge verschiedener Völker" öffnen, denn es wird allmählich auch über andere Völker als Finnen die Rede. Es wäre mal interessant, auch typische deutsche, österreichische und schweizerdeutsche Gesichtszüge zu diskutieren, und ob es zwischen denen eventuell sogar grosse Unterschiede gibt.

Was ich selber recht typisch für die deutsche Rasse halte, sind grosse Nasen. Könnt ihr euch weitere typische Deutsche Gesichtszüge ausdenken? Ist zwar ein bisschen Off-topic, aber wäre jedoch als Kuriosität interessant, diesbezüglich auch die deutsche Rasse zu diskutieren.
Naali
Kela Überlebender

#37 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Naali »

Nur so am Rande (ich weiß, du hast es nicht so gemeint): Bei Menschen von Rassen zu sprechen (besonders bei Nationalitäten von Rassen zu sprechen) ist etwas heikel. Es geht in die Richtung rechtsradikal ;)
BildBild
Risto
Tango Profi
#38 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

@Naali: Leider ist das mit der politischen Korrektheit so ein Ding, aus deren Veranlass man über Dinge kaum mehr mit ihren richtigen Namen reden dürfte. Humorlose Menschen müsse man auch bald im Namen der politischen Korrektheit beispielsweise für Gelächterbehinderte nennen.

Gäbe es in der deutschen Sprache ein politisch korrektes Wort für "Rasse", wenn es über Menschen die Rede ist?

Edit: Im Englischen steht "race" ja ausdrücklich für Menschenrasse und "breed" für eine Tierenrasse. Im Deutschen sei "Rasse" wohl dann eine Entsprechung vom Englischen "breed", also nur für Tierenrasse benutzbar. Was wäre denn "race" auf Deutsch?
Zuletzt geändert von Risto am 20. Sep 2006 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender

#39 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Naali »

Naja.."Deutsche Rasse" ist schon seeeeehr heikel. Das hat nichts mit humorlos zu tun. Erstens gibt es eine "Deutsche Rasse" gar nicht, denn eine "Rasse" hat nichts mit der Nationalität zu tun und zweitens kann man das Wort nun wirklich nicht in den Mund nehmen. Wirklich: Es ist sehr in die rechtsradikale Richtung und ist sehr krass. Ich möchte dich einfach auch davor bewahren solche Wörter zu benutzen. Jemand anderes könnte es vielleicht in den falschen Hals bekommen. Deswegen.. ;) :)

Man kann zwar von Rassen sprechen, aber manche Nuancen davon gehen eindeutig in die rechtsradikale Richtung.

Ansonsten..das war wieder offtopic. deswegen weiter im Thema :)
Zuletzt geändert von Naali am 20. Sep 2006 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Risto
Tango Profi
#40 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

@Naali: Danke für den Tip. :)) Ich werde "deutsche Rasse" also nicht mehr weder schreiben noch sagen. ;)

Edit: Aber sag mal, ist es nicht ein bisschen Doppelmoral, dass man hier ganz unverschämt über die finnische Rasse reden darf? Sogar explizite rassische Eigenschaften aufzuzählen..? Wenn man nicht mal die Worte "deutsche Rasse" aussprechen dürfte...
Zuletzt geändert von Risto am 20. Sep 2006 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender

#41 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Naali »

Kein Anderer hat das Wort "Rasse" benutzt :) Man darf ja schon über seiner Meinung nach typische, äußerliche Merkmale oder was auch immer schreiben. Es ging mir nur um das Wort "Deutsche Rasse" (oder finnische, schwedische usw). Es sind einfach Nuancen einer Sprache.
BildBild
poro
Moltebeeren Tester
#42 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von poro »

Sagt doch einfach Phänotyp, statt dem o.g Wort. :) Außerdem kann man Phänotypen nicht an deren Nationalitäten festmachen, diese Zeiten sind vorbei ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Loja
Kela Überlebender
#43 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Loja »

:D

Wie wäre es mit "Stamm". Dann können wir politisch korrekt über die typisch deutschen Stammesmerkmale diskutieren. Hough, ich habe gesprochen! :D ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Risto
Tango Profi
#44 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

@Naali: Das ist jetzt der Gipfel der politischen Korrektheit: man redet de facto über Gesichtszüge einer gewissen Rasse, aber solange man das Wort "Rasse" nicht verwendet, sei es politisch Korrekt, sich zum Thema zu äussern.

In dieser Diskussion sind sogar prozentuelle Angaben der verschiedenen Genen, die Finnen angeblich tragen, von anderen als von mir angeführt worden, aber ich bin der einzige, der das Wort "Rasse" ausdrücklich verwendete. Meine diesbezügliche politische Inkorrektheit besteht also lediglich in der Verwendung eines wegen der deutschen Nazi-Geschichte tabuisiertes Wort, während wir alle jedoch de facto über das gleiche Thema geredet haben.

Ich muss sagen, dass ich prinzipiell gegen die Tabuisierung von einzelnen Wörtern bin. Die Tabuisierung alleine führt nämlich dazu, dass es eine Versuchung entsteht, jene Wörter systematisch aus Trotz zu verwenden, weil man eben nicht möchte, dass andere Menschen befehlen, welche Wörter in der Alltagssprache erlaubt beziehungsweise verboten seien.

Na ja, jetzt ist das Off-topic Thema meinetwegen erledigt.
Zuletzt geändert von Risto am 20. Sep 2006 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Risto
Tango Profi
#45 Re: Herkunft der Finnen

Beitrag von Risto »

Phänotypen und Stämme klingen gut. Danke für den Tips!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“