Was geht dir momentan durch den Kopf?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#286 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von sunny1011 »

Weihnachtsmärkte sind am schönsten in kleinen deutschen Städtchen, wo noch vieles selbstgemacht ist. Unser z.B. im Stadtteil, da gibt es keine Staubsaugerbeutelverkäufer. Kolping macht ihren Eierpunsch nach Geheimrezept (meine Mama hat dort mal gearbeitet, das war Handwerk)... auch ansonsten eher nur Gebasteltes. Dementsprechend sind Grossstädte eine Massenabfertigung, aber z.B. Köln bleibt Köln :)

Da ich ein Zimthasser bin, wenn schon Glühwein, dann draussen. Zuhause hat es nicht die Stimmung. Lebkuchen mag ich auch nicht besonders (hullu_poro hat immer zu Ostern ganze noch essbare Tüten bekommen, und das ist schon selten dass ich Süssigkeiten freiwillig abgebe). Marzipan vermisse ich (in der entsprechenden Qualität, zur Not ist die Lidl Auswahl immer noch viel zu gross). Gefüllte Lebkuchenherzen, Dominosteine (!), Marzipankartoffeln gibt es dann spätestens noch viel genug zu Neujahr.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#287 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von Sapmi »

Ist Glühwein nicht sowieso immer Fusel? Naja, ok, man könnte ihn natürlich auch selbst machen, aber da muss man wohl schon richtiger Fan sein. Ich trinke das Zeug höchstens am winterlichen Lagerfeuer, aber das gab's leider schon länger nicht mehr.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Saana
Tango Profi

#288 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Marzipan vermisse ich (in der entsprechenden Qualität, zur Not ist die Lidl Auswahl immer noch viel zu gross). Gefüllte Lebkuchenherzen, Dominosteine (!), Marzipankartoffeln gibt es dann spätestens noch viel genug zu Neujahr.
Hat nicht Stockmann zu Weihnachten auch Niederegger Marzipan? Das finde ich am besten, ist soweit ich weiss auch die einzige Firma, die zur Mandelmasse bei der Verarbeitung keinen Zucker mehr zugibt. Ich werd mir wieder Pistazienmarzipan aus dem heimatlichen Pralinenladen gönnen, das ist einfach extrem lecker. :wink:

Diese ganzen Weihnachtsleckereien kann ich auch nur im Dezember sehen, im Januar hängen sie einem dann zu den Ohren raus. :mrgreen: Hab gestern ein Überraschungsadventpaket aus D bekommen, mit Nougatmandeln von Lind. Die sind vielleicht lecker! Und ohne Zimt und Koriander (obwohl ich Zimt schon mag). Da verblasst Fazer doch wieder ziemlich, obwohl die schöne Pralienenschachteln haben. Hatte schon überlegt, sowas als Mitbringsel zu kaufen. Aber da investiere ich das Geld lieber in schweizer Schokolade, die schmeckt doch am besten. :wink:

Auf die Christkindlmärkte freu ich mich auch schon unheimlich. Die kleineren haben ein besonderes Flair, stimmt. Und es gibt auch solche Märkte auf Burgen, mit schöner Beleuchtung, das ist was ganz Besonderes. Und in München gibts ja noch das Winter-Tollwood, einen alternativen (Weihnachts-)markt und einen Mittelaltermarkt, ich weiss gar nicht, wohin zuerst. :P
sunny1011
Passwechsler

#289 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von sunny1011 »

Meine Freundin fand einen Besuch beim deutschen Arzt toll - ihr ging es nicht so gut dort und ist bereits mit zwei Fehldiagnosen geflogen. Arztbesuch war unproblematisch und endlich hat sie noch ein Medikament zusätzlich zu Burana bekommen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nobbesle
Landkartengucker

#290 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von Nobbesle »

Warum gibt es eigentlich in Finnland so viele Diabetiker? In Deutschland ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber hier? Irgendwie hat jeder mit Diabetes zu kämpfen (zumindest kommt mir das so vor). Spricht man hier einfach mehr darueber, steht man dazu oder sind es wirklich mehr Patienten und wenn ja, woher kommts?
sunny1011
Passwechsler

#291 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von sunny1011 »

Herz-Kreislauf werden stark mit Genen in Verbindung gebracht.
Ansonsten Essgewohnheiten vielleicht - zwischen Lightwahn und einer sehr fetten, butter- und sahnetriefenden Küche und viel Süssigkeiten sowie Energiedrinks. Der Energiedrinkverbrauch ist hier vermutlich mit der geringsten Altersgrenze (habe schon Eltern gesehen, die ihren <10 J. Energiedrinks in die Hand gedrückt haben) und dem höchsten Verbrauch.

