Wer kann/ will mir helfen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#16 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Ich suche ein oder mehrere Muffinrezepte. Will sie in die Arbeit mitnehmen: wir fünfköpfiges Team sind aber etwas problematisch

a. einer hat eine starke Nussallergie (also nix mit Nüssen und Schoki)
b. eine ist auf glutenfrei Diät (also keine Mehlzutaten)
c. eine ist schwanger, also keine Baileysmuffins
d. ich - kein frisches Steinobst (bedingt) und keine Haselnüsse

Soifz. Ich kann verschiedene Teigsorten nach Reihen zubereiten bzw. separat backen. Aber was: die langweiligen Blueberrymuffins. Für Glutenfrei hab ich nur total umständliche Rezepte mit millionen von Amaranth und Bohnenpulverzutaten, die ich hier nicht so bekomme, oder keine Zeit habe, danach zu suchen. Gibt es was auf Reis- oder Maismehlbasis? Kann man Mehlangaben mit glutenfreien Mengen 1:1 ersetzen. Ich versteh nur Bahnhof. Wo ist Hatti?

:oops:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
kukkuluuruu
Mumin Experte
#17 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von kukkuluuruu »

chefkoch.de hilft meistens:

http://www.chefkoch.de/rezepte/46251015 ... ffins.html

ist halt salzig, aber ich glaub der bietet auch mehr; und auch mit Speck, tipps dort auch unten lesen, welche Varianten es dort gibt.

(Gesegnete) Mahlzeit! ;-)

achso, in dem Rezept ist natürlich auch MEHL drinnen, aber mMn könnte man das mit z.b. Kartoffelstärke ersetzen...
sunny1011
Passwechsler

#18 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Danke! Hm, da war eher viel herzhaftes... wie ist es damit?

Bananen-Walnuss-Muffins
200 g Kartoffelmehl
200 g Maisstärke (was ist es auf finnisch, maissijauhe?)
3 Eier
125 g Butter
150 g Zucker
1 Tüte Vanillezucker
1 Beutel Backpulver (ist der immer glutenfrei?)
1 Prise Salz
3 mittlere sehr reife Bananen
circa 25 frische Walnüsse etwa 100 ml Milch

http://www.glutenfrei-lebenswelt.de/rez ... ss-Muffins

Orangen-Maismehl-Muffins
Zubereitungszeit: ca 30 min.
Zutaten für 12 Stück:

125 g Mehl
100 g Maismehl
75 g Zucker
1 EL Backpulver
1/2 TL Natron (also Sooda???)
1 EL geriebene Orangenschale
1/2 TL Salz
1 Ei
4 EL Rapsöl
2 EL Orangensaft
200 ml Dick- oder Buttermilch
1 EL Öl
12 Papierbackförmchen
2 EL Öl für die Förmchen

http://www.muffinrezept.de/tabelle/reze ... mais.shtml

War hier was bedenkliches mit Gluten?

Und solche ohne Nüsse?

Zitronen-Apfel-Muffins
Zubereitungszeit: ca 40 min.
Zutaten für 12 Stück:

240 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
60 ml Öl
1 Ei
1/8 Liter Milch
1 großer Apfel
6 Kerne Sternanis, zerdrückt
1 ungespritzte mittlere Zitrone
2 EL Puderzucker
2 TL Zitronensaft für den Guß

http://www.muffinrezept.de/tabelle/reze ... pfel.shtml

Lemonheidelbeermuffins
Zubereitungszeit: ca 40 min.
Zutaten für 16 Stück:

50 g zerlassene Butter
250 g Zucker
250 g Zitronenjoghurt
2 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1 Ei
1/2 TL Salz
2 EL Zitronensaft
1 TL geriebene Zitronenschale
600 g Heidelbeeren
16 Papierbackförmchen
2 EL Öl für die Förmchen

http://www.muffinrezept.de/tabelle/reze ... idel.shtml
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
kukkuluuruu
Mumin Experte
#19 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von kukkuluuruu »

Da hast ja eh mehr als genug (Ideen)! ;-)

[quote="sunny1011"]Danke! Hm, da war eher viel herzhaftes... wie ist es damit?

200 g Maisstärke (was ist es auf finnisch, maissijauhe?)
... würd ich auch so übersetzen.

1 Beutel Backpulver (ist der immer glutenfrei?)
-> ja, denn da ist nichts mehlartiges dabei. =Natriumhydrogencarbonat und ein paar Säuren.
es sei denn die Finnen machen den anders. glaub aber nicht.

circa 25 frische Walnüsse etwa 100 ml Milch
--> womit ersetzen wir die Nüsse??? Versuch mit Kichererbsen???????? maybe...

