Worüber freust du dich ?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#211 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60279Beitrag sunny1011 »

Was haben wir hier für begabte Studentinnen - glückwunsch!

Werde mich wahrscheinlich bald auch wieder einreihen... :) Solange ich noch jung bin :wink:

Freude: Mjam esse gerade Mämmi - endlich gibt es wider die kleinen Joghurtbecherportionen. Die reichen für 2-3 mal. Und Ostern kommt! Und es ist Frühling! :) Endlich.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
lilly
Finnair Flieger
#212 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60282Beitrag lilly »

Svea Glückwunsch
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#213 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60283Beitrag Kathi »

Glückwunsch Svea. Ihr habt Finnisch-Kurse an der Uni? Da bin ich ja richtig neidisch. Hätte ich auch gerne gehabt.
Ach ja, wir haben die Publikation jetzt doch noch nicht weggeschickt, weil wir sie nochmal überarbeitet haben. Naja, Montag dann...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Lilith
Senatsplatzknipser

#214 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60301Beitrag Lilith »

Darüber,das ich heut abend zum 1.Mal seit....(ichweißgarnichtmehrwann... :mrgreen: ) ins Kino gehe... :D
My heart's a graveyard,baby...
Svea
FiFo-Treffen Renner

#215 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60303Beitrag Svea »

@Kathi: Bei uns kann man ja Finnougristik studieren, deshalb gibt es auch Finnischkurse. Daran kann man auch als Fachfremder teilnehmen, das ist echt praktisch :) .

Ich drücke die Daumen für die Publikation :wink:

@Sunny: Schon wieder weiterstudieren :D ? Was soll es denn diesmal sein :) ?
sunny1011
Passwechsler

#216 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60307Beitrag sunny1011 »

Svea hat geschrieben: @Sunny: Schon wieder weiterstudieren :D ? Was soll es denn diesmal sein :) ?
Eben weiter- und nicht wiederstudieren - alles geht geregelte Wege, nicht zu sprunghaft. Laurea AMK hat schon damals nach dem Fortbildungsstudiengang von einem Jahr Dauer (dem ich meinen neuen Job zu verdanken habe. Naja, eigentlich auch vielen anderen Faktoren :D ), dass sie das user-centered design zu einem MBA (ylempi AMK tutkinto d.h. Master) ausbauen. Ich denke, ich hab alle Voraussetzungen dank Berufserfahrung und deutschem Studium. Im April soll die Bewerbungszeit anfangen, der Eignungstest ist scheinbar Motivations- und Sprachtest (Englisch muahaha), das Studium aber wie gehabt auf Finnisch, aber mit Zusammenarbeit in manchen Modulen mit einem englischsprachigen (muahaha) Studiengang Design and Service Innovation Management. Es heisst dann Yrittäjyyden ja liiketoimintaosaamisen koulutusohjelma, käyttäjäkeskeinen suunnittelu also sowas wie BWL mit Schwerpunkt Usability und falls ich angenommen werde, hätte ich die Hälfte direkt angerechnet. Das meiste ist dann virtuell und per Projektarbeit, die mir meine Firma auch zur Verfügung stellt (d.h. könnte ein opintonäyte Thema von der Firma bearbeiten, da wir sehr auf Zusammenarbeit mit den Unis setzen, besonders TKK Dipoli). Sie unterstützen die Pläne voll und ganz (und ich hab das erste sogar mit Steinen aufm Weg geschafft). Noch besser: der Studiengang ist quasi kostenlos, da tutkinto. Dürfte auch nicht zulange Dauern, wenn ich 30 op direkt geschenkt bekommen würde.

Zeitraubend ist es schon (einiges an Präsenzveranstaltungen), aber sie haben gute und praktische Studiengänge. So schwer wie in D sind sie aber nicht, also müsste es mit Vollzeitjob wieder gut zu schaffen sein.

Ich hab meine damalige Lektorin kontaktiert und sie meinte, nix wie hin! :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#217 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60308Beitrag Svea »

Ahaa. Na, dass ist ja sehr praktisch, wenn du die Hälfte schonmal angerechnet bekommst und sogar ein firmeninternes Projekt bearbeiten kannst.

Ich mache momentan auch noch einen zusätzlichen Fernstudiumskurs in Lund. Könnte man theoretisch irgendwann auch noch zum Master ausbauen, aber das ist momentan wirklich nicht mein Ziel. Finde es jedenfalls total praktisch, dass man somit zu Hause noch unkompliziert Neues lernen kann. Man kann wählen, ob man 25%, 50% oder 100% studieren will und hat nicht ein einziges Mal Präsenzpflicht. Selbst für Ausländer ist es unkompliziert reinzukommen, Studium ist auf Englisch. Und alles ist komplett gratis.
sunny1011
Passwechsler

#218 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60309Beitrag sunny1011 »

Na, erstmals werde ich noch zu einem Photoshop Lehrgang "verdonnert" *froi* :mrgreen: Der kostet "etwas" mehr. Hab allerdings schon mit meinem neuen Tool (Microangelo, für Erstellung von Icons - meine neue, spannende Aufgabe) experimentiert und unsere graphische Innovationen verwirklicht. Die Insinööriswaren mehr als zufrieden.
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#219 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60310Beitrag LoW-=*CRC*=- »

Hans
Salmiakki Resistenter

#220 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60343Beitrag Hans »

Yey, paar TV-Serien auf DVD und CDs sind angekommen!
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#221 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60358Beitrag Kathi »

Wir haben gestern für meinen besten Freund eine Überraschungsparty gemacht, weil er endlich seine Diplomarbeit abgegeben hat. War echt super (wenn natürlich auch sehr alkoholisch :lol: ). :)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Linduli
Landkartengucker
#222 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60360Beitrag Linduli »

Ich freue mich über die Konzertkarten, die endlich angekommen sind. Am 21.2. gehts dann endlich mal wieder party machen *woooooohoooo*
und hinterher versteck ich mich in nem koffer von ner band und lass mich nach finnland exportieren. *gggggggggggggggggggggg*
Teija
Senatsplatzknipser

#223 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60370Beitrag Teija »

@Linduli:
Auf was für 'n Konzert gehst denn?
Linduli
Landkartengucker
#224 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60373Beitrag Linduli »

ich geh aufs winterfire festival in gießen (hessen). es spielen u.a. dark tranquillity, unleashed, moonsorrow, ensiferum, shining, endstille, chrome division..mh, der rest fällt mir jetzt net ein (daher vorsorglich das "u.a.", ich kenn mich doch *gg*).
Black-Tear
Landkartengucker

#225 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag: # 60374Beitrag Black-Tear »

Ich freu mich darüber, dass ich gleich schlafen gehen kann. Bin voll müde :mrgreen:
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“