Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Wer ist wann und wo in Finnland oder anderswo? Skandinavientage wie die in Essen, Messen und andere Gelegenheiten bieten Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens. Hier sind Verabredungen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#16 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von sunny1011 »

Wenn ich mich nochmals auf die Faehre traue, dann bin ich dabei. allerdings nur Tagesfahrt und je nach dem Plan meiner Wochenendvorlesungen... :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#17 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 16.02.2006 14:27
Stockholm ist meiner Meinung nach eine der schönsten Städte und die schönste Hauptstadt Skandinaviens.
Bild
Ganz meine Meinung. (obwohl ich noch nie in Oslo war, also da kann ich keinen Vergleich herstellen).

af Chapman fand ich auch gut, hab da mal für 2 Nächte übernachtet. Ist für die Hauptreisezeit meist sehr früh ausgebucht, aber Mai dürfte da noch gehen.

Zu Klaus' Tipps würde ich noch das Freichlichtmuseum Skansen hinzufügen, das fand ich damals super.

Mal sehn, was ich mir alles angucken werde, wenn ich im April in Stockholm "vorbeikomme" (auf der Hinreise ca. 9 Stunden Aufenthalt zwischen Flug und Bahn, auf der Rückfahrt auch noch mal gut 4 Stunden).
Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 16. Feb 2006 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Eldoradobaby
Finnair Flieger
#18 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Eldoradobaby »

Ihr plant alle Reisen nach und über Stockholm. Kann da nur neidisch sein :D Ein Freund von mir hat Freitickets für die Fähre, aber die müssten bis Mitte März eingelöst werden. Und ich habe doch schon Urlaub nächste Woche und Anfang März bin ich mal kurz in der Heimat.
Das wäre eigentlich was für die Frustecke.

Prinzipiell wäre ich an diesem Trip auch interessiert, wenn es nicht soviel kosten würde... :rolleyes:
Svea
FiFo-Treffen Renner

#19 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Svea »

Klaus schrieb am 16.02.2006 14:27
Stockholm ist meiner Meinung nach eine der schönsten Städte und die schönste Hauptstadt Skandinaviens. Tipps: Auf jeden Fall "Gamla stan" besuchen, die Altstadt mit ihren vielen engen Gassen. Da befindet sich etwas abseits auch die deutsche Kirche, sehr schön. Man kommt sich auf dem Kirchhof wie in Deutschland vor. Dann natürlich das Schloss und Nobelmuseum und auch die Hafenmeile am Schloss. Gegenüber liegt auch die A/F Chapman, ein über 100 Jahre alter 3 Master, der heute als Jugendherberge genutzt wird (wäre das nicht was für euch als Übernachtungsstätte?). Von der A/F Chapman hat man einen herrlichen Blick auf Gamla stan und Kungliga slottet. :)
Die A/F Chapman hatte ich mir auch schon überlegt für meinen zukünftigen Stockholmtrip :D :]

@Sapmi: Oslo kannst du dir echt sparen... :rolleyes: !
Bild
Sapmi
Passwechsler

#20 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Sapmi »

Svea schrieb am 16.02.2006 16:44

@Sapmi: Oslo kannst du dir echt sparen... :rolleyes: !
Ja, da hört man ganz Widersprüchliches. Im Norwegenforum wurde es sogar mal mit Mannheim 80 verglichen. Eine Kollegin erzählte mir wiederum, es sei eine ganz goldige Stadt. Naja, die teuerste Stadt der Welt interessiert mich auch nicht wirklich, außer vielleicht das Munch-Museum.
Werde voraussichtlich im Sommer über Oslo fliegen, aber so wie's aussieht, werd' ich doch nur den Flughafen sehen und gleich weiterfliegen. :D

Bild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Klaus »

@ Svea: Wann willst du denn nach Stockholm? Privat oder von der Uni?

@ Sapmi: Wie groß ist das Skansen-Museum? Wir waren da leider nicht drin, als wir 2004 einen Tag in Stockholm waren. Dafür haben wir aber die ganze Stadt gesehen. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#22 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Svea »

@Klaus: Privat...wenn ich es schaffe noch im April :D (sehr unwahrscheinlich..., aber wäre mir am liebsten), ansonsten irgendwann im Sommer/Herbst. Ist allerdings eher eine spontane Überlegung, da die Flüge ab Hannover soo billig sind und ich Stockholm nicht kenne. Sicher ist es auch noch gar nicht, sondern nur eine Überlegung.
Willst du mit ;) :D ?
Zuletzt geändert von Svea am 17. Feb 2006 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sapmi
Passwechsler

#23 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 17.02.2006 11:19
@ Sapmi: Wie groß ist das Skansen-Museum? Wir waren da leider nicht drin, als wir 2004 einen Tag in Stockholm waren. Dafür haben wir aber die ganze Stadt gesehen. :)
Ach, wie groß? Hm, weiß nicht, sehr groß. :D Ist auch schon einige Jährchen her, aber guck doch einfach mal hier: http://www.skansen.se.

Also ich würde sagen, man sollte schon ein paar Stunden für die Besichtigung einrechnen.

Bild
Klaus
Kela Überlebender

#24 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Klaus »

Svea schrieb am 17.02.2006 11:23
Willst du mit ;) :D ?
@ Svea: Gerne :D Angebot: Stattführung in Stockholm + Inselführung Åland inklusive, wenn wir im Sommer da sind. ;)

@ Sapmi, danke für den Link! :)
Zuletzt geändert von Klaus am 17. Feb 2006 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Klaus
Kela Überlebender

#26 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Klaus »

Hier noch ein Tipp zur Anreise nach Stockholm: Viking Line legt in der Nähe der Innenstadt (Gamla Stan, Skeppsholmen) an. Von der Fähre bis zur A/F Chapman sind es zu Fuß nur einmal um das Hafenbecken, rund 3 km, bis zur Gamla Stan nur 1 km und zum Schloss 2 km. :)

Hier die Internetseite von der Jugendherberge A/F Chapman: http://www.svenskaturistforeningen.se/t ... rce=search

Loja
Kela Überlebender
#27 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Loja »

:D

Leider hab ich nur noch ein Freiexemplar des Stockholm-Führers. Deswegen habe ich beschlossen, daraus ein kleines Gewinnspiel zu machen. Wer zuerst drei Fragen richtig beantwortet, bekommt das Buch.

Da Svea und Hullu gerade beide online sind, hier die Fragen:

1. Wie lautet der Dynastie-Name des schwedischen Königshauses?

2. Wie heißen die drei Kinder der schwedischen Königsfamilie?

3. Aus welcher deutschen Stadt stammt Königin Sylvia?

Ist doch gar nicht so schwer, oder? :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Loja
Kela Überlebender
#28 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Loja »

Svea hat den Stockholm-Führer gewonnen!!! (Und Klaus eine Waschmaschine ;) ).
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Sapmi
Passwechsler

#29 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 18.02.2006 18:13
: (Und Klaus eine Waschmaschine ;) ).
Oh, wie hat er das denn geschafft? :D

Bild
Loja
Kela Überlebender
#30 Re: Forentreffen in Helsinki/Stockholm im Mai

Beitrag von Loja »

Musst du Klaus fragen. 8) :D
Antworten

Zurück zu „Mitgliedertreffen“