Studieren in Finnland?

Seit PISA blickt alles nach Finnland. Hat das Land ausser guten Schülern, Handys und Nokia sonst noch etwas zu bieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Naali »

Sanna: Wenn du auf Finnisch studieren möchtest, kann es sein, dass du einen offiziellen Sprachtest machen mußt. Bei vielen Studiengängen muß man auch eine Aufnahmeprüfung machen und das ist dann auch auf Finnisch. Dort merken sie dann auch, ob dein Finnisch ausreicht. Es ist auf jeden Fall notwendig, dass du fließend sprichst und einen guten Wortschatz in allen Bereichen hast. Sonst tut man sich auch selber keinen Gefallen (Notenvergabe, das Lernen wird schwer)
Die Anmeldefristen sind bis März (Berufsschule bis Februar). Die Aufnahmeprüfungen sind dann im April oder auch im Mai. Nur ein Teil der Bewerber wird zur Aufnahmeprüfung eingeladen. Das Ergebnis und auch ob man einen Platz bekommen hat, bekommt man dann etwa 4-6 Wochen
später. Es gibt dann auch noch eine Bewerbungsfrist ab August für Januar. Am besten vorher erkundigen, denn nicht alles wird immer angeboten.
Englischsprachige Studiengänge gibt es verschiedene. Eine bessere Auswahl gibt es in den größten Städten wie Helsinki. Auch dort sind Sprachtests oft Pflicht (wie TOEFL ) und eine Aufnahmeprüfung (dann auf Englisch) gibts auch hier häufig. Anmeldefristen sind im Großen und Ganzen die gleichen, sie können aber etwas abweichen. Daher empfiehlt es sich sich bei der Schule zu erkundigen, auch wegen Sprachtest und Aufnahmeprüfung. Wenn der TOEFL verlangt wird, muß man ihn vorher machen.
Zuletzt geändert von Naali am 25. Mai 2005 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#17 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Kathi »

Der TOEFL soll angeblich aber recht leicht sein. Haben mir zumindest Leute erzählt, die den schon gemacht haben. Er kostet glaube ich 110 Dollar, also jetzt machen, das spart Geld. ;)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Naali »

Ich kenne leider niemand, der ihn gemacht hat, deswegen kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur dass er 4 Stunden dauert und man einen Textverständnistest, Hörverständnistest machen muß sowie ein Essay schreiben. Und Grammatik.
Bei den Schulen, die keinen TOEFL verlangen sondern einen eigenen Test machen ist es ähnlich. Nur kenne ich da den Schwierigkeitsgrad nicht. Ich denke, er wird aber bestimmt genau gleich sein. Manchmal besteht die Prüfung auch nur aus einem mündlichen Test. Das ist je nach Schule total unterschiedlich. (sowohl vom Fach als auch von der Schule)

Eine Freundin, die sich für ein englischsprachiges Studium bewirbt, mußte ein Essay über ein wirtschftliches Thema schreiben. Später gab es noch ein Interview über wirtschaftliche Themen und über einen selber (warum man das Fach studieren möchte, wie man im Team arbeitet, welche Eigenschaften man im gewählten Studienfach mitbringen sollte und Beispiele aus seinem Leben, das zeigt ob man Durchsetzungsvermögen hat, Motivation usw). Später gab es noch einen Test in Mathematik und Logik.
Zuletzt geändert von Naali am 25. Mai 2005 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#19 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Kathi »

Ich hatte mich halt vor einiger Zeit mal wegen dem TOEFL erkundigt, weil er von den finnischen Unis auch verlangt wird, wenn man als Austauschstudent kommt und nicht im Erasmus-Programm ist. Wahrscheinlich geht's jetzt aber doch mit Erasmus, da brauch ich den dann doch nicht mehr.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#20 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Kathi »

Verlernen tut man sie bestimmt nicht. Aber es fällt einem schon etwas schwerer, wann man sie lange nicht spricht. Ich war in der 11. Klasse ein Jahr in Amerika. Danach war mein Englisch natürlich top. Hab dann in der Schule Englisch LK gehabt und so. Aber in der Uni hatte ich mit Englisch nicht mehr soviel zu tun, vor allem nicht mit gesprochenem Englisch. Klar, das ein oder andere Buch ist auf Englisch. Aber ich habe gemerkt, dass ich teilweise richtig überlegen muss, wenn ich was auf Englisch sagen würde. So einfach wie es damals ging geht es jetzt nicht mehr.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#21 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Svea »

