Da gibt es mehr Hügel als Wege. Ist der Hügel über 550m hoch? Das würde helfen.Sapmi hat geschrieben:Das ist schon die richtige Gegend. Wie heißt der Hügel genau?
Fotorätsel - die neue Runde
- Rokka
- Alter Schwede!
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#196 Re: Fotorätsel - die neue Runde
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#197 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Die genaue Höhe weiß ich gar nicht, aber es sind weniger als 550m.Rokka hat geschrieben:Ist der Hügel über 550m hoch? Das würde helfen.
Es ist übrigens auch nicht irgendso ein X-beliebiger Buckel in der Wildnis, sondern - ok, unbedeutend ist er auch :P , aber immerhin führt ein markierter Pfad hoch und oben in dem Kästchen (auf dem Bild auch zu sehen) kann man seinen Namen eintragen. Also ziemlich "zivilisiert", das Ganze.

- Rokka
- Alter Schwede!
#198 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Tja, das Schild habe ich schon bemerkt, aber dann habe ich mich auf luontoon.fi verlassen, wo man liest, dass es in dem Gebiet keine markierten Wege gebe. Selbst war ich ja noch nicht in der Gegend. Nun habe ich noch herausgefunden, dass es noch einen Pfad von der Autiotupa Stuorraäytsi nach Karigasniemi gibt, der über einen namenlosen Hügel südlich des Nirveoaivi führt. Der gesuchte Hügel gehört vielleicht zu Avzegasoaivi?
- Sapmi
- Passwechsler
#199 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Oh, stimmt, dort ist es wohl nicht erwähnt, weil der Weg von einem anderen Verein markiert wurde.Rokka hat geschrieben:aber dann habe ich mich auf luontoon.fi verlassen, wo man liest, dass es in dem Gebiet keine markierten Wege gebe.
Nein, Du bist zu weit im Westen. Der Hügel befindet sich eher im Westen des Gebiets. Der Pfad beginnt an der Straße und ist recht kurz.Rokka hat geschrieben: dass es noch einen Pfad von der Autiotupa Stuorraäytsi nach Karigasniemi gibt, der über einen namenlosen Hügel südlich des Nirveoaivi führt. Der gesuchte Hügel gehört vielleicht zu Avzegasoaivi?

- Rokka
- Alter Schwede!
#200 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Na dann probiere ich es mal damit: Da gibt es einen Pfad von einem vorzeitlichen Fundort an der Straße entlang des Inarijokis hinauf auf einen Hügel, der Balggatjunni heißen könnte und nördlich des Palkasjoki liegt. Laut Karte geht er aber nicht bis zum höchsten Punkt, oder?
- Sapmi
- Passwechsler
#201 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Hm, keine Ahnung, wo Du Dich gerade rumtreibst. 
Ich merke schon, das Rätsel ist ziemlich schwer. Also noch ein Tipp: Neben dem Ausgangspunkt für den Pfad gibt es ein Hüttendorf.

Ich merke schon, das Rätsel ist ziemlich schwer. Also noch ein Tipp: Neben dem Ausgangspunkt für den Pfad gibt es ein Hüttendorf.

- Sapmi
- Passwechsler
#203 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Nö. Du bist schon zu weit im (Süd)osten.Tenhola hat geschrieben:Tuuruharju
Ja.Tenhola hat geschrieben:naturpfad?
- Rokka
- Alter Schwede!
#204 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Kannst du vielleicht bestätigen, dass besagtes Hüttendorf Muotkan Ruoktu heißt? Der Hügel könnte dann etwa Cuanjauaivi bzw. Hanhipää heißen.
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#205 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Rokka auf dem Hanhipää war ich schon, der ist zu kahl gegenueber dem Foto von Sapmi.
- Sapmi
- Passwechsler
#206 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Richtig.Rokka hat geschrieben:Kannst du vielleicht bestätigen, dass besagtes Hüttendorf Muotkan Ruoktu heißt?
Aber der Hanhipää ist es nicht.
- Sapmi
- Passwechsler
#209 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Der ist es, genau.Rokka hat geschrieben:Und ich würde mich für den Peltovaara stark machen

@Tenhola: Du hast sicher auf der Muotkan Ruoktu-Seite geguckt, wo diese o.g. Hügel erwähnt sind.
Den Buckel selbst findet man (auch mit eingezeichnetem Pfad) z. B. auf http://www.karttapaikka.fi
Ich wusste vorher auch nicht, wie er heißt, da der Naturpfad auch den Namen Taugivaara trägt, aber der Taugivaara liegt dahinter, also westlich, und von dem Aussichtspunkt aus kann man den nur sehen.
Es gibt auch noch einen längeren Weg, der zusammen mit dem Luontopolku an der Straße startet und zum Jäkäläpää (Jeageloaivi) führt, aber den bin ich selbst noch nicht gegangen. Vielleicht nächstes Jahr, mal sehn.

Ok, ich gebe zu, das Rätsel war recht schwer, aber dafür vielleicht auch ein bisschen informativ.

Rokka ist dran.
- Rokka
- Alter Schwede!
#210 Re: Fotorätsel - die neue Runde
Am gesuchten Ort findet man viele Kunstwerke dieser Art.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.