Hilfe! Wer weiß Rat?
- sunny1011
- Passwechsler
#211 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
80 80 80 80 80 Nö! Das wäre ja vielleicht ein Ding. So geizig wie sie hier mit Urlaub sind... Es gibt nicht mal frei für die eigene Hochzeit oder Umzug...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
Naali
- Kela Überlebender
#212 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Das ist so nicht ganz richtig. Ob man einmal im Monat einen "Pekkaspäivä" hat, hängt vom Arbeitsvertrag oder auch der Arbeitszeit ab. In manchen Gebieten ist dieser Tag im Monat normal und hat vor allem mit quasi mit der Rückerstattung der Arbeitszeit zu tun (Beispiel: es wird von 7-16 Uhr gearbeitet, 1 Stunde Mittagspause=12 "Pekkaspäivää" im Jahr). Aber es kommt ganz darauf an, wie die Arbeitszeit usw vertraglich (bzw auch von der Gewerkschaft aus) geregelt ist und in welchem Gebiet man arbeitet.
Mit einem Haushaltstag hat es nichts zu tun und geschlechtsspezifisch ist auch nichts.
Zum Umzug und Hochzeit. Auch da ist gesetzlich vom Staat nichts festgelegt. Es kommt auf das Gebiet/Gewerkschaft und den Arbeitsvertrag an. Ich hätte zum Beispiel frei zum Umzug bekommen und auch zur Hochzeit (+ einen Tag nach dem eigentlichen Hochzeitsfest).
Mit einem Haushaltstag hat es nichts zu tun und geschlechtsspezifisch ist auch nichts.
Zum Umzug und Hochzeit. Auch da ist gesetzlich vom Staat nichts festgelegt. Es kommt auf das Gebiet/Gewerkschaft und den Arbeitsvertrag an. Ich hätte zum Beispiel frei zum Umzug bekommen und auch zur Hochzeit (+ einen Tag nach dem eigentlichen Hochzeitsfest).
Zuletzt geändert von Naali am 17. Apr 2007 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
latosaari
- Linie 3T-Fahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aber generell scheint der "pekkaspäivä" nicht "verschwunden" zu sein, da meine Finnischlehrerin noch am Sonntag mit ihrer Schwester in Finnland telefonierte, die bestätigte, dass sie diesen freien Tag noch bekommt und sich jeden Monat darauf freut...
Also, gibt es noch andere Erfahrungen? Her damit...
Also, gibt es noch andere Erfahrungen? Her damit...
[VERBORGEN]
- sunny1011
- Passwechsler
#214 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Habe die Frage beantwortet. :rolleyes: Das die steuerfinanzierte Behörden grosszügig sind, ist ja verständlich.latosaari schrieb am 17.04.2007 11:16
Gibt es diesen einen freien Tag pro Monat heute noch überall?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Apr 2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
Naali
- Kela Überlebender
#215 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Ich habe nicht geschrieben, dass du die Frage nicht beantwortet hast ?( :rolleyes: Habe deine Anwort nur noch etwas weitergeführt
Ob "steuerfinanzierte ""Behörde"" ( ?( ) oder nicht...damit hat es nichts zu tun. Entweder ist das gewerkschaftlich/vorvertraglich geregelt oder man macht dies individuell mit dem Arbeitgeber aus.
Ob "steuerfinanzierte ""Behörde"" ( ?( ) oder nicht...damit hat es nichts zu tun. Entweder ist das gewerkschaftlich/vorvertraglich geregelt oder man macht dies individuell mit dem Arbeitgeber aus.
Zuletzt geändert von Naali am 17. Apr 2007 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
- sunny1011
- Passwechsler
#216 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Ach, ich hätt da eine Frage: wir suchen gerade nach einem Reiseziel in Deutschland.
< 1 Woche Ausflug/Rundreise nicht ganz so weit von Köln (mit dem PkW)
- Schlösser, Burgen, Weinfelder, und wenn möglich auch Wasser willkommen
- hier bin ich nicht ganz richtig: kein Campingurlaub, Wellness wäre mir lieber :P
- Den Rhein haben wir durch von Kölle bis Bingen/Rüdesheim
- bis in den Süden soll's nicht gehen (also nicht mehr München / Stuttgart)
Omi hat mal letztes Jahr zu Eifel was geschrieben, doch das haben wir nicht geschafft und finden tue ich es auch nimmer
Anregungen, bitte bitte?
