Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#31 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

hab da grad bei ryanair was tolles gefunden
müsste aber 1. erstmal meine klausurtermine wissen und 2. is das nur frankfurt tampere
man muss jka auch noch wo unterkommen...
Bild
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#32 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

narv... Flug günstig und für die Bahn würd ich für eine Fahrt mehr zahlen als Flug hin und zurück... hmm
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#33 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Kathi »

Also, dann schreib ich hier auch mal mein aktuelles "Problem" rein und hoffe auf Tipps:
Also, wegen meinem Austauschstudium will ich von Ende Mai an ca. 1 Monat nach Oulu (wegen Sommerkursen). Jetzt habe ich folgende Alternativen:
Mit Blue One von Berlin nach Helsinki und von dort aus nen Anschlussflug nach Oulu. Berlin-HK kostet wahrsch. zwischen 56 und 99€ pro Strecke, HK-Oulu ca. 36€. Der Vorteil: Nach Berlin kommt man ganz gut mit dem Zug und man findet außerdem täglich mehrere Mitfahrgelegenheiten von Bayreuth nach Berlin, teils schon ab 10 €, damit wäre die Anreise zum Flughafen recht einfach. Nachteile: Auf der Seite von Blue One kann man sich aktuell nur Angebote bis März 2006 anzeigen lassen. Keine Ahnung, ob das danach vielleicht teurer wird oder die Strecke nicht mehr angeboten wird, also schon ein kleiner Risikofaktor. Das andere ist, dass die Flüge nicht so gut aufeinander abgestimmt sind, ich müsste wohl mehrere Stunden auf den Anschlussflug warten.
Ich könnte natürlich auch mit Germanwings nach HK fliegen, da sind die Preise etwas günstiger (ab 49€ pro Strecke hab ich's gesehen). Der große Nachteil ist eben, dass man nach Köln/Bonn von hier aus nicht wirklich gut hinkommt.
Was auch ginge ist mit Ryanair von Hahn nach Tampere, da geht's glaube ich ab 25€ pro Strecke. Hahn ist ungefähr gleich weit entfernt wie Berlin und man findet auch MFGs nach Hahn. Ein Nachteil wäre, dass ich dann in Tampere sitze. Von dort aus müsste ich wahrscheinlich mit Bus oder Zug weiter nach Oulu. Das ist allerdings recht teuer, da ich dann ja auch noch keinen finnischen Studentenausweis habe (ca. 60 € pro Strecke).

So, welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch ne andere Variante, an die ich bisher noch nicht gedacht habe? Wäre für Hilfe echt dankbar!

lg, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
#34 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Villiruusu »

Kathi schrieb am 19.12.2005 15:00
Also, dann schreib ich hier auch mal mein aktuelles "Problem" rein und hoffe auf Tipps:
Also, wegen meinem Austauschstudium will ich von Ende Mai an ca. 1 Monat nach Oulu (wegen Sommerkursen). Jetzt habe ich folgende Alternativen:
Mit Blue One von Berlin nach Helsinki und von dort aus nen Anschlussflug nach Oulu. Berlin-HK kostet wahrsch. zwischen 56 und 99€ pro Strecke, HK-Oulu ca. 36€. Der Vorteil: Nach Berlin kommt man ganz gut mit dem Zug und man findet außerdem täglich mehrere Mitfahrgelegenheiten von Bayreuth nach Berlin, teils schon ab 10 €, damit wäre die Anreise zum Flughafen recht einfach. Nachteile: Auf der Seite von Blue One kann man sich aktuell nur Angebote bis März 2006 anzeigen lassen. Keine Ahnung, ob das danach vielleicht teurer wird oder die Strecke nicht mehr angeboten wird, also schon ein kleiner Risikofaktor. Das andere ist, dass die Flüge nicht so gut aufeinander abgestimmt sind, ich müsste wohl mehrere Stunden auf den Anschlussflug warten.
Blue1 plant eher neue Ziele, als alte abschaffen. Und dass sie teurer werden, würde ich auch nicht denken, da die nur dann Passagiere haben, wenn sie deutlich billiger sind als Finnair. Finnair fliegt ja 1-2 mal täglich zwischen Berlin und Helsinki. Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Früher konnte man max. 2 Monate im voraus buchen, jetzt sind es halt 3. Zur Zeit findet man ziemlich leicht einen Flug für 56 Euro (+3 Euro Bearbeitungsgebühr o.Ä.), zumindest wenn man flexibel ist und schon 2-3 Monate im voraus bucht. Kann leider nichts zu den Anschlussflügen (Preise etc.) sagen, da ich da keine eigene Erfahrungen habe. Ich fahre halt dann immer mit dem Bus nach Tampere..
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#35 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Kathi »

