Internetzugang in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Sari-Marja
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2006 10:11
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#16 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Sari-Marja »

wie gesagt wenn man es oft braucht, "in meiner Stadt" Seinäjoki konnte man wann man wollte ins net ohne Anmeldung, auch in Bars und Cafes kann man ins Net.
Wenn ich nach Finnland ziehen sollte, werd ich mir auch einen eigenen Anschluss zulegen
[VERBORGEN]
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von riksu »

ich hoffe, es passt hier rein...

kennt sich einer aus mit internet + TV aus der gleichen steckdose?

welho soll so etwas anbieten - lohnt sich das? hat einer allgemein erfahrung damit?
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#18 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Kathi »

Unsere Nachbarn haben Internet über Kabel (allerdings hier in Deutschland). Ist wohl sehr schnell und bequem. Es lohnt sich in D. aber nur für Leute, die eh schon Kabel haben. Wir haben z.B. Satellit und hätten für das Kabel-Internet noch die Kabelgrundgebühr dazuzahlen müssen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#19 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von hullu poro »

riksu schrieb am 28.08.2006 18:57
ich hoffe, es passt hier rein...

kennt sich einer aus mit internet + TV aus der gleichen steckdose?

welho soll so etwas anbieten - lohnt sich das? hat einer allgemein erfahrung damit?
frag mal Hans, mit dem hab ich da letzte Woche drüber gesprochen...hab aber schon wieder vergessen, was genau er gesagt hat :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#20 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Hans »

riksu schrieb am 28.08.2006 18:57
ich hoffe, es passt hier rein...

kennt sich einer aus mit internet + TV aus der gleichen steckdose?

welho soll so etwas anbieten - lohnt sich das? hat einer allgemein erfahrung damit?
Ja, die bieten das an. Nachdem ich Tagelang versucht hab, die von Sunny zugesandte Anleitung zu verstehen (wobei ich halt gedacht hab, es wär Telefon-WWW), hab ichs irgendwann festgestellt ... wie das allerdings genau funktioniert, und ob besser oder schlechter, hab ich noch nicht getestet. Ich wuerds vorziehen, weil die Antennendose deutlich besser liegt als die Telefondose. Hm. Aber is das Vollduplex, braucht man da zusätzlich noch Telefon etc. - keine Ahnung!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ne, die Broschüre war für die Rasierapparate gemeint, Welho Werbung war nur auf der Rückseite ;) Rein zufällig. *insiderwitz*

@Hans
Eben. Weisst Du jetzt zufällig ob Welho die TV-ADSL Anschlüsse immer noch nur für Helsinki anbietet oder kannst mal fragen, wenn Du endlich Inet installieren lässt? Sonera nervt in der letzten Zeit. Nur in Porvoo sind kaum anbieter da. Elisa will ich nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#22 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Hans »

Jaja, wenn man nen Rasierer kauft, gibts Welho-WWW als Bonus, so war das glaubich. :) Ja, und wennwennwenn ich da mal was tu, kann ich gern Fragen, aber ich glaub, das ist schneller auf der WWWelhoseite nachgeschaut ? Ich habs da jetzt nimmer so eilig und ach ... :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#23 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Cinderella »

hab auch welho. und bin damit sehr zufrieden. ich war donnerstag bei welho in der city und hab mein modem bekommen und abends gings schon.
bei elisa hätte es laut der dame dort 3 (!!) wochen gedauert. ich bin aufs internet angewiesen und daraufhin meinte sie elisa wäre ja natürlich der beste anbieter aber ich sollte es doch mal bei welho probieren ;) (nette dame :D)
bezahle jetzt 15euro im monat.
ps: habe übrigens das internet über kabel und klappt alles reibunglos. kanns nur jedem empfehlen. :)
Zuletzt geändert von Cinderella am 3. Sep 2006 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Welho :thumbsu: Anscheinend immer noch nur für Grossraum Helsinki :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#25 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Hans »