Neulich ein Artikel, dass Diabetes in vielen Fällen unerkannt bleibt. Aber selbst hab ich keine Fälle im Umkreis.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#292 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von Tenhola »

Nobbesle hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich in Finnland so viele Diabetiker?
Ich kenne nicht einen in meiner Verwadtschaft und habe auch in meinem nicht kleinen Bekanntenkreis noch keinen getroffen.
saksade
Tango Profi

#293 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von saksade »

Tenhola hat geschrieben:
Nobbesle hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich in Finnland so viele Diabetiker?
Ich kenne nicht einen in meiner Verwadtschaft und habe auch in meinem nicht kleinen Bekanntenkreis noch keinen getroffen.
Ich kenne leider viele in FIN. Mein Mutter hatte Diabetes, mein ältester Bruder, viele Bekannten. Ich kenne keine Diabetiker in D.
sunny1011
Passwechsler

#294 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von sunny1011 »

Ich kenne wiederrum deutsche Diabetiker (bzw. schlesische). Bin von beiden Eltern und teilw. Grosseltern vorbelastet :( Entweder "nur" mit Altersdiabetes, oder ziemlich langer und schwerer Diabetes-Geschichte. Samt Herz-Kreislauf (Vater Schlaganfall, Mutter Herzinfarkt). Seitdem ich in Finnland lebe, kämpfe ich mit Gewichtsproblemen, allerdings neulich erfolgreicher, dank richtiger Diagnose weshalb (endlich!). Ich versuche halbwegs gesund zu leben, bin kein grosser Fleischesser, verzehre Salat und Obst wie ein Kanninchen (wenn man den Durchschnittsverbrauch hierzulande vergleicht...), hab aber eine grosse Schwäche für Süsses :( (siehe Diagnose Gewichtsprobleme :mrgreen: ). Zuckerwerte waren bisher immer noch mustergültig. Seit einer extremen Stresszeit vor 4-5 Jahren (und auch erst in Finnland) klettert mein unterer Blutdruckwert unregelmässig hoch und die Ärzte würden mir am besten jetzt schon Medikation verpassen (auch wenn es kein hoher Blutdruck ist und mit Medikation nicht zu beeinflussen). Ich vermute, es sind die Zivilisationskrankheiten heutzutage.
*J*
Landkartengucker

#295 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von *J* »

Ich brauche unbedingt den Ajasto-Mappikalenteri 2010!!! Wo krieg ich den bloß her? Gibt es einen netten Menschen, der ihn mir importieren kann?
Den hier: http://www.ajasto.fi/kalenterit/tuotelu ... kalenteri/
BitteBitteBitte !!!
Hans
Salmiakki Resistenter

#296 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von Hans »

Gelatine in Fruchtsaft und Limonade ? WIeder mal was neues :/ (Naja, neu fuer MICH natuerlich nur ..)
sunny1011
Passwechsler

#297 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von sunny1011 »

Falls sich jemand von euch von Supertalent auf RTL berieseln liess, da war doch die Karin Andreev - als widersprüchlich befunden mit supersanftem Operngesang, aber Tattoos von Hass, Dunkelheit, wer weiss noch was (hat ihre Auftritte ihrem verstorbenen Vater gewidmet). Eine ganz tolle Stimme, es ging so Richtung Nightwish, nur sang sie echte Opernstücke, keine so Rock+Oper-Mischungen. Beim letzten Clip zu Ihren Vorbereitungen: neben Totenköpfen und sonstigen Gegenständen - klar hing in ihrem Zimmer eine Finnlandfahne. Ich hätt's geahnt.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#298 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von Sapmi »

Noch 3 Monate. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#299 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von sunny1011 »

Schon wieder fängt das blöde Geballer an :roll: Und heute waren ja die Läden und erste Angebote obligatorisch geöffnet. Vorräte sind ja aus...
sunny1011
Passwechsler

#300 Re: Was geht dir momentan durch den Kopf?

Beitrag von sunny1011 »

Danke Peter.... aber wir sehen immer noch sehr scharf trotz vieler PC-Arbeit und nicht-Arbeit :wink:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“