KELA Gesundheitssystem

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Loja
Kela Überlebender
#151 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47237Beitrag Loja »

:D

Die Helicobacter-Mageninfektion kann man inzwischen durch einen winzigen Piks nachweisen.
Aus einem Finger wird eine winzige Menge Blut entnommen und untersucht. Das geht ganz schnell. Eine andere Methode ist die sensationelle Möglichkeit, den Helicobacter schon durch einen Atemtest festzustellen.

Magenspiegelung, Bauchspiegelung etc., hört sich so an, als ob die Ärzte wieder mal Kohle machen wollten oder sich nicht weitergebildet haben. Es gibt da ja diese Patientenschonenden Analyse-Methoden, die auch von der Krankenkasse getragen werden. Das ist jetzt etwas, was bei unseren Gesundheitssystem in D so verabscheue: Es werden immer die teureren Methoden angewandt, um bei der Krankenkasse absahnen zu können. Und die legen diese hohen Ausgaben wiederum auf uns Versicherte um, siehe 10€ Quartalsbeitrag.

Magensäureblocker bei einem Bakterienbefall? Macht irgendwie keinen Sinn. Aber vielleicht kann Naali mehr dazu sagen. ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
hullu poro
Alter Schwede!
#152 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47236Beitrag hullu poro »

Kohle schöffeln? Sicher doch :D
Den Atemtest kenne ich, nur ist der angeblich nicht ganz zuverlässig. Bluttest hab ich noch nie gehört.....was mich so stört ist, dass die GAR NICHTS getestet haben. Woher will die Ärztin denn wissen, dass es das ist? Die Studischwester, bei der ich vorher war, hat gesagt, die würden verschiedene Sachen prüfen, zB auch Schwangerschaft etc. ?(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Loja
Kela Überlebender
#153 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47235Beitrag Loja »

:D

Hört sich dubios an [img]mad.gif[/img] . Schonkost ist allerdings anzuraten. Mit Apfelmus machst Du's richtig. :] Ich hör mich mal um, was man bei Heli so machen kann. Hast Du bei deiner 1. Infektion auch so viel gek****?

Ich verzieh mich jetzt aber in den Doc-Thread, eigentlich wollen wir hier ja KELA lobpreisen oder niedermachen 80 .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#154 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47234Beitrag sunny1011 »

Muss mal den Thread wieder missbrauchen, weil ich einen neuen Ticker brauche, um mich auf den Weihnachtsurlaub zu freuen :] . Der alte Ticker ist immer nützlich um nachzuprüfen, wie toll man umsorgt wird:

Bild Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Markku75
Linie 3T-Fahrer
#155 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47233Beitrag Markku75 »

sunny1011 schrieb am 07.11.2006 23:17
Muss mal den Thread wieder missbrauchen, weil ich einen neuen Ticker brauche, um mich auf den Weihnachtsurlaub zu freuen :] . Der alte Ticker ist immer nützlich um nachzuprüfen, wie toll man umsorgt wird:

Bild Bild

Sunny1011:Du solltest dich langsam wegen deisnes Kontrolltermins beim Gesundheitszentrum von Porvoo erkundigen.Ich war neulich schon wieder hier in Kangasala beim Zahnarzt und hatte den nächsten Termin schon für Januar bekommen.Bei uns scheint der kommunale zahnmedinische Vorsorge recht ordentlich zu funktionieren.
Ich hatte es jahrelang versäumt zum Zahnarzt zu gehen und habe jetzt mehrere Zähne in der Wurzelbehandlung. :(
[VERBORGEN]
sunny1011
Passwechsler

#156 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47232Beitrag sunny1011 »

Markku75 schrieb am 08.11.2006 14:44
Sunny1011:Du solltest dich langsam wegen deisnes Kontrolltermins beim Gesundheitszentrum von Porvoo erkundigen.Ich war neulich schon wieder hier in Kangasala beim Zahnarzt und hatte den nächsten Termin schon für Januar bekommen.Bei uns scheint der kommunale zahnmedinische Vorsorge recht ordentlich zu funktionieren.
Ich hatte es jahrelang versäumt zum Zahnarzt zu gehen und habe jetzt mehrere Zähne in der Wurzelbehandlung. :(
Hab doch mehrmals angerufen :( . Und gerade eben: ich bin noch auf der Liste, das ist schon mal gut :] Die Dame nahm Abstand von der evtl. Zusage "Herbst". Im Januar müsste es klappen. Ich raff es nicht - das sind dann 10 Monate.

Ich hatte schon so einige Wurzelbehandlungen á 400 Euro (etwa 20% Erstattung). Meine Zähne sind z.Zt. ok. Ich will unbedingt testen, wie denn das gelobte "System für alle" funktioniert Bild (oder auch nicht).

Am besten find ich die Parole auf der Seite von Terv.Keskus Zahnvorsorge "asiakas on tärkein" (Der Kunde ist König).

Ich werde nicht mogeln, dass ich Schmerzen habe Bild . Es geht mir ums Prinzip. Als Aushängeschild heisst es doch vorbildliche Vorsorge für alle Bild .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#157 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47231Beitrag sunny1011 »

No niin, Sunny hat einen Kontrolltermin unterm Christbaum bekommen 22.12 also doch nur 9,5 Monate.

Kommillitonin erzählt gerade, dass sie mit Schmerzen und Beschwerden (und Aussicht auf OP) mind. drei Monate auf einen Termin (lediglich die Beratung was weiter gemacht wird) beim Orthopäden warten muss - aufm Dorf bei Hämeenlinna (nix geht). Sie ist schon mal auf der Warteliste.