Cinderella schrieb am 03.09.2006 11:37
hab auch welho. und bin damit sehr zufrieden. ich war donnerstag bei welho in der city und hab mein modem bekommen und abends gings schon.
bei elisa hätte es laut der dame dort 3 (!!) wochen gedauert. ich bin aufs internet angewiesen und daraufhin meinte sie elisa wäre ja natürlich der beste anbieter aber ich sollte es doch mal bei welho probieren ;) (nette dame :D)
bezahle jetzt 15euro im monat.
ps: habe übrigens das internet über kabel und klappt alles reibunglos. kanns nur jedem empfehlen. :)
Erzaehl doch bitte mal was zum anschliessen und zur Mindestlaufzeit. Danke :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#26 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Cinderella »

;)
Hans schrieb am 03.09.2006 14:16
Cinderella schrieb am 03.09.2006 11:37
hab auch welho. und bin damit sehr zufrieden. ich war donnerstag bei welho in der city und hab mein modem bekommen und abends gings schon.
bei elisa hätte es laut der dame dort 3 (!!) wochen gedauert. ich bin aufs internet angewiesen und daraufhin meinte sie elisa wäre ja natürlich der beste anbieter aber ich sollte es doch mal bei welho probieren ;) (nette dame :D)
bezahle jetzt 15euro im monat.
ps: habe übrigens das internet über kabel und klappt alles reibunglos. kanns nur jedem empfehlen. :)
Erzaehl doch bitte mal was zum anschliessen und zur Mindestlaufzeit. Danke :)

also ich hab als laufzeit 1 jahr gewählt da man dann das modem umsonst bekommt und für einige monate nur die hälfte des anschlusspreises bezahlt. außerdem ist die gebühr weggefallen die ich sonst bei dem neuen anschluss hätte zahlen müssen.

das anschliessen ist einfach : einfach mit an die tv box ran und fertig. davor im laden wird nur nochmal geprüft ob man das bei sich auch nutzen kann. ich denke sobald man nicht im tiefsten wald wohnt sollte das kein problem sein..... ;)
Zuletzt geändert von Cinderella am 3. Sep 2006 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#27 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Hans »

Vuosaari is nur leicht bewaldet, das sollte also gehn ;) Gut, die entsprechenden minderlaufzeiten lass ich dann mal vor ort durchrechnen. danke! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von Cinderella »

@hans: kannst ja mal berichten wenn du bei welho warst :) ich fande die leute da sehr nett und man wurde gut beraten :) irgendwie besser als bei elisa z.b. - komischerweise...

wenn du dann auch welho hast, kannst du mal berichten ob das bei dir mit der webmail geklappt hat - ich glaube ich bin da einfach zu blöd für, trotz dessen sie mir passwort und benutzername mitgegeben hat :D
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#29 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Telia Sonera macht Spitzengewinne trotz Wirtschaftskrise

http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Telia ... 5247912031

(wundert mich nicht bei den Preisen).

Elisa nimmt langsame Internetverbindungen unter 1 MB aus dem Programm, erhöht gleichzeitig die Preise für ihr Angebot

http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Elisa ... 5247873289
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#30 Re: Internetzugang in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Im Internationalen Vergleich ist Finnaland auf einer mittelmässigen Platzierung, wenn es um die Servicequalität rund um mobiles Internet geht. Die Plätze 1 und 2 belegten Schweden und Dänemark. Finnland die 27. Finnland zeigte sich überrascht und verspricht sich mehr Druck auf die Entwicklung durch das in Kraft getretene Gesetz über Internetzugang für alle.

Lt. der Kommunikationsministerin, problematisch sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land (sind die top Länder auch nicht karg besiedelt?).

Die Studie wurde von der Univ. Oxford und Oviedo durchgeführt und finanziert durch Cisco.

http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Verta ... 5260977568

http://yle.fi/uutiset/news/2010/10/finl ... 67346.html

Top 5: Schweden, Dänemark, USA, Spanien, Estland
6. Österreich
12. Deutschland
21. Norwegen
33. Schweiz
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“