Ich kann Kathi nur zustimmen...vor einem Jahr war mein Englisch wirklich sehr gut (ich hatte einen sehr effektiven Englisch LK), aber jetzt nach einem Jahr habe ich dermaßen viel verlernt, ich finde es wirklich traurig ;( . Ich muss zwar manchmal auch englische Texte lesen, aber das hilft einem überhaupt nicht. Bei den einfachsten Sachen muss ich jetzt manchmal schon überlegen, wenn ich mir vorstelle, sie auf Englisch zu sagen.
Aber ich würde an Sanna Tanijas Stelle den Test wirklich jetzt noch nicht machen. Wenn du erst Au pair machst, Sanna, ist es ziemlisch unrealistisch schon nach 1 Jahr im Ausland zu studieren, oder? Auch wird der Test manchmal gar nicht gefordert, sondern der IELTS (heißt der so ?( ).
Dann hat man das viele Geld ausgegeben und man braucht einen ganz anderen Test...
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Naali »

Ich würde auch empfehlen den Test noch nicht zu machen. Der Zeitraum ist noch zu lange und es kann sich noch viel ändern. Und vielleicht brauchst du den Test gar nicht. Wenn ein offizieller Test verlangt wird, dann ist der TOEFL dabei. Der IELTS ist dem TOEFL gleichgestellt und ihn kann man auch vorlegen. Wenn kein offizizieller Test verlangt wird, dann organisiert die Schule einen eigenen oder der Test besteht aus einem Gespräch. So wäre TOEFL und IELTS umsonst. Am besten an deiner Schule erkundigen..Zeit ist ja genug :)

In meiner Schulzeit war mein Englisch total schlecht, auch war es nicht meine erste Fremdsprache und irgendwie spielte es auch nie die erste Geige. Später machte ich einen Sprachkurs..aber ich konnte irgendwie nur "Schulenglisch" und richtig frei sprechen fiel mir unglaublich schwer. In Finnland lernte ich dann eine Englischlehrerin aus Südafrika kennen. Mit ihr unterhielt ich mich immer auf Englisch..einfach nur frei sprechen, mehr nicht. Später hatte ich viel Kontakt zu Austauschstudenten und wir sprachen Englisch. Mit einer guten Freundin von mir, die aus dem Iran stammt, spreche ich nur Englisch. Eigentlich kann sie auch sehr gut Finnisch, aber ich möchte mein Englisch auf keinen Fall verlieren, so sprechen wir Englisch :) Eine Sprache "verlernt" (oder besser: sie gerät etwas in den Hintergrund) man wirklich schnell und das will ich unbedingt vermeiden.
Zuletzt geändert von Naali am 26. Mai 2005 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#23 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Kathi »

@Sanna: Andersrum ist es aber auch so, dass man recht schnell in so eine Sprache reinfindet, zumindest wenn man erstmal ein gewisses Level erreicht hat. Wenn ich jetzt in die USA fliegen würde, hätte ich wahrscheinlich schon nach einer Woche alles wieder parat. Und auch als ich das erste Mal dort war, hatte ich nach zwei Wochen schon keine Probleme mehr (damals hatte ich gerade mal 4 Jahre Englisch). Vielleicht ist es im Moment auch ein bischen störend (für mein Englisch meine ich), dass ich mich sehr intensiv mit dem Finnischen beschäftige. Manchmal, wenn ich ein englisches Wort überlege, fällt mir statt dessen das finnische ein.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#24 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Svea »

Ich meinte unrealistisch, da ich davon ausgegangen bin, dass du dein Studium in Deutschland anfangen willst und dann später für 1 Jahr nach Finnland möchtest. In diesem Falle geht man nämlich am besten erst nach frühestens 2 Jahren, wenn man sein Grundstudium abgeschlossen hat.
Wenn du hingegen gleich in Finnland bleiben willst, ist es was anderes. Aber geht das denn so einfach (ich meine, man kriegt dann ja kein Bafög und der finnische Staat gewährt den ausländischen Studierenden bestimmt auch keine Zuschüsse, oder?!)?
Zuletzt geändert von Svea am 27. Mai 2005 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#25 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Naali »

Normalerweise nicht..hmm..ich kenne zwar die geneuen Regeln nicht, aber ich denke, da muß man diverse Voraussetzungen erfüllen um als ausländischer Student Unterstützung zu bekommen.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#26 Re: Studieren in Finnland?

Beitrag von Naali »

Der Grund für den Aufenthalt in Finnland darf nicht das Studieren sein. Es müssen andere Gründe sein wie wie zum Beispiel Familie, Arbeit (also mal in die Staatskasse eingezahlt haben), anerkannter Flüchtling usw). Man füllt einen Antrag auf Beihilfe aus und gibt ihn an die Kela weiter, sie entscheidet dann.
Man muß außerdem beim Einwohnermeldeamt als dauerhaft in Finnland lebend eingetragen sein.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Bildung und Forschung“