Bestimmt hat sie sich das nur ausgedacht... Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Nov 2006 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
sunny1011
Passwechsler

#158 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47230Beitrag sunny1011 »

Da schäumte meine finnische Freundin vor Wut:

Ihre Schweima (Rentnerin) hatte enorme Wirbelsäulenprobleme. Wartezeit für eine Beratung im öffentlichen System, etwa 4 Monate, CT war als nicht notwendig empfunden, kaum Untersuchung, Aussicht auf OP, 6 Monate. Sie lag nur noch im Bett, da sie sich vor Schmerzen kaum bewegen konnte. Es kam eine Vorladung zum Fitnesscheck 80 - samt Radfahren und Laufband, obwohl sie wussten, dass sie kaum aufrecht stehen konnte.

Am Rande, sie war früher selbst im sozial-medizinischen Bereich tätig.

Meine Freundin hat entschieden, das Geld zu investieren und hat eine der namhaften Grosspraxen/KHs in Helsinki eingeschaltet, ausgiebige Untersuchung, ein sehr komplizierter Fall bereits mit Lähmungsserscheinungen wurde festgestellt :!: CT wurde gemacht und in zwei Tagen die OP eingeleitet. Die voraussichtliche Erholung sollte nach 2 Wochen eintreten (auch wenn es dann doch Komplikationen bei der OP gegeben hat), sie war nach vier Tagen schmerzfrei und fit wie ein Turnschuh.

Wieder mal was Authentisches Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 3. Dez 2006 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
Salmiakki Resistenter

#159 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47229Beitrag Hans »

War nun erstmalig in Finnland "beim Arzt", 3x insgesamt,

1x Blutabnahme -> ging flott und gut
1x Ergebnisbesprechung & allerlei Zeug bei Schwester UND Ärztin (haben sich beide reichlich Zeit genommen), Röntgen (das hat auf Finnisch nicht ganz geklappt, eine Aufnahme war im Eimer ;) )
1x Spirometrie und anschliessend wieder ausfuehrliche Diskussion mit der Durchfuehrenden

Bin sehr zufrieden!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender

#160 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47228Beitrag Naali »

Ich war heute wieder beim Arzt..Kontrolle meiner Hypothyreose. Die "Überweisung" zum Labor bekam ich schon im Oktober (letzte Kontrolle). War heute um 9.00 da (ohne Termin), wartete 5min und kam dran. Die Blutabnahme ging schnell und mit Ablenkungsmanöver (Oohh..du hast ja eine schöne Uhr *g*). Den Termin bei der Ärztin zur Besprechung bekam ich für nächsten Mo. Mit der Ärztin bin ich wirklich überaus zufrieden.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#161 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47227Beitrag sunny1011 »

Ich finde es wieder soooo suuuper, dass mir KELA in der Apo ganze 0 Euro (zu Rezeptmedizin für 12 Euro) zugezahlt hat, hah ist das fein Bild ). Hustensaft ist ja verständlich, aber eine Antibiotikumsalbe für Augenentzündung? Wieso bin ich denn in dem Club überhaupt. Oder..., bin ich das? :D
Naali
Kela Überlebender

#162 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47226Beitrag Naali »

Hast du mal nachgefragt? Normalerweise geht alles automatisch, vielleicht lag irgendwo ein Fehler vor.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#163 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47225Beitrag sunny1011 »

Welche Fehler kann man denn noch (mal wieder) machen, wenn man
1. ein Rezept und 2. eine gültige KELA Karte in die Hand gedrückt bekommen hat und 3. rezeptpflichtige Medikamente aushändigt, 4. die doch angeblich von dem ach-so-tollen skandinavischen Gesundheitssystem so grosszügig bezuschusst werden (so in etwa mit 2,80 e bei 30 Euro, klar), ... es sei denn man findet hinter der Theke wieder mal ein Gipfel der Inkompetenz. Mir steht bis hier hinter jedem Cent (längst nie 42% !) hinterher rennen zu müssen und immer nur blöde Antworten zu bekommen, dass es richtig so ist und man zahle selbst. Kann man da nicht austreten ?(

Bin so in etwa so genervt wie du, wenn die Botschaftler nicht parieren. Allerdings hast du (noch) die Wahl in sooo ein koomisches Land nicht umzuziehen. Ich steck hier schon drin. :D Nun ja, bin an die paar Kröten von Kela nicht angewiesen.
Naali
Kela Überlebender

#164 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47224Beitrag Naali »

Du hattest auch die Wahl :D

Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Beim Arzt wird der Kela-Zuschuss gleich abgezogen, man bekommt es Schwarz auf Weiß allerdings nochmal eine Woche später direkt von der Kela. Bei der Apotheke lief es bis jetzt ähnlich. Beraten wurde ich bis jetzt auch super. Meine Daten werden bei meiner Stamm-Apotheke sogar gespeichert und bei jedem Besuch bekomme ich Empfehlungen wegen Gegenanzeigen (manche Medikamente vertragen sich nicht gegenseitig), Allergien auf Medikamente usw. Finde ich sehr praktisch.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#165 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47223Beitrag sunny1011 »

Die hab ich auch getroffen :D

Man kann kein Land für deppensicher erklären, die gibt es auch in Finnland. Also macht es keinen Unterschied, wo man lebt. Es gibt zuviele gute Seiten hier, um sich von Kela abschrecken zu lassen.

Ich hatte auch noch nie Probleme in der dt. Botschaft, huh ?( .

Wenn es mir besser geht, dann werde ich mal wieder als stupitt foreigner nachfragen gehen. Finnen tun es sicher nicht, sondern nehmen die 0 Euro Zuzahlung gern hin :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“