Negative Aspekte von Finnland
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#196 Re: Negative Aspekte von Finnland
Ich mag auch keine Digitalkameras. Die guten, alten Bilder werden viel besser von den Farben und so weiter! Ab nächstes Jahr nehme ich auch nur noch eine normale Kamera mit. 

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
-
- Linie 3T-Fahrer
#197 Re: Negative Aspekte von Finnland
Omega schrieb am 16.09.2005 14:25
Wo ich war?
Als erstes hatte ich ´ne Trekkingtour (8 Tage) durch den Urho Kekkosen NP gemacht.
Danach noch einige Tageswanderungen bei Salla, Hossa und Posio.
Also reichlich Kilometer.![]()
Omega
Wo warst Du denn bei Salla? Da könnte ich Dir eine wunderbare Strecke als Ersatz für Kainuu empfehlen.
[VERBORGEN]
- Omega
- Kela Überlebender
#198 Re: Negative Aspekte von Finnland
Was Salla angeht, folgendes: - Von Salla aus nach IsoPyhätunturi. Dann auf´m UKK-reitti südwärts, über Tunturilammi nach Poropuisto. Von da dann zurück nach Salla.
- Von Salla nach Poropuisto, nach Tuohenlusikat weiter nach Hanhivaara. Hoch zur Päivätupa, über Kuusikko-Ruuhivaara nach Ruuhitunturi, zurück nach Poropuisto, Salla.
Oben bei Naruska soll´s auch noch ´ne schöne Tour geben, so sagten mir Einheimische.
Einziger Nachteil ist, das es nur eine Karte im Maßstab 1:100 000 gibt. Und die ist auch noch ungenau.
Erzähl mal von deinem Ersatz.
In Kainuu wollte ich eigentlich keine Tour machen. Ich wollte nur Infos was öffentl. Verkehrsmittel an geht, um damit nach Kostamus zugelangen. ;)
Omega
- Von Salla nach Poropuisto, nach Tuohenlusikat weiter nach Hanhivaara. Hoch zur Päivätupa, über Kuusikko-Ruuhivaara nach Ruuhitunturi, zurück nach Poropuisto, Salla.
Oben bei Naruska soll´s auch noch ´ne schöne Tour geben, so sagten mir Einheimische.
Einziger Nachteil ist, das es nur eine Karte im Maßstab 1:100 000 gibt. Und die ist auch noch ungenau.
Erzähl mal von deinem Ersatz.
In Kainuu wollte ich eigentlich keine Tour machen. Ich wollte nur Infos was öffentl. Verkehrsmittel an geht, um damit nach Kostamus zugelangen. ;)
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- poro
- Moltebeeren Tester
Was treibt einen Menschen nach Kostamus!?? Ist da irgendwas besonderes? Hab ich was verpasst? ?(
Omega
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
- Omega
- Kela Überlebender
#200 Re: Negative Aspekte von Finnland
Nö, denke nicht!
Wollte nur mal event. irgendwann mal dort ´nen Bekannten besuchen gehen, den ich dies Jahr in Finnland kennengelernt habe.
Ich lese gerade, Du kommst aus Wedemark. Gehst´ auch Eishockey gucken?
Omega

Wollte nur mal event. irgendwann mal dort ´nen Bekannten besuchen gehen, den ich dies Jahr in Finnland kennengelernt habe.
Ich lese gerade, Du kommst aus Wedemark. Gehst´ auch Eishockey gucken?
Omega
- poro
- Moltebeeren Tester
Ja ich komme aus "der" Wedemark. Zum Eishockey gehe ich eigentlich nicht mehr seitdem unsere Wedemark Scorpions zu den Hannover Scorpions wurden und jetzt inner TUI-Arena spielen. Da ist keine Stimmung mehr (obwohl, wenn die so weitermachen in dieser Saison, kann das was werden ;) )
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
- Omega
- Kela Überlebender
#202 Re: Negative Aspekte von Finnland
Dann gehst´ halt zu den Farmers!
Oder zu den Indians.
"Hannover ist Indianerland!!!!" Das habe ich die letzten zwei Spielzeiten immer wieder gehört und gelesen.
Omega

Oder zu den Indians.
"Hannover ist Indianerland!!!!" Das habe ich die letzten zwei Spielzeiten immer wieder gehört und gelesen.