Das wär ja auch meine Lieblingsvariante. Ich muss eh noch ein bißchen warten, bis das mit den Daten endgültig geklärt ist. Vielleicht sind sie im Januar ja schon bei April oder Mai. Wär halt nur blöd, wenn ich so lange warten würde, bis sie ihre Angebote draußen haben und krieg dann dort doch nix und in der Zwischenzeit ist alles andere dann auch teurer geworden.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#36 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

soo hab gestern bei der Aktion quasi freie Auswahl gehabt und einfach mal 9.-12.2. gebucht ;)
Bild
Hans
Salmiakki Resistenter

#37 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Hans »

hab auch auf anhieb einige termine für 1 EUR gefunden, das gabs echt noch nie. Wau!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#38 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Zeratul »

jo war eigentlich überall am anfang
konnt man sich gar nich entscheiden ^^
naja mit gebühren 50 hin und zurück
übernachtung wird wohl teurer kommen
sonst hätt ich auch ne woche oder so gebucht
Bild
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
#39 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Saku_Koivu »

könnt ihr mir noch eine linie empfehlen?bei uns in Hannover ist HLX natürlich dick im geschäft. nach düsseldorf wollte ich nicht extra fahren :(
[VERBORGEN]
Hans
Salmiakki Resistenter

#40 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Hans »

Dann wohl am besten Blue1 von HH, das ist ja nicht so weit von H ?
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Klaus »

Sorry, ich habe gerade erstmal nachrecherchiert und mich auch etwas gewundert.

Von Weeze kommt man mit Ryanair nach Skandinavien nur nach Stockholm. Nachdem die niederländische Fluggesellschaft Konkurs war hat Ryanair die Flüge nach Helsinki (nicht Tampere) übernommen, die dann aber wegen nicht lohnender Auslastung gestrichen wurden. Dafür wird jetzt Stockholm angeboten.

Ehrlich gesagt, wusste ich das nicht, dass Ryanair die Flüge Weeze - Helsinki schon aus dem Programm genommen hat und durch Stockholm ersetzt hat.

Aber Vorsicht, wer jetzt den Flug nach Stockholm bucht: Ryanair fliegt den Flughafen Stockholm-Skavsta bei Nyköping an, etwa 100 km südwestlich vom Zentrum in Stockholm.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
sunny1011
Passwechsler

#42 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von sunny1011 »

Klaus schrieb am 22.12.2005 19:46
Von Weeze kommt man mit Ryanair nach Skandinavien nur nach Stockholm. Nachdem die niederländische Fluggesellschaft Konkurs war hat Ryanair die Flüge nach Helsinki (nicht Tampere) übernommen, die dann aber wegen nicht lohnender Auslastung gestrichen wurden. Dafür wird jetzt Stockholm angeboten.
Die Helsinki Billigflüge sind immer vollgepackt. Was dahinter steckt: Helsinki limitiert sehr stark den Budget Line Verkehr, guckt sich ganz genau an wer da rein kommt (und wenn Ryan Air nicht rein kommt, stört mich persönlich nicht weiter). Wer dahinter steckt, ist wohl klar. Die Helsinki Gebühren sind auch recht hoch. Die Auslastung ist nur schön geredet. Ganz sicher nicht der tatsächliche Grund laut der Informationen und der Untersuchungen lt. der Presse.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
#43 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Saku_Koivu »

@hans: nee hannover ist nicht weit von HH..mitm ICE noch nicht mal 1,5 h. die zugverbindungen sind ganz gut..das wäre ne echte alternative. von Braunschweig nach Berlin gehts auch. würde aber eher von Hannover oder HH fliegen..
[VERBORGEN]
Hans
Salmiakki Resistenter

#44 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Hans »

Germanwings bietet ab SOFORT wieder günstige Flüge an, Reisezeit 10.1. - 31.3.2006!
Hans
Salmiakki Resistenter

#45 Re: Billigflüge nach Finnland (ex-Germanwings...)

Beitrag von Hans »

Was ich bei Blue1 ja noch halbwegs erwähnenswert finde, ist die Tatsache, dass in den Preisen ja sogar eine Mahlzeit incl. ist, wie wir neulich rausgefunden haben. Das gibt zwar nicht unbedingt den Ausschlag, aber schlecht isses ja auch nicht. :)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“