Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#256 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Man sollte einfach mal davon ausgehen, dass Regierungen oder deren Institutionen oder meinungsbildende Medien sich die Zahlen so zurecht biegen, wie es gerade gewünscht ist. Egal, ob in Deutschland, Finnland oder Absurdistan...

Das nennt man dann Politik :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#257 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#258 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hansss hat geschrieben: 8. Jul 2020 09:02 Hier steht 2,8.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Das ist die Zahl für 1 Woche. Die 8 bezieht sich auf 2 Wochen.

@Syys: Ja, klar biegen die sich das zurecht, nur können sie sich eine zu starke Abweichung der offiziellen Zahlen auch nicht leisten.
Müssen sie aber auch gar nicht, denn gerade hat Marin nochmal gesagt, dass nicht nur die Zahl, sondern auch die Richtung der Entwicklung der letzten Zeit zählt, dass also z. B. auch ein Land mit etwas über 8 mit auf die Liste kommen kann, wenn sich die Zahlen dort in letzter Zeit drastisch nach unten bewegt haben. Und das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt. Und DAS ist dann natürlich wieder sowas Schwammiges.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Paavola
Senatsplatzknipser

#259 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

Hallo Hansss,

ja, für die lletzten 7 Tage. Finnland bezieht die Zahl aber auf die letzten 14 Tage, man müsste also streng genommen den heutigen Wert und den von vor einer Woche addieren. Da dieser 3,3 betrug, landen wir nach RKI-Zahlen sogar nur bei 6,1 und nicht 7,3 oder gar 8,3 wie in den finnischen Zahlen. Aber wie Syysmyrsky schon schrieb, das nennt man Politik und da werden die Zahlen hergenommen, die genehm sind.

Und inwieweit jedes Land einzeln seine Zahlen frisiert sei ja mal dahingesterllt. Da sind in den offiziellen Zahlen einige Länder dabei wo ich nur annehmen kann, dass diese Länder kaum testen. Um die einzelnen Zahlen miteinander vergleichen zu können, dürften a) die Werte nicht geschummelt sein und b) müssten die Testkriterien gleich sein, d.h. die Anzahl der durchgeführten Tests pro Einwohner und vor allem das Testklientel vergleichbar sein.

Paavola
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Sapmi
Passwechsler

#260 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Paavola hat geschrieben: 8. Jul 2020 09:22 Und inwieweit jedes Land einzeln seine Zahlen frisiert sei ja mal dahingesterllt. Da sind in den offiziellen Zahlen einige Länder dabei wo ich nur annehmen kann, dass diese Länder kaum testen. Um die einzelnen Zahlen miteinander vergleichen zu können, dürften a) die Werte nicht geschummelt sein und b) müssten die Testkriterien gleich sein, d.h. die Anzahl der durchgeführten Tests pro Einwohner und vor allem das Testklientel vergleichbar sein.
Was mich in dieser Hinsicht halt auch nervt, ist die Tatsache, dass FIN jetzt immer damit angibt, zu den Ländern mit den niedrigsten Zahlen zu gehören, dabei aber nicht dazu sagt, dass es auch zu den Ländern mit weniger Tests zählt.
In D hat's z. B. im Verhältnis bisher nach wie vor ca. 1 1/2 mal mehr Tests gegeben als in FIN. Einige Länder wie Island und DK haben noch viel mehr getestet.

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#261 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Das ist die Zahl für 1 Woche. Die 8 bezieht sich auf 2 Wochen.
Ich habe schon viele Tabellen gesehen, aber das sich die 8 also der Wert nach dem Komma auf zwei Wochen beziehen soll, halte ich für nicht richtig.
Oder habe ich etwas übersehen? Selbst der Wert 2 oder auch 2,8 ist für mich rechnerisch nicht nachvollziehbar.

Bilde ich die Summe der Spalte 7-Tage-Inzi­denz komme ich auf 31 und teile die durch die Anzahl der Werte also 17, komme ich auf 1,8.

:nixweiss:
Sapmi
Passwechsler

#262 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Also ich finde es schon nachvollziehbar. Die 8 (vor dem Komma :wink: ) ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb 14 Tagen.
D hat derzeit ca. 83.700.000 Einwohner. Also 837 mal 100.000
Also dürfen es in 2 Wochen maximal 8 mal 837 Neuinfektionen sein = 6696
Der Tagesdurchschnitt wäre dann max. 478.
Da sind wir in letzter Zeit deutlich drunter.

Auf der RKI-Seite steht für die vergangenen 7 Tage: 2.339
Umgerechnet auf 100.000, also durch 837 geteilt sind das 2,79

Passt also schon.

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#263 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Hoffentlich ,dann muss ich nichts umbuchen. :elch: :elch:
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#264 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Auf der RKI-Seite steht für die vergangenen 7 Tage: 2.339
Umgerechnet auf 100.000, also durch 837 geteilt sind das 2,79
Du hast 2.339 (ein Wert für einen Zeitraum von 7 Tagen genommen) und dann durch 837 (ein Wert der für zwei Wochen steht) geteilt.
Sapmi
Passwechsler

#265 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 8. Jul 2020 11:14 Du hast 2.339 (ein Wert für einen Zeitraum von 7 Tagen genommen) und dann durch 837 (ein Wert der für zwei Wochen steht) geteilt.
Ja, genau. Um die Anzahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner zu bekommen. (837 steht nicht für 2 Wochen, sondern für "pro 100.000 Einwohner" in D, die Zahl 2.339 steht für die Neuinfektionen innerhalb 7 Tagen).

Bild
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#266 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Weiß Finnair schon mehr? Wundern würde mich das nicht, dass man erstmal der Industrie informativ den Bauch pinselt...

"[…[ Nach der Corona-Pause will die Fluglinie deutsche Urlauber aber zunächst einmal für den Heimatmarkt Finnland begeistern. Denn ab 13. Juli sind Reisen dorthin wieder möglich. […]"

https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... -urlauber/
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler

#267 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hoppla, die Finnair-Preise sind tatsächlich plötzlich ins Unermessliche gestiegen. :o
Andererseits schreiben die ja auch wöchentlich Mails, dass man mal endlich buchen soll. Aber der drastische Preisanstieg könnte jetzt wirklich was bedeuten...

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#268 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Ca 18:15 finnischer Zeit soll es wohl eine Pressekonferenz zu diesem Thema geben.
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#269 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Laut hs.fi können Deutsche wieder zu touristischen Zwecken einreisen. :-)
Sapmi
Passwechsler

#270 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 8. Jul 2020 16:41 Laut hs.fi können Deutsche wieder zu touristischen Zwecken einreisen. :-)
Yippieh! :hurra:

Hab gleich gebucht (allerdings 1 Tag später als geplant, wegen einer Differenz von 250 € :wink: )

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“