Omega
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#203 Re: Negative Aspekte von Finnland
Die finnische Post! Erstmal braucht die Post fürn LUFTPOST-Päckchen länger als eine Woche, und versucht es dann, Freitag zuzustellen, "Huch, passt nicht in den Briefschlitz, muss ich wieder mitnehmen" - und HEUTE stellen sie erst die Benachrichtigung zu, dass da versucht wurde, was zuzustellen ... nenee! Am besten zwischen Oktober und Januar sowieso nich benutzen, den Haufen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
-
- Kela Überlebender
#204 Re: Negative Aspekte von Finnland
Ich denke, das war wohl ein Versehen (wenn natürlich auch ärgerlich). Mir ist das zum Beispiel noch nie passiert..sie klingeln immer wegen der Päckchen (die nicht in den Briefkastenschlitz passen) und das immer bei mir ziemlich einfallsreich *g* Meine Klingel ist nämlich kaputt (ähm..schon seit Jahren *schäm*)und so klopfen sie, rufen oder rütteln am Briefkastenschlitz. Wenn ich nicht da bin, ist auch immer eine Benachrichtigung da gewesen.
Und Hatti hat ihr Paket sooo schnell bekommen (Nachmittags Mo von mir aufgegeben. Paket war Do in Österreich..gleiche Woche natürlich *g*)
Nöö..wegen der Post kann ich persönlich nicht klagen
Und Hatti hat ihr Paket sooo schnell bekommen (Nachmittags Mo von mir aufgegeben. Paket war Do in Österreich..gleiche Woche natürlich *g*)
Nöö..wegen der Post kann ich persönlich nicht klagen

Zuletzt geändert von Naali am 12. Dez 2005 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#205 Re: Negative Aspekte von Finnland
Ja, in Helsinki sieht's wohl anders aus ...
Das hilft ja nur weiter, wenn man zu Haus is.Naali schrieb am 12.12.2005 17:05
... sie klingeln immer wegen der Päckchen
Am Tag des ersten Zustellversuchs ? Nungut, das ist dann ja in Ordnung ... dann weiss ich auch nicht, woran's lag ..Wenn ich nicht da bin, ist auch immer eine Benachrichtigung da gewesen.
-
- Kela Überlebender
#206 Re: Negative Aspekte von Finnland
Ja..na klar
ausschließlich am gleichen Tag. Bevor sie das Paket wieder mitnehmen, werfen sie die Benachrichtigung rein.

- sunny1011
- Passwechsler
#207 Re: Negative Aspekte von Finnland
Dass Pakete nach Hause gebracht werden, ist erst neu in Finnland. Maxikirje (Päckchen) bringen sie vorbei. Wenn's nicht reinpasst, dann kommt die Benachrichtigung, dass es am nächsten Werktag abholbereit ist (logisch, er hat es ja auch mit - ist ja in D nicht anders). Für Pakete kommt nur der Abholschein (abholbereit am gleichen Tag), falls es nicht der Spezialservice ist (Ovelle-paketti) und das ist bei den meisten Sendungen aus dem Ausland der Fall. Pakete aus Deutschland brauchen schon eine Woche, das stimmt. Päckchen je nach Economy oder Priority weniger. Aber eigentlich ist die finnische Post ok.
Ich bin ja bis auf ein paar Ausnahmen eh nicht zuhause, dann ist es mir recht.
Nicht meckern, Hans. Vielleicht ist nur Helsinki so bö-se! ;)
Ich bin ja bis auf ein paar Ausnahmen eh nicht zuhause, dann ist es mir recht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#208 Re: Negative Aspekte von Finnland
Davon geh ich aus. Und mecker dennoch! Die Öffnungszeiten hab ich mir nämlich noch aufgespart! Und, HALLO, keine Briefzustellung am Samstag ? Wo gibts denn sowas ? ;)sunny1011 schrieb am 12.12.2005 17:23
- sunny1011
- Passwechsler
#209 Re: Negative Aspekte von Finnland
Hans, es kommt noch mehr. Nach Juhannus, zwischen Weihnachten und Neujahr oder wenn nur ein Tag zwischen dem Wochenende und dem Itsenäisysypäivä hat uns desöfteren der Briefträger vergessen. Zuwenig Zeit um wieder nüchtern zu werden, logisch. ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#210 Re: Negative Aspekte von Finnland
Hier sind Pakete, Päckchen, dicke Maxibriefe usw am gleichen Tag abholbereit und zwar immer ab 12-14 Uhr (Post kommt zwischen 9 und 10.30 morgens).
Samstag ist die Post zwar zu sie hat aber jeden Tag bis 20 Uhr offen..so finde ich es nicht so schlimm. Und vergessen wurde ich auch noch nie
Samstag ist die Post zwar zu sie hat aber jeden Tag bis 20 Uhr offen..so finde ich es nicht so schlimm. Und vergessen wurde ich auch noch nie