zur Sache mit finnisch sprechen und auf englisch antwort bekommen:
ich kann halt bisher nur gaaaanz wenig...
mir ist es immer wieder passiert, dass ich nur auf finnisch begrüßt habe, oder einfach nur auf finnisch die Zahl gesagt hab im Bus zum Beispiel vom Flughafen aus...
und irgendwie haben die mir dann fast immer auf finnisch geantwortet bzw den betrag gesagt teilweise musste ich sie erstmal bremsen, weil sie mich dann auf finnisch zugeschnackelt haben gg
dann hab ich mir gedacht, lass das finnisch sprechen lieber sein gg
fand aber auch eigentlich die meisten recht freundlich und fands zum beispiel süß, dass wenn sie mit mir englisch gesprochen haben und ich beim rückgeld bekommen kiitos gesagt habe, sie dann auch kiitos gesagt haben ;) obwohl vorher schon ein thank you kam
aber allgemein hatte ich das gefühl, dass sie entweder davon ausgegangen waren, dass ich finnisch kann oder mich eben ncih als deutsche erkannt haben...
so zu negativen sachen
natürlich die hohen preise, wobei telefon und öpnv zum beispiel ziemlich billig waren und cola auf konzert billiger als in D.
was ich komisch fand, war in der tram, haben wir uns ausversehen auf einer der behindertenreihen gesetzt, weil wir das nich gesehen haben (is ja auch nur text und kein symbol und ich hab gar nich hingeguckt), so vor uns stieg ein älterer mann ein, vor ihm 2 freie reihen, der hat uns auf deutsch reden hörer und zeigte nur so nach oben, hätte wohl was gesagt, weil er stand ja direkt vor ner freien reihe aber mein bekannter mit dem ich dort war is direkt aufgesprungen also bin ich hinterher... wusste ja nich ob das so eng gesehen wird aber nen finnischer bekannter von mir meinte er hätte ihm auch gesagt warum er sich nicht einfach auf den platz vor ihm setzt...
dann fand ich diese k-18 bereiche im nosturi seeehr seltsam
vor allem dass man mich da mit cola erstmal nicht rauslassen wollte...
und dann standen eben alle hinten und kaum jemand vorne an der bühne
da ich kaum alkohol trinke find ich es jetz nicht so toll, dass dort so viel getrunken wird, aber mir sind in helsinki nur 2mal welche in der tram begegnet abends und die waren wenigstens friedlich, also definitiv weniger als hier in Viersen oder so...
ist mir vor allem aufgefallen als wir in köln direkt in nach der ankunft am hbf wieder mit besoffenen gröhlenden fußballfans konfrontiert wurden