black rose schrieb am 29.06.2006 14:25
Naali schrieb am 28.06.2006 22:13
Hier in Lahti und Umgebung gabs vor kurzem Bärenzählung

15 Stück sollen es sein
sowas würde es in D nicht geben... da würden alle "brunos" gleich erschossen werden, nur weil sie sich ihre natürliche nahrungsquelle (ín dem fall die schafe) holen... [img]mad.gif[/img]
man sollte, statt sie zu erschießen, lieber eine art reservat aufbauen. da könnten die bärlies dann ungestärt jagen und fischen... :] aber D hat dafür ja leider kein geld. die armen geschädigten bauern müssen auch entchädigt werden, das kostet.... :rolleyes:
und um dem vorzubeugen erschießen wir die tiere doch lieber!
Black Rose, natürlich find ich auch
furchtbar schlimm, was passiert ist, aber ich generalisiere nur ungern. Hast Du vielleicht gewusst, dass die zwei Babybären in Helsinki Zoo womöglich zum Abschuss freigegeben werden, wenn sich kein Zoo in der EU oder eins der Reservate in Finnland bereit erklärt, sie aufzunehmen? Der Tiergarten verfügt nicht über genügend artgerechte Fläche, obwohl die "Karhunlinna" erst komplett umgebaut wurde. Viel lieber stellen sie ein Restaurant am Bärengehege auf, denn das bringt Geld. Über die Pläne konnte man in der Presse lesen und es passiert nicht zum ersten Mal unter der Leitung von Korkeasaari, zum letzten Mal wurden Bärenkiddies im Jahre 2004 getötet.
Ebenfalls war ich mehrmals Zeuge, dass Tiere auf der Autobahn angefahren oder getötet werden, auch wenn aus der Situation heraus hätte ein guter Fahrer es noch vermeiden können.
Deutschland schlägt auch kein Kapital aus teurem Bärenfleisch. In Finnland kannst Du es in jedem Supermarkt kaufen.
Die Nuklearanlagenpläne Finnlands sind auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Umwelt. Deutschland im internationalen Vergleich ist an der Spitze der Umwelttechnologien und -entwicklung. Ich würde nicht sofort alles und jeden verurteilen. Natürlich macht das Bruno nicht wieder lebendig
Wie gesagt, nach wie vor, finde ich Brunos Tötung grausam. [img]mad.gif[/img]
Hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, welcher Teil ist am besten, aber musste mal gesagt werden.