< 1 Woche Ausflug/Rundreise nicht ganz so weit von Köln (mit dem PkW)
- Schlösser, Burgen, Weinfelder, und wenn möglich auch Wasser willkommen
- hier bin ich nicht ganz richtig: kein Campingurlaub, Wellness wäre mir lieber :P
- Den Rhein haben wir durch von Kölle bis Bingen/Rüdesheim
- bis in den Süden soll's nicht gehen (also nicht mehr München / Stuttgart)
Omi hat mal letztes Jahr zu Eifel was geschrieben, doch das haben wir nicht geschafft und finden tue ich es auch nimmer
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Apr 2007 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eldoradobaby
- Finnair Flieger
Hm... ich würde euch sehr, sehr ans Herz legen mal nach Dresden zu fahren (ist aber etwas weiter weg ;) ) - soooooooooooo schöne Stadt (eine meiner Lieblingsstädte) und das Elbsandsteingebirge liegt auch nebenan.
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 110 Mal
#218 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Stimmt, Dresden ist 'ne (relativ :P ) schöne Stadt.
Elbsandsteingebirge, Sächsische Schweiz sowieso, aber eher was für Naturliebhaber? ;)
Ansonsten: Wie wär's mit Südwesten? Cityhorror à la Höllcity in Mannheim, Luftkur im Odenwald.
Elbsandsteingebirge, Sächsische Schweiz sowieso, aber eher was für Naturliebhaber? ;)
Ansonsten: Wie wär's mit Südwesten? Cityhorror à la Höllcity in Mannheim, Luftkur im Odenwald.
-
Eldoradobaby
- Finnair Flieger
RELATIV????? Verstehe ich nicht ?( Es ist eine der schönsten deutschen Städte finde ich. Die Architektur ist sehr sehr schön - mal von bestimmten Vierteln abgesehen, aber die gibt es ja überall.Sapmi schrieb am 17.04.2007 13:41
Stimmt, Dresden ist 'ne (relativ :P ) schöne Stadt.![]()
Ansonsten: Wie wär's mit Südwesten? Cityhorror à la Höllcity in Mannheim, Luftkur im Odenwald.![]()
- sunny1011
- Passwechsler
#220 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Wir sind naturliebhaber, auch wenn es nicht immer in der Einöde stattfinden muss ;) Die bekommen wir wieder am Päijänne :]
- Sapmi
- Passwechsler
#221 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Das Wort "relativ" bezog sich nur auf meine generelle Abneigung gegen Großstädte ;) : Also dafür, dass Dresden eine Großstadt ist, gefällt es mir sehr gut.Eldoradobaby schrieb am 17.04.2007 12:43
RELATIV????? Verstehe ich nicht ?
Zuletzt geändert von Sapmi am 17. Apr 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eldoradobaby
- Finnair Flieger
"Gross"stadt 80 Nee... so gross wie Helsinki und das ist ja nun wirklich mini.
Das ist für mich was anderes: Berlin, London und so weiter.... 
- Sapmi
- Passwechsler
#223 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Ja, also mir ist schon meine eigene Definition von "Großstadt" zu groß :P
Aber so ab und zu für zwischendurch (1-2 Tage oder so) sind manche ja ganz nett.
Aber so ab und zu für zwischendurch (1-2 Tage oder so) sind manche ja ganz nett.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#224 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
Osten ist von Köln dann vermutlich auch zu weit, sonst wäre das wohl der beste Tipp.
Hochtaunus / Spessart / Odenwald, das is alles nah beieinand, man ist schnell da von Kölle und kann sich je nach Zeit, Lust und Laune vorarbeiten.
Aachen - Trier - BeLux geht sicher auch von da.
Hochtaunus / Spessart / Odenwald, das is alles nah beieinand, man ist schnell da von Kölle und kann sich je nach Zeit, Lust und Laune vorarbeiten.
Aachen - Trier - BeLux geht sicher auch von da.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
- Omega
- Kela Überlebender
#225 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?
-Eifel! Sowohl Nordeifel, als auch Südeifel.
-Die Kaiserstadt Aachen. ;)
-Vulkaneifel.
-Die Stadt Monschau.
-Hohes Venn auf belgischer Seite.
....es gibt so viel..... :]
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit