Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#16 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Tenhola »

Es gab nur einen König in Finnland. :D

Bild
sunny1011
Passwechsler

#17 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von sunny1011 »

Elchontherun hat geschrieben: Die Finnen sind von den Bäumen direkt in die Hochtechnologie gefallen.......und darauf können sie auch stolz sein. Und - sie sind vergleichsweise dabei sehr bescheiden geblieben.
Das mit dem "Bescheiden" :roll: würde ich mit grosser Vorsicht geniessen, besonders, wenn es um die Technologie geht.
Elchontherun hat geschrieben: wahrscheinlich hast Du mich da völlig missverstanden, denn das war überhaupt nicht negativ gemeint.......!
Außerdem habe ich mich informiert - dieser Satz stammt aus einem Buch; da ich aber so viel Literatur über Finnland habe, wäre es jetzt doch sehr mühsam für mich, das heraus zu suchen :x
Auch hier Vorsicht. Bild
finnrotti hat geschrieben:
...da ich aber so viel Literatur über Finnland habe, wäre es jetzt doch sehr mühsam für mich, das heraus zu suchen :x
Manchmal sollte man sich vielleicht nicht nur auf literarisches Wissen verlassen, eine längere Reise und "Kontakt" sagen einem oft viel mehr als Bücher, die letztendlich auch nur trockene Fakten oder die subjektive Meinung einer oder mehrerer Person wiedergeben. Wir denken ja nur and "den König von Helsinki" ;), wenn alle Finnen aus dessen Aussagen auf Deutschland schliessen, dann gute Nacht.
Es gibt auch ernstzunehmende Bücher. Schatz ist schon ein scharfer Beobachter und bringt es lustig, aber oft auf einem etwas schlechtem Niveau rüber - wieso er allerdings so gern den Finnen Honig ums Maul schmiert indem er die Abfälligen und oft unrichtigen Bemerkungen über seine (ehemalige?) Heimat macht, ist mir etwas unklar. Immerhin sagt er dann laut, er wird nie Finnisch werden, ist aber auch nicht mehr Deutsch. Aber sowas ist sehr deutlich in dem von Dir genannten Forum zu spüren. Jeder muss es für sich entscheiden.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#18 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Tenhola »

Ist doch schön, wie sunny zu allen Beiträgen wieder alles zum Schlusswort zusammenfasst.
Wieso eigentlich hier noch die eigenen Meinungen schreiben, wenn sie doch wieder fachmännisch redigiert werden?
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#19 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Sapmi »

So langsam weicht das Ganze hier wohl ein bisschen vom Thema ab.
Natürlich hat finnrotti prinzipiell Recht, dass jeder seine subjektiven Beobachtungen macht, wenn es darum geht, wie die diversen, ja doch individuell ganz unterschiedlich gearteten Vertreter eines Volkes ticken. Aber eigentlich ging es hier doch nur um die Definition von "Skandinavien" bzw. den anderen Begriffen, und in welchem Verhältnis Finnland dazu steht. Wie das die einzelnen Finnen empfinden, ändert ja wohl an der Sache nichts, oder? :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer

#20 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Elchontherun »

Hallo finnrotti,

Hier sind die durchaus ernstzunehmenden Bücher, aus denen ich unter anderem meine Infos habe:
Dietmar Albrecht - Zehn Kapitel Finnland
Matti Eskola - Hier ist Finnland (Otava Verlag)
Claus Haar - Gebrauchsanweisung für Finnland
Helvi Wendeler - Finnland-Was man über Finnland und die Finnen wissen sollte.....
Finnische Literaturgesellschaft - Kulturlexikon Finnland
Ekkehard Militz - Finnland - Perthes Länderprofile
DFG - Finnlands Königsabenteuer
Außerdem bereise ich Finnland seit 1994 zweimal im Jahr und habe inzwischen glücklicherweise viele liebe Freunde dort.....
Im übrigen hatte ich das Thema wirklich nur deshalb "angestoßen", um Meinungen darüber zu hören, ob Finnland zu Skandinavien gehört oder nicht.
Für mich ist das Fazit: Finnland ist Finnland und gehört nicht zu Skandinavien.

Grüße vom Elch
sunny1011
Passwechsler

#21 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von sunny1011 »

Oh das ist aber eine tolle Zusammenstellung, Elchothun! Ich mag solche Bücher. Sie sind natürlich oft mit Vorsicht zu Geniessen, weil sie in die eine oder andere Stereotypenrichtung gehen können, aber Stereotypen ist der einzige Weg, sich Gedanken zu machen, was man selbst und in der Umgebung beobachtet. Irgendwann wurde ich damit konfrontiert, dass eine Finnin "Kulturschock Finnland" als bösartiges Stereotypenbuch empfunden hat, aber im gleichen Atemzug Kulturschock Deutschland sowas von treffend. Ich möchte mal beide Lesen, man muss halt Mut haben, sich über beide Ansichten Gedanken zu machen.

Ich finde in einem Forum brauchen nicht nur fundierte wissenschaftliche Definitionen abgetippt werden, sondern Erfahrungen. Ich glaube auch nicht, dass jeder Finne nach dem Buch geht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Omega
Kela Überlebender

#22 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Omega »

Ob nu Buch hin oder her. Relativ.

Man sollte es wie weiter oben, schon am "eigenen Leib" erfahren haben. Und darüber urteilen kann man wohl erst nach dem x-ten Finnlandaufenthalt.

Und vergleicht hier nicht wieder Finnland mit Deutschland und umgekehrt. Wer überhaupt auf so ´ne Idee kommt, ...
,,Oh, ah! Was bin ich denn nu? Deutsch (oder andere Nationalität) oder doch schon Finnisch?´´ Wie wär´s denn mit zwei Pässen?

Für mich ist Finnland NICHT Skandinavien.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#23 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Sapmi »

Schlechtwetterfront hat geschrieben:Man sollte es wie weiter oben, schon am "eigenen Leib" erfahren haben. Und darüber urteilen kann man wohl erst nach dem x-ten Finnlandaufenthalt.
Richtig. Und selbst dann urteilt jeder anders, da subjektiv.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer

#24 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von Elchontherun »

[quote="Sapmi"]So langsam weicht das Ganze hier wohl ein bisschen vom Thema ab.

.....genau! Und deshalb werde ich mich jetzt auch aus diesem Thema verabschieden.

Grüße vom Elch
finnrotti
Mumin Experte

#25 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von finnrotti »

Um das ganze mal andersherum zu betrachten. Ein norwegischer Campingplatzbesitzer meinte mal zu uns, nachdem wir uns angemeldet hatten - "ach aus Finnland, wir sind doch alle Skandinavier" und ich hatte das Gefühl er meinte das wirklich im "Familiensinn".
In diesem Sinne, locker bleiben, auch wenn Ihr die Beweise habt, dass Finnland eben "nur" Finnland ist...
:)
sunny1011
Passwechsler

#26 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von sunny1011 »

Ja, die Norweger sind so freundlich.
rhermes
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 9 Mal
#27 Re: Finnland ist nicht Skandinavien.....oder doch??!!

Beitrag von rhermes »

Tenhola schrieb:
Es gab nur einen König in Finnland.
Auf dem Papier gab es in Finnland im Jahr 1918 für zwei Monate einen König: Landgraf Friedrich Karl von Hessen, Prinz zu Hessen. Nachdem Deutschland den ersten Weltkrieg verloren hat, hat der König den Thron nie bestiegen.

Ansonsten ist Finnland zwar ein nordisches, aber kein skandinavisches Land.

Viele Grüße
Renate :daumhoch:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“