125 g Mehl
--> amaranthmehl oder so zeug gibt es sicher bei ruohonjuuri beim kamppi, das einzige biogeschäft, das
mir in Helsinki auf anhieb einfällt.

1/2 TL Natron (also Sooda???)
--> (ruoka)sooda nehm ich an
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#20 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hatti »

ich bin hieeeeerrr,huhuhuh! Na ich werd mich schlau machen.Meine Tante kommt heut nachmittag und sie kennt sich a) mit muffins an sich aus 2) wenn eine sich mit gluten und so auskennt, dann sie :D .... schau ma mal, ich meld mich
sunny1011
Passwechsler

#21 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Ne, die zwei ersten Rezepte (Bananen und Orangen-) scheinen doch glutenfrei zu sein (die Person isst auch Nüsse) und die zwei zitronigen sind nussfrei (die dürfen mit Mehl sein). Mache jeweils ein Blech oder ein halbes Blech (wenn sich die Dämpfe nicht vermischen, darf man das oder haben wir dann Massenkrankmeldung? Tendiere etwa zu den Orangen- und Limonenheidelbeer (da könnte man den leckeren Quark von Valio nehmen, der hat Substanz...).
sunny1011
Passwechsler

#22 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Weiss wer, wie die Verbindungen von Amsterdam Airport ins Zentrum in der Praxis sind? Wie schnell ist man da? Auf dem Rückflug haben wir wirklich viel Zeit... 9:15 Landung und 13:30 weiter, vermutlich ohne wieder Gepäck einzuchecken. Ist es sinnvoll?
Hans
Salmiakki Resistenter

#23 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hans »

5 Minuten bis zum Bahnsteig, dann, hm, ca. 20 Minuten mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof, und der ist ja recht zentral, da ist man schnell inner Stadt, anner Gracht, am Rotlichtviertel.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#24 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Habe auch öfters das Problem mit langen Zwischenzeiten in Amsterdam 4 und mehr Stunden. In Deinem Fall total rund 4 Std. Rund 1 Std zur Stadt und zurück. Du musst nochmals durch Sicherheitskontrolle und das kann dauern. Ausserdem gibt es sehr lange Wege über 20 Min. Stadt lohnt sich nur bedingt. Es gibt am Airport sehr viele Geschäfte und gute Restaurants.
Das mit den 5 Min. zur Bahn ist nach dem Zoll. Je nachdem kann es eben bis dorthin 20 Min. dauern.
sunny1011
Passwechsler

#25 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Hm, ich denke, dann freunden wir uns mit den Geschäften an. Wir werden wahrscheinlich auch fix und alle sein (Nachtflug wird aber sicher gut schlafgeeignet sein - ich schlaf ja immer sofort im Flieger ein, weiss auch nicht wieso).. 35 winkels en 20 bars dürften reichen. Da ist doch noch das Museum drin im Flughafen, wenn ich es richtig verstanden habe...
Hans
Salmiakki Resistenter

#26 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hans »

Ja, die Ausstellung im Dezember klang interessant, aber ich hab nicht mehr Zeit als noetig drinnen verbracht und habs auch schnell nach draussen geschafft, aber das muss ja nicht immer klappen - obwohl Flieger aus Afrika immer gern mal lange brauchen, gecheckt zu werden. Wie dem auch sei, zu tun gibts sicher drinnen auch genug und genug Delfter Porzellan hat's da auch :)
sunny1011
Passwechsler

#27 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Auf dem Hinweg haben wir's irgendwie nicht gefunden, auf dem Rückweg schon, nur da war die Hustenattacke gerade so, dass meine finnische Haftpflicht sicher für den Delfter Porzelan aufkommen müsste :( Also von draussen etwas beäugelt und den Laden unten. Amsterdam Flughafen ist schon riesig :D Shoppen kann man auch, nur wieso ist die BOLS Auswahl so mies? Konnte keinen sour apple und triple sec finden :( Muss zu Ostern in D dran denken.
Hans
Salmiakki Resistenter

#28 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hans »

Brauche Hilfe! Wenn ich von hier (NL) aus, Podcasts von deutschen TV-Sendern im WWW anschauen will, kriege ich oefter die Meldung, dass man vom Ausland nicht darauf zugreifen kann/darf. Wie kann ich dem denn vorgaukeln, dass ich mich in Deutschland eingewaehlt hab, da gibts doch sicher Moeglichkeiten.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#29 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Vielleicht über einen deutschen Proxy, wenn die nicht gesperrt sind.
Hans
Salmiakki Resistenter

#30 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hans »

Und was hab ich konkret zu tun